1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von John24ffm, 13. August 2009.

  1. blueice_haller

    blueice_haller Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinema: Pioneer PDP-435XDE an PDP-R05XE
    2x Golden Interstar Xpeed LX3 (2xS2/2xC)
    Octagon SF 1028P (S2/C)
    Dreambox 7025 (S/C)
    AzBox HD Premium+ (S2/C)
    Onkyo HT-S580 (HT-R330, HTP-330 und DV-SP403E)

    2 x UAS484 (19,2 & 28,2 / vorher 23,5)
    an CAS 90 und EXR 908
    und gleichzeitig Kabelanschluss an 6 Dosen

    PC: DVB Viewer Pro
    Technisat CableStar HD 2

    Bridge Kamera: Casio EX-F1

    Im Schrank:
    Pace Sky HD 1 (S2)

    Defekte Geräte:
    Samsung DCB-I560G (C)
    Technisat SkyStar HD 2
    Dreambox 7025+ (S/C)
    Anzeige
    AW: Satanlage

    Gibt es Leitungsfinder für Antennensignale ?

    Sind die Antennenkabel von 1996 schon für Sat geeignet ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2010
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Satanlage

    Hi,

    ja es gibt professionelle Leitungssuchgeräte, für den Privatanwender in der Regel unwirtschaftlich
    BEHA-AMPROBE GmbH - Deutschland
    Vielleicht irgendwo ausleihen und Einweisung geben lassen?

    Das mit den Leitungen von 1996 kann durchaus funktionieren. Wie sehen sie denn aus? Innen schon weiss geschäumtes Dielektrikum? Einigermassen brauchbares Geflecht?
     
  3. blueice_haller

    blueice_haller Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinema: Pioneer PDP-435XDE an PDP-R05XE
    2x Golden Interstar Xpeed LX3 (2xS2/2xC)
    Octagon SF 1028P (S2/C)
    Dreambox 7025 (S/C)
    AzBox HD Premium+ (S2/C)
    Onkyo HT-S580 (HT-R330, HTP-330 und DV-SP403E)

    2 x UAS484 (19,2 & 28,2 / vorher 23,5)
    an CAS 90 und EXR 908
    und gleichzeitig Kabelanschluss an 6 Dosen

    PC: DVB Viewer Pro
    Technisat CableStar HD 2

    Bridge Kamera: Casio EX-F1

    Im Schrank:
    Pace Sky HD 1 (S2)

    Defekte Geräte:
    Samsung DCB-I560G (C)
    Technisat SkyStar HD 2
    Dreambox 7025+ (S/C)
    AW: Satanlage

    Die beiden Räume empfangen seit längerem Kabel und Sat über die vorhandenen Kabel. Standort ist Kreis Böblingen.

    Ich möchte nun die Anlage optimal für 19.2 und 28.2 einstellen.
    Die LNBs sind auf der ZAS 90 wie im Handbuch auf Position 1 (28.2) und 4 (19.2).
    Momentan empfange ich auch schon beide Positionen, zum Test mit einer Azbox HD Premium+ mit OpenSPA (E2, OE2.0) und Octagon SF1028P.
    Gestern Abend war der Himmel bewölkt als ich die Anlage eingestellt habe, was jedoch besser als ein klarer Himmel ist weil man schlechtes Wetter einplanen muss.
    Ich fand aber keinen Kompromiss um sowohl SWR BW HD als auch BBC 1 (Astra 2F) ohne Klötzchen zu empfangen.
    Auf der Azbox sehe ich bei SWR BW HD Klötzchen, auf dem Octagon sehe ich keine.

    Daten von de.kingofsat.net:
    SWR BW HD, Astra 1M, 11493.75H, DVB-S2, 8PSK, 22000, 2/3
    BBC 1 Scot HD, Astra 2F, 11024.00H, DVB-S2, 8PSK, 23000 2/3 (ja ich weiß 2F ist schwieriger wegen kleinem Footprint)

    Die Werte in der Infoleiste:
    SWR BW HD, 64 % / 66 %
    BBC 1 Scot HD, 66 % / 71 %

    Enigma Signal Meter (Android):
    SNR: 66%, dB: 66, BER: 0, AGC: 64%
    SNR: 71%, dB: 71, BER: 0, AGC: 66%

    Die Werte am Octagon SF1028P:
    SWR BW HD, Pegel 100 % / Qualität 72 %
    BBC 1 Scot HD, Pegel 89 % / Qualität 77 %

    Wenn ich den Skew verändere, wird der empfang schlechter. Ich habe auch schon Werte von Dishpointer.com getestet.
    Hier ein Foto der LNBs: CAS90-LNB-UAS484-19.2-28.2-Skew.jpg
    Und hier ein Foto der Elevation/Höhenwinkel: CAS90-Elevation-19.2-28.2.jpg

    Ich bin mit den Werten von SWR BW HD nicht ganz zufrieden, weil wenn ich die Schüssel nur auf 19.2 ausrichte sind die Werte noch ein paar % höher.

