1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satco Europe: Kunde will Geräte ohne Einschränkungen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Juni 2015.

  1. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Anzeige
    AW: Satco Europe: Kunde will Geräte ohne Einschränkungen

    Die Zielgruppe der Vu Geräte weiß sehr genau wozu diese Geräte fähig sind.

    Im Auslieferzustand sind sie 100% "legal",
    was der Nutzer aus Wissensdurst heraus an diesem Gerät verändert,
    hat mit dem Hersteller nichts zu tun.

    Auch das Nutzer offene Plattformen zum Wissensaustausch nutzen,
    ist 100% legal und durch die Informationsfreiheit geschützt.

    Selbstverständlich darf ich bis ins letzte Bit hinein wissen,
    wie eine Verschlüsselung funktioniert und welche Auswirkungen
    Veränderungen auf die Daten haben.

    Ein kommerzielles Ausschlachten zu meinen Gunsten oder
    zum Nachteil des Entwicklers bzw. Lizenzgebers sollte man aber besser unterlassen.

    Ci+ an sich ist nichts Schlimmes, aber was HD+ und Sky damit anstellen,
    geht nunmal an den Wünschen der Kunden vorbei und
    stellt in meinen Augen einen massiven Rückschritt im Sinne des Bedienkomforts dar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2015
  2. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Satco Europe: Kunde will Geräte ohne Einschränkungen

    Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, was ich nicht glaube, dann müsste den VU+ Receivern sofort die CI + Nutzungslizenz entzogen werden und alle Geräte müssten auf die Blacklist und würden dann nicht mehr mit CI + Modulen funktionieren.:winken:


    Stimmt nicht, du könntest sonst sicher sein das es eine Vorspulsperre bei CI + geben würde, die gibt es aber nicht.

    HD + hat mit der CI + Entwicklung nichts am Hut.
    Abgesehen davon werden europaweit geltende Standards nicht für eine Mini PayTV Plattform aus Deutschland gemacht.

    Aus deinem link:
    • Überspringen der Werbung blockieren, also Vorspulen bei einer zuvor aufgezeichneten Aufnahme wärend der Werbung ist nicht möglich


    Da stimmt nicht, Vorspulen bei CI + lässt sich nicht verhindern, der Schreiberling der das verfasst hat ist unwissend, oder verbreitet wissentlich Falschaussagen!!!
    Der Grund das sich RTL Sender beispielsweise nicht aufnehmen lassen ist nämlich genau der, dass man das Vorspulen bei Werbung eben nicht verhindern kann!
    Gleiches gilt bei sky Receivern, die verfügen ebenfalls nicht über die Möglichkeit das Vorspulen zu verhindern und auch dort lautet die Lösung von RTL das sie Aufnahmen dann gänzlich untersagen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2015
  3. 2712

    2712 Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Satco Europe: Kunde will Geräte ohne Einschränkungen

    Geht leider nicht, da die VU+ Receiver keine solche Lizenz haben. Was man nicht hat kann einem nicht entzogen werden. ;)
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Satco Europe: Kunde will Geräte ohne Einschränkungen

    Es ging primär nicht um eine sichere Verschlüsselung, sondern um den Schutz der Inhalte. Aber auch die Verschlüsselung selbst ist bei CI 1.0 dank CS nicht wirklich sicher. Das sind die Fakten.

    Fernsehen braucht keiner, das ist richtig. ;)
     
  5. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Satco Europe: Kunde will Geräte ohne Einschränkungen

    Jedem das seine:)

    Mein Receiver hat auch kein CI +.
    Würde ich auch niemals kaufen.
    Warum nicht?
    Weil ich mir niemals gegen Bezahlung etwas zulegen würde was CI + als Vorraussetzung hat, also ist für mich CI + vollkommen unnötig und auch in meinem TV Gerät würde mir CI vollkommen reichen.

