1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satboxx+ Tonausfall beim Umschalten

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Tricky89, 5. November 2011.

  1. Tricky89

    Tricky89 Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Community.

    Ich habe seit gut einer Woche einen Technisat Satboxx+ Digital- Satreceiver. Mit der Bild und Tonqualität bin ich sehr zufrieden, auch die Einrichtung ist wunderbar einfach. Leider ist es so, dass beim Umschalten, scheinbar nach Willkür des Receivers, der Ton ausfällt. Zuerst kommt Ton, dann das Bild und dann hab ich plötzlich keinen Ton mehr. Nach mehrmaligem Umschalten kommt dann irgendwann der Ton wieder und dann geht es für eine Weile wieder. Ich kann dann wieder 5-15 mal umschalten. Doch dann fällt der Ton wieder aus. Ich weiß nicht woran es liegt. Habe das Gerät bereits einmal von Amazon tauschen lassen..ohne Erfolg. Der Receiver ist direkt ohne AV- Receiver via HDMI an meinen Toshiba- TV angeschlossen.

    Hat vielleicht einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß vielleicht wie man es beheben könnte? Wäre um jeden Tip dankbar, denn der Receiver ist ansonsten wirklich top!

    MfG
    Tricky
     
  2. Mario_67

    Mario_67 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Satboxx+ Tonausfall beim Umschalten

    Das scheint bei vielen Technisat Geräten ein Problem zu sein.
    Bei meinem HD8+ passiert ähnliches ca. alle 2 Wochen: Bild ist nach umschalten da aber kein Ton. Da hilft nur kurzes umschalten auf einen anderen Sender und wieder zurück - dann geht der Ton wieder.
    Auch wenn ich am TV auf Scart-Eingang schalte ist der Ton da und er bleibt wenn ich wieder auf HDMI gehe.

    Aber da das (bei mir) relativ selten auftritt kann ich damit leben. :)
     
  3. Tricky89

    Tricky89 Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satboxx+ Tonausfall beim Umschalten

    Eig kann ich damit auch gut leben, da ich nicht allzu viel TV schaue. Aber eig auch schade drum. Der Receiver war teuer genug und das man sich dann mit solchen Kleinigkeiten rumzuschlagen hat finde ich irgendwie traurig. Scheint ja wohl wirklich ein Problem von Technisat zu sein. Vielleicht bequemt sich Technisat ja auch mal um eine Lösung, möchte den Receiver ungerne hergeben. Das Bild und der Ton sind nämlich wirklich super! Hast du den Receiver denn auch über Scart angeschlossen? Oder meinst du einfach nur einmal den Eingang am TV umschalten? Wenn ich normal einmal den Eingange umschalte habe ich auch wieder Ton, allerdings tritt dann das Problem nach einer kurzen Zeit erneut auf.
    Vielleich hat ja noch wer eine Idee wie man das Problem beheben könnte?

    MfG
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Satboxx+ Tonausfall beim Umschalten

    Die AC 3 Tonspur ist nicht zufällig aktiviert?
     
  5. Tricky89

    Tricky89 Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satboxx+ Tonausfall beim Umschalten

    Die Frage ist jetzt: Im Receiver? Das wüsste ich auch gerne. Habe noch nicht geschaut und wenn, wo finde ich die Option? Ich vermute mal unter den Toneinstellungen? Muss ich mal überprüfen.

    MfG
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Satboxx+ Tonausfall beim Umschalten

    Ja im Receiver unter Audio Einstellungen.
     
  7. Tricky89

    Tricky89 Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satboxx+ Tonausfall beim Umschalten

    Also eig ist Dolby Digital von Anfang an aus (und auch bei mir). Ich habe es auch nicht angeschaltet also kann es daran leider nicht liegen. Das dachte ich nämlich, wäre der eig. Grund dafür gewesen, aber leider ist dem nicht so.

    MfG
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Satboxx+ Tonausfall beim Umschalten

    Tja, dann wird das ein HDCP Inkompatibilitäts Problem sein.
    Schon mal den Hersteller kontaktiert?
     
  9. Tricky89

    Tricky89 Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satboxx+ Tonausfall beim Umschalten

    Nunja das kann natürlich sein. Muss mal mit einem anderen TV-Gerät testen. Würde mich jetzt schonmal sehr stark interessieren!
    Danke für den Tip. Ich werde nochmal berichten sobald ich näheres weiß!

    So far
    Tricky
     
  10. Mario_67

    Mario_67 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Satboxx+ Tonausfall beim Umschalten

    Ich habe das Problem mit einem Philips TV.
    Bei Toneinstellungen am Receiver habe ich "PCM", möglich ist noch "Bitstream".
    Laut Technisat soll man die HDCP-Einstellung von "Automatisch" auf "an" ändern. Seitdem ich das gemacht habe kommt es nur ca. alle 2 Wochen beim Umschalten zum Tonausfall.
    Aber da das durch kurzzeitiges umschalten auf einen anderen Sender behoben wird und Aufnahmen nicht betroffen sind, ist das für mich unproblematisch. :cool:
     

Diese Seite empfehlen