    Könnte man für bessere Werte die ZAS 90 modifizieren?
    Sind die Werte schon optimal oder kann man noch was herausholen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Satanlage

    Du müsstest schauen, dass der 19.2 LNB tiefer sitzt und der 28.2 höher. Also die ZAS90 quasi schief montieren. Dafür wirst du wahrscheinlich längere Schrauben benötigen

    So wie du mit der ZAS90 beide LNB kerzengrade auf einer Linie/Höhe auf der Schiene sitzen hast, ist es kein Wunder, dass du viel Signalqualität verschenkst

    Die beiden Satelliten haben ja nicht den gleichen Einfallswinkel bei dir vor Ort. Um das einigermaßen auszugleichen, muss man die LNB verschieden hoch montieren

    Im folgenden Bild ist der LNB für 28.2° in der Mitte und der 19.2° asymmetrisch aussen montiert. Obwohl die Schrägstellung der Schiene bereits (von Werk aus) ausgereizt ist, reicht der Höhenunterschied noch nicht ganz aus
    [​IMG]
    Ein User hier im Forum hatte genau das gleiche Problem und konnte durch Aufweiten der Langlöcher die Schrägstellung weiter ausreizen und so bessere Signalwerte erreichen
     
  5. blueice_haller

    blueice_haller Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinema: Pioneer PDP-435XDE an PDP-R05XE
    2x Golden Interstar Xpeed LX3 (2xS2/2xC)
    Octagon SF 1028P (S2/C)
    Dreambox 7025 (S/C)
    AzBox HD Premium+ (S2/C)
    Onkyo HT-S580 (HT-R330, HTP-330 und DV-SP403E)

    2 x UAS484 (19,2 & 28,2 / vorher 23,5)
    an CAS 90 und EXR 908
    und gleichzeitig Kabelanschluss an 6 Dosen

    PC: DVB Viewer Pro
    Technisat CableStar HD 2

    Bridge Kamera: Casio EX-F1

    Im Schrank:
    Pace Sky HD 1 (S2)

    Defekte Geräte:
    Samsung DCB-I560G (C)
    Technisat SkyStar HD 2
    Dreambox 7025+ (S/C)
    AW: Satanlage

    Danke. Neue Werte:
    Die Werte in der Infoleiste:
    SWR BW HD, 68 % / 81 %
    BBC 1 Scot HD, 65 % / 61 %

    Enigma Signal Meter (Android):
    SWR BW HD, SNR: 81%, dB: 81, BER: 0, AGC: 68%
    BBC 1 Scot HD, SNR: 61%, dB: 61, BER: 0, AGC: 65%

    Die Werte am Octagon SF1028P:
    SWR BW HD, Pegel 90 % / Qualität 84 %
    BBC 1 Scot HD, Pegel 89 % / Qualität 72 %

    Ich habe außerdem Elevation und Azimuth etwas verändert.
    Bringt es eine Verbesserung jetzt den Skew zu ändern, sodass sie wieder horizontal sind?
    Oder soll ich mehr als 5 mm unterlegen?
    CAS90-LNB-UAS484-19.2-28.2-Skew-2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Satanlage

    5mm werden nicht ausreichen, aber das muss man ausprobieren. Ich gehe davon aus, dass noch mehr SNR herauszuholen ist, wenn sie noch schräger steht. Anschliessend dann den LNB Tilt/Skew auch nochmals korrigieren
     
  7. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Satanlage

    Die Standard Multifeedhalterung ist sub-optimal. ZAS 90 demontieren und stattdessen diese gebogene Feedhalterschiene verwenden (und geeignet unterlegen für die Schräglage wie von Binsche beschrieben):
    A.S.SAT Art.Nr. 60050
    A.S.Sat B2b Onlineshop

    Das Teil ist das Nonplusultra für Kathrein CAS Multifeed.
     