    Bei CI + gibt es die Möglichkeit CI Module zu deaktivieren, die würden dann nicht mehr funktionieren.
    Sich ein Gerät mit CI + Schacht zuzulegen birgt also immer ein gewisses Risiko, wenn man nicht vorhat dort jemals auch ein CI + Modul reinzustecken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2015
  6. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Satco Europe: Kunde will Geräte ohne Einschränkungen


    Alles schön und gut was du da schreibst, dieser Satz ist allerdings ein Griff ins Klo, denn Vorpsulen kann man bei CI + überhaupt nicht verhindern, von daher kann es auch kein Primärziel gewesen sein.:winken:
     
  7. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Satco Europe: Kunde will Geräte ohne Einschränkungen

    Aber nur wenn es dir der Sender gestattet, du bist ihm auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

    Bei meinen Geräten bestimme aber ich was geht und was nicht, auf gar keinen Fall irgendein TV Sender der nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.:winken:

    Ich werde wohl mal an PROSieben schreiben und denen klarmachen das HD + Kunden bestimmt einen Aufpreis für die Aufnahmemöglichkeit bei ihnen bezahlen würden, wer für Werbung zahlt, der zahlt auch für Aufnahmen und es würde weitere Mehreinnahmen für die PROSieben Sender geben. :)

    Aufnhamemöglichkeit + 2 Euro
    Aufnahme+ Vorspulmöglichkeit 5 Euro, zahlbar direkt an PROSieben.
    Hmmmm, HD + ist doch NAGRA verschlüsselt, oder?
    Bei NDS gibt es kein CAK7 wie bei der HD03.
    Das ein Schutz unmöglich ist gehört ins Buch der Gebrüder Grimm!!!

    Ich meine mal gelesen zu haben das Filmfan das DRM umgeht. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2015
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Satco Europe: Kunde will Geräte ohne Einschränkungen

    Doch, CI wurde primär für Sat eingeführt (Pay-TV im dt. Kabel gab es da noch gar nicht), CI+ für Kabel (und Premiere), weil den Anbietern CI 1.0 nicht ausreichte und diese auf proprietäre Hardware setzten und damit einzelne Hersteller bevorzugt wurden.

    Da wurde nichts zusätzlich eingeführt. Im Gegenteil, bei den d-Boxen von Premiere war (offiziell) keine digitale Aufnahme möglich, CI+ bot dafür die Option des Verfallszeitraumes, so daß erstmalig Aufnahmen möglich waren.

    Und für UHD werden auch neue Geräte fällig. :rolleyes:

    Wir können ja mal wetten, was eher kommt, UHD only oder CI 1.4 only.

    Ach ja, das Ammenmärchen der Aussperrung. Wurde jemals ein BluRay-Player oder ein Gerät mit HDMI (in Deutschland) ausgesperrt, obwohl dort Keys schon lange komprimitiert wurden?

    Falsch, manche Kunden wollen keine Inhalte mit DRM - das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Wenn das Gerät trotzdem DRM kann, dann ist das für den Kunden höchstens von Vorteil, weil er dann weitere Inhalte zusätzlich nutzen kann. Umgehungsmaßnahmen sind dabei natürlich erstmal außen vor.

    Wo habe ich denn so etwa geschrieben? Es ist schon erstaunlich, was ihr immer anderen andichtet.

    Klar, weil das ja selbst bei Sky, wo nun wirklich der Schutz wichtig ist, schon lange umgesetzt wurde. :rolleyes:

    Aber selbst dort ist die Umstellung noch lange nicht vollzogen, sofern sie es denn jemals sein wird.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Satco Europe: Kunde will Geräte ohne Einschränkungen

    Das wird in Deutschland niemals passieren, wahrscheinlich ist das gesetzlich bei uns auch gar nicht erlaubt.

    Umgekehrt ist das der Fall: Sich ein Gerät ohne "CI+"-Schacht zuzulegen, birgt immer ein gewisses Risiko, wenn man Pay-TV o. ä. abonniert hat (siehe aktuell Sky - dort wird aktuell das praktiziert, was ich immer prophezeit habe: es werden eher die Karten und Systeme getauscht, als daß CI-Module in "CI+"-Schächten gesperrt werden).
     
  10. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Satco Europe: Kunde will Geräte ohne Einschränkungen

    Leider wieder falsch. :(

    Ich weiss nicht ob eine HD + Smartcard in einem Standard AC Modul funktioniert, aber definitv funktionieren die PROSieben HD Sender bei Unitymedia damit und da kannst du sie auch aufnehmen!