1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage und Multischalter--> Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AndreasZenz, 7. März 2014.

  1. AndreasZenz

    AndreasZenz Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    hab eine Frage als kompletter Laie. Unser Haus 1980 gebaut, hat eine Satanlage mit LMB 4 Anschlüsse und 4 Kabel laufen davon auf unseren Speicher und von da jeweils 2 zu mir (1 Schlafzimmer / 1 Wohnzimmer) und 2 zu meinen Eltern Erdgeschoss (1 Küsche / 1 Wohnzimmer).

    Jetzt haben wir das Dachgeschoss ausgebaut und unsere Stromfirma hat 3 Anschlüsse gelegt und Kabel alles gemacht und das Kabel oben auf den Speicher dann hingelegt.
    Es ist z.Z. nicht möglich ein LNB mit 8 Leitungen zu machen das hat andere Gründe.

    Was ist wenn wir auf dem Speicher einen Multischalter installieren lassen mit Stromversorgung?
    braucht der viel Strom? das 8. Kabel soll in unser Wohnzimmer gehen damit ich den Twin Reciver Sky auhc so nutzen kann wie ich will. (2 Kabellösung). Gibt es Einschränkungen beim Multischalter?

    Bitte um Hilfe
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    471
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
  3. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Satanlage und Multischalter--> Hilfe

    Ein Octo-LNB wäre ohnehin nicht empfehlenswert. Die Gründe, warum Du dessen Einsatz ausgeschlossen hast, wären nicht unwichtig:

    Sollte es nur nicht möglich sein, weitere Kabel von der Antenne ins Haus zu verlegen, könnte man den von Volterra vorgeschlagenen hochwertigen Multischalter verwenden. Hättest Du hingegen keine Möglichkeit, das LNB an der Antenne zu tauschen, dann ginge ein Umbau mit dem JRM0508T nicht. Denn der kann nur mit einem Quattro-LNB betrieben werden, während momentan offenbar kein externer Multischalter und damit ein Quad-LNB eingesetzt wird.

    Es gibt auch Multischalter, zu deren Einsatz man ein vorhandenes Quad-LNB - bis dieses einmal kaputt geht - weiterverwenden könnte. Quad-taugliche Multischalter benötigen allerdings wie z.B. der KR 5-8 MS Netzstrom. Beim ebenfalls Quad-tauglichen SPU 58-09 kann dieses Netzteil auch abgesetzt montiert werden.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.167
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Satanlage und Multischalter--> Hilfe

    Wenn ein Quattro-LNB ran kann + du/ihr keine Kabel so einfach dorthin nach verlegen könnte wo ein Twin-Receiver zum Einsatz kommen soll (je ins Wohnzimmer also bei dir + Eltern für die Zukunft ?) dann gibt es den Schalter auch als Kombi-Schalter Jultec JRS0502-2+4T (2x unicable-versorgte Ausgänge mit je 2 Umsetzungen welche auch als normaler Standard Legacy-Ausgang verwendet werden können + 4x Legacy-Ausgang zusätzlich noch dazu) ....

    Max. Betriebsunterstützung: 1x Twin-Receiver + 5x Legacy-Receiver ODER 2x Twin-Receiver + 4x Legacy-Receiver (oder Standard 6x Legacy-Receiver -- sehr sinnlos bei dem Schalter den so zu verwenden).

    Ist natürlich auch 100% receivergespeist ....
     

Diese Seite empfehlen