  8. blueice_haller

    blueice_haller Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinema: Pioneer PDP-435XDE an PDP-R05XE
    2x Golden Interstar Xpeed LX3 (2xS2/2xC)
    Octagon SF 1028P (S2/C)
    Dreambox 7025 (S/C)
    AzBox HD Premium+ (S2/C)
    Onkyo HT-S580 (HT-R330, HTP-330 und DV-SP403E)

    2 x UAS484 (19,2 & 28,2 / vorher 23,5)
    an CAS 90 und EXR 908
    und gleichzeitig Kabelanschluss an 6 Dosen

    PC: DVB Viewer Pro
    Technisat CableStar HD 2

    Bridge Kamera: Casio EX-F1

    Im Schrank:
    Pace Sky HD 1 (S2)

    Defekte Geräte:
    Samsung DCB-I560G (C)
    Technisat SkyStar HD 2
    Dreambox 7025+ (S/C)
    AW: Satanlage

    Hallo,
    vor einem Monat war ein Techniker mit einem Messgerät bei mir.
    Er hat einen bestimmten Wert gemessen und dieser war beim 19.2° um 2 zu gering.
    Darum hat er die Schüssel etwas gedreht und die LNB Platte wieder Horizontal montiert. Außerdem haben wir ein paar Äste aus dem kleinen Baum geschnitten.

    Ergebnis:
    19.2° kam etwas besser rein. Aber SWR HD funktioniert bis heute nicht richtig. Die Sky HD Sender hingegen funktionieren. 28.2° empfange ich seit dem nicht mehr.
    Und bei Starkregen in den letzten Tagen habe ich auch keinen Empfang.

    Als Begründung nannte er dass die LNB getrennt in der Höhe verstellt werden müssen. Und bei starkem Wind darf die LNB Platte nicht wackeln.
    Ich habe ihm die A.S.SAT Art.Nr. 60050 im Internet gezeigt und er sagte dass ich damit auch nicht mehr Empfang hätte aber das sieht man nicht wenn man es nicht getestet hat.

    Er schaute sich dann nach einer alternativen Möglichkeit um z.B. Halterung für Universal LNB oder Spezialhalterungen für die Kathrein LNB.

    Jetzt schrieb er mir heute Morgen folgendes:
    Ich würde auch gerne die Möglichkeit mit A.S.SAT Art.Nr. 60050 versuchen doch was soll ich konkret unterlegen sodass auch bei starkem Wind nichts kaputt geht?

    Mir ist gerade noch eine Idee eingefallen:
    Wenn ich jetzt aus dem Baumarkt einen verzinkten- oder Alu-Winkel kaufe und an den Stellen wo die bisherigen Schrauben sind 2 Bohrungen mache
    sowie auf der anderen Seite des Winkel auch 2 Bohrungen könnte ich mit 2 Schrauben/Muttern/Unterlegscheiben eine andere Schiene
    und höhenverstellbare LNB montieren z.B. die von Binsche.

    Das ganze wäre dann auch sicher gegen Sturm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2013
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Satanlage

    Bei mir siehts aktuell so aus:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Und für variable Multifeedanwendung ist die gebogene Schiene deutlich besser als die geraden von Kathrein. Und was auch mir sehr wichtig war, da ist nichts locker oder instabil. Da kann gern ein Stürmchen drüber fegen. (Weiss jetzt nur nicht mehr, ob ich gleich eine Mutter oder mehrere Beilagscheiben verwendet habe für die Schrägstellung)

    Nach deinem Posting vom 25.05.2013 17:30 ging aber alles und jetzt nachdem der Techniker da war, geht 28.2° gar nicht mehr und 19.2° nur einen Tick besser? Schon seltsam...
     
  10. blueice_haller

    blueice_haller Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinema: Pioneer PDP-435XDE an PDP-R05XE
    2x Golden Interstar Xpeed LX3 (2xS2/2xC)
    Octagon SF 1028P (S2/C)
    Dreambox 7025 (S/C)
    AzBox HD Premium+ (S2/C)
    Onkyo HT-S580 (HT-R330, HTP-330 und DV-SP403E)

    2 x UAS484 (19,2 & 28,2 / vorher 23,5)
    an CAS 90 und EXR 908
    und gleichzeitig Kabelanschluss an 6 Dosen

    PC: DVB Viewer Pro
    Technisat CableStar HD 2

    Bridge Kamera: Casio EX-F1

    Im Schrank:
    Pace Sky HD 1 (S2)

    Defekte Geräte:
    Samsung DCB-I560G (C)
    Technisat SkyStar HD 2
    Dreambox 7025+ (S/C)
    AW: Satanlage

    Ist meine CAS 90 vielleicht doch zu klein?
    Kathrein hat doch im Handbuch der ZAS mehrere Beispiel Bestückungen genannt und ich habe mich eben für 19.2° und 28.2° entschieden.

    Ich bestelle jetzt mal diese gebogene Schiene und dann sehen wir weiter. Mit dem Messgerät kann er das ganze ja optimal auslegen.