1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage und die Rechtslage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Polikowski, 6. Oktober 2009.

  1. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Satanlage und die Rechtslage

    Als Ausländer hättest du ohnehin Anspruch darauf, dass der Vermieter dir die Installation einer Sat-Antenne erlaubt, wenn diese erforderlich ist, um Programme aus deiner Heimat zu empfangen.

    Wo die Antenne hinkommt, bestimmt der Vermieter. Installation durch Fachfirma, für die Antenne brauchst du eine Haftpflichtversicherung, und musst eine Kaution hinterlegen für eventuell erforferliche Entfernung der Antenne, wenn du ausziehst.

    Also: sag das dem Vermieter und bitte ihn, deine "Billiglösung" nachträglich zu genehmigen.

    Gruß anton551
     
  2. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Satanlage und die Rechtslage

    guggst Du hier: :winken:

    gruss
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Satanlage und die Rechtslage

    Darüber gab es hier lange Threads mit unterschiedlichen Auffassungen. Amts/Land/OLG Gerichte machen ihre Urteile vom Einzelfall abhängig. Nix da mit -

    "auf dem Balkon ist eine Satanlage zulässig"

    Darüber gab es sogar mehrere BGH Urteile. Ein Urteil von 2007 (Auszug):
    Schaun mer mal ob den Vermieter eine 45er Schüssel an der Außenfassade optisch stört.;);)
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Satanlage und die Rechtslage

    Die Argumentieren aber so, das die 2 Sender zur Grundversorgung ausreichend sind.
    Deswegen speist KDG ja ein Sammelsurium an Ausländern im Free Paket ein. Damit die Ausländerbestimmung ausgehebelt wird.

    Ich sag mal so. Wer viel Fragt, bekommt viele Dumme Antworten.
    Machen und wen eine Auflage kommt zum entfernen, halt wieder ab machen.
    Fertig.
     
  5. Polikowski

    Polikowski Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage und die Rechtslage

    So vermieter hat ne Mail bekommen, wenn die nein Sagen, kämpf ich bis zum Bitteren ende weiter.

    KDG = Schlechtere Bildqualität
    KDG = Weniger Programmvielfalt
    KDG = Benachteiligungen (z.b HD)
    KDG = Wenige Polnische Sender
    KDG = Teuer
     
  6. austriawien

    austriawien Board Ikone

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Satanlage und die Rechtslage

    Hallo!

    Bin aus Wien!
    Habe vor einigen Wochen eine Sat-Anlage (85cm) für Astra und Hotbird im 5.Stock (letzten) auf der Fassade montiert.
    Hatte vorher beim Vermieter bzw. Vermietgesellschaft angerufen, der hatte mir gesagt ich darf "wegen Wärmedämmung nicht durchbohren".

    Das hab ich auch nicht gemacht, habe die Fassade/Wand nur leicht anbohren lassen damit die Montage hält ;)

    Glaubt Ihr, dass es deshalb Probleme gibt?

    Was kann mir ihm Notfall passieren??

    Danke für alle Antworten....
     
  7. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Satanlage und die Rechtslage

    Ich bin zwar nicht aus Österreich.

    Aber ich sage mal im "Notfall" darfst Du sie wieder abbauen.:winken:
     
  8. austriawien

    austriawien Board Ikone

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Satanlage und die Rechtslage

    eben, aber da gibt es hoffentlich keine hohen Strafen etc.
    aber daran will ich gar nicht denken, ich meine wo kein Kläger da auch kein Richter. Solange sich keiner aufregt wird das hoffentlich alles kein Problem sein
     
  9. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Satanlage und die Rechtslage

    Ich weiß ja nicht, was so in Eurem Strafgesetzbuch drin steht, aber ich glaube eher nicht.

    Das andere wäre aber der Schadenersatz, wenn der Eigentümer Deine Beschädigungen
    an seiner Fassade durch eine Fachfirma reparieren läßt.

    gruss
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satanlage und die Rechtslage

    Da kannst Du Dich gleich Ecke Landesgerichtsstr./Alser Str. anmelden - unter einem "Zwarer" ist da nichts zu machen!:rolleyes: