1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage richtig erden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sellerY, 31. Dezember 2008.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Satanlage richtig erden

    Hier mal die Zitate von Discone
    und hier die Aussage von Discone das ein Potentialausgleich der Koax-Schirme verpflichtend ist nach Norm
    Also @Antestor daraus sollte erkennbar sein, das Du wohl einen Potentialausgleich vornehmen musst, lediglich die Masterdung entfällt für die angebrachten Schüsseln.
     
  2. Antestor

    Antestor Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satanlage richtig erden

    aber in dem Artikel wird doch beschrieben, für welche Anlagen diese Regelung nicht gelten. Und da ist aufgeführt:

    die nachstehenden Maßnahmen beziehen sich auf Erdung UND PA.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    Es klingt widersprüchlich, ist auch absolut inkonsequent, aber definitive Normwirklichkeit: Bei nicht erdungspflichtigen Antennen war der PA nach alter EN 50083-1 zwingend vorgeschrieben, nach neuer EN 60728-11 ist das nur noch eine Soll-Bestimmung und eine Erdung der Kabelschirme an das häusliche Sanitärnetz ist definitiv untersagt. Privat würde ich das aber trotzdem machen, wenn galvanische Verbindung zum HPA messtechnisch erwiesen ist
     
  4. Antestor

    Antestor Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satanlage richtig erden

    Genauso habe ich es auch von 2 Sat-Installations-Betrieben hier geholt, denen ich meine Situation geschildert habe. Die Anlage hängt also erstmal, nächste Woche machen wir wenn möglich den PA.
     
  5. Wile E

    Wile E Senior Member

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satanlage richtig erden

    Hallo bui,
    danke für Deine Rückmeldung.
    Es ist kein Vertiler, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
    Es ist eher ein F-Stecker Verbinder, also auch ganz ohne Technik.
    Nur die vier Kabel vom LNB sind auf der einen Seite mit einem F-Stecker "aufgeschraut", auf der anderen Seite sind die gehenden Kabel dran.

    Die Einstellungen des Receivers habe ich (nach meinem Empfinden) durch, auch hier ohne Ergebnis.

    Ich denke, dass ich die Frage noch einmal im Technisat Forum stelle.
     
  6. kurt123

    kurt123 Senior Member

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Satanlage richtig erden

    kennt zufällig einer einen guten Techniker in Berlin der das Erden ordenlich macht?
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    Da würde ich mal bei Member Schüsselmann anfragen!
     
  8. j.p.guitarr

    j.p.guitarr Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage richtig erden

    Guten Abend zusammen.Ich bin neu in diesem Forum und habe dem erst mal entnommen, daß es empfehlenswert ist über die Suchfunktion Antworten zu bekommen bevor "Mann" aktive Forum-Insider mit dummen Fragen nervt. Für die vielen Links und Tipps sei an dieser Stelle einmal ausdrücklich gedankt. Ich beabsichtige mir eine Sat-Anlage zuzulegen. Beim Lesen der vorherigen Beiträge über Erdung und PA ist mir aber "schwindlig " geworden und ich bin stark verunsichert.:(
    Frage: 1. Muß ich eine Parabolantenne erden, wenn Diese ca.18m vom Haus auf einem Gartenhäuschen montiert ist? Das Kabel soll in der Erde zu Haus verlegt werden.
    2.Habe ich das richtig verstanden, daß der Multischalter und das Koaxkabel über PA geerdet werden sollten oder muß? Wo muß der Multischalter hin - dirkekt nach derm Spiegel im Gartenhaus oder nach der 18m Kabelstrecke im EFH?
    3. Die Anlage soll bestehen aus: Spiegel Fuba 850 mm- Multischalter 9/4 -vorerst 1 Quattro LNB - Receiver Nanoxx 9500( Empfehlung aus diesem Forum) FS Philips 37" Full HD-( vorhanden). Gern hätte ich bezüglich der Hardware Alternativen der Forum Spezialisten.
    4. Letzte Frage, ist mein Vorgehen richtig, die Anlage von vornherein größer - auf 2 Sateleiten und 4 Receiver auszulegen, um spätere mglw. teure Aufrüstungen zu vermeiden. Ach ja, EFH , Spiegelausrichtung genau Süd kann ich gut anlegen bei freier Sicht. Ich hoffe, ich habe kein wichtigen Fakt vergessen und bin dankbar für jede Empfehlung und oder Anregung. j.p.
     
  9. j.p.guitarr

    j.p.guitarr Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage richtig erden

    Guten Abend zusammen.Ich bin neu in diesem Forum und habe dem erst mal entnommen, daß es empfehlenswert ist über die Suchfunktion Antworten zu bekommen bevor "Mann" aktive Forum-Insider mit dummen Fragen nervt. Für die vielen Links und Tipps sei an dieser Stelle einmal ausdrücklich gedankt. Ich beabsichtige mir eine Sat-Anlage zuzulegen. Beim Lesen der vorherigen Beiträge über Erdung und PA ist mir aber "schwindlig " geworden und ich bin stark verunsichert.:(
    Frage: 1. Muß ich eine Parabolantenne erden, wenn Diese ca.18m vom Haus auf einem Gartenhäuschen montiert ist? Das Kabel soll in der Erde zum Haus verlegt werden.
    2.Habe ich das richtig verstanden, daß der Multischalter und das Koaxkabel über PA geerdet werden sollten oder muß? Wo muß der Multischalter hin - dirkekt nach dem Spiegel im Gartenhaus oder nach der 18m Kabelstrecke im EFH?
    3. Die Anlage soll bestehen aus: Spiegel Fuba 850 mm- Multischalter 9/4 -vorerst 1 Quattro LNB - Receiver Nanoxx 9500( Empfehlung aus diesem Forum) FS Philips 37" Full HD-( vorhanden). Gern hätte ich bezüglich der Hardware Alternativen der Forum Spezialisten.
    4. Letzte Frage, ist mein Vorgehen richtig, die Anlage von vornherein größer - auf 2 Sateleiten und 4 Receiver auszulegen, um spätere mglw. teure Aufrüstungen zu vermeiden. Ach ja, EFH , Spiegelausrichtung genau Süd kann ich gut anlegen bei freier Sicht. Ich hoffe, ich habe kein wichtigen Fakt vergessen und bin dankbar für jede Empfehlung und oder Anregung. j.p.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Satanlage richtig erden

    Hallo j.p. guittar,

    hier wird erst noch mal die aktuelle Normung dargestellt:
    http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf
    (Auszüge aus der EN 60728-11 vom Okt. 2005 wären nur nach Genehmigung des DIN und des VDE erlaubt).

    Grundsätzlich dürfen Arbeiten an Elektroanlagen und die Erdung sowie der Potentialausgleich von Antennenanlagen nur durch eine geprüfte Elektrofachkraft durchgeführt werden (VDE 1000, Teil 10).

    Zu deiner Anlage:
    Die SAT-Antenne auf deinem Gartenhaus muss geerdet werden.
    Bei Gebäuden ohne Blitzschutzsystem ist der Mast nach DIN EN 60728-11 (VDE0855-1) mit einem Erdungsleiter auf kürzestmöglichem Weg an den Erder anzuschließen. Dabei muss der Erdungsleiter geradlinig und senkrecht geführt werden. Die koaxialen Kabelschirme sind mittels Potentialausgleichsleiter mit dem Mast zu verbinden, die Bildung einer Schleife muss verhindert werden. (siehe Bild 3 vom Dehn Bericht)

    Ich vermute, dass dein Gartenhaus keine Blitzschutzanlage hat, keine Haupterdungsschiene und auch keinen Gebäudeerder?

    Dann muss ein Erder (oder mehrere Erder) in einem Abstand von mindestens 1 m vom Gartenhaus errichtet werden (siehe Bild 2 vom Dehn Bericht). Der Erdungsleiter vom Antennenmast wird dann zum neuen Erder neben dem Gartenhaus verlegt, vom neuen Erder ist dann ein weiterer Erdungsleiter bis zur Haupterdungsschiene in deinem ca. 20 m entfernten Wohnhaus erforderlich (Verlegung unter der Erde, eventuell dann auch gleich ein geeigneter, feuerverzinkter / rostfreier Bandstahl mit Erderfunktion bis zum Mast am Gartenhaus).
    Der Erder neben deinem Gartenhaus / der Bandstahl ist dann gleichzeitig ein zusätzlicher Erder für das Wohnhaus und ein (Haupt- / Teil-) Blitzstrom von der Antenne wird auf kurzem Weg über diesen Zusatzerder in die Erde geführt.

    Für deine acht (neun) Koaxialleitungen und den Potentialausgleichleiter würde ich ein ausreichend dimensioniertes Kabelrohr in die Erde eingraben (mit Zugdraht, oder vorher alle Leitungen schon einziehen). Beim Antennenmast sollte das Kabelrohr mit einem grossen Radius aus der Erde hochgeführt werden, am Wohnhaus dann geradlinig durch die Kellerwand.
    Im Wohnhaus sind dann nochmals Potentialausgleichschienen für die Koaxialkabel vor und hinter dem Multischalter vorzusehen, der gelb-grüne Potentialausgleichleiter (PA-Leiter, Empfehlung: 6 mm²) kommt vom Antennenmast am Gartenhaus, dort befindet sich die erste Potentialausgleichschiene für die Koaxialleitungen (PA-Leiter und Koaxial-Leitungen im selben Rohr unter der Erde).
    (Potentialausgleich ohne absichtliche Schleifenbildung, siehe auch das Schema / Bild vom Beitrag #31).

    Gruß
    Discone
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2009