1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage richtig erden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sellerY, 31. Dezember 2008.

1. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Satanlage richtig erden

Es sind hier ALLE deine Fragen schon zig-mal beantwortet !

Heizungsanlage ????
    Auf deutsch => an PA-Schiene DIREKT auf dem kürzesten Weg .

Nein.

Nein.
    Das PA-Kabel (mind. 4mm² massiv) muss eh nicht an die PA-Schiene im Keller, sondern an den Antennenmast wo auch das Blitzschutzkabel festgemacht ist.

2. Vodka-Redbull

Vodka-Redbull Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

wäre es VDE konform wenn ich von meinem SAT-Masten ein 16er Kabel an die PA-Schiene im Keller anschließe (für Blitzableitung) und zusätzlich zwischen LNB und Receiver einen Erdungsblock setze den ich mit einem 4er Kabel auch an die PA-Schiene anschließe? (zum Potentialausgleich)

Darf ein 16er Erdungskabel auch Feinadrig sein oder muss es ein volles sein?

3. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Ich komme gerade von einer durch mich konzipierten, aber nicht montierten Satanlage auf einem Schrägdach.
    Die Anlage wurde von einer Fachfirma geerdet und zwar so:

Was ich im Bild rot markiert habe fehlt. Der MS befindet sich 14m unter den LNBs im Keller.

So ist das auch bei meiner eigenen Satanlage. Allerdings befindet sich der MS in einer Garage. Schüssel und LNB sind nur 3m vom MS entfernt.

Wozu also die rot markierte Schiene?

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2010
  4. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100

Ich halte die rot ausge - x - te Schiene auch für Überflüssig.
    Es ist ja nach Ausbau eines der Geräte immer noch alles weiter in den PA eingebunden. Aber auf gesunden Menschenverstand gebe ich bei (EU-)Vorschriften nicht mehr viel :D

Eventuell sollte man auf dem Dachboden aber an der Stelle, wo die Schiene gut hinpassen würde eine Längen-Reserve Schlaufe in die Koaxialkabel machen. Wenn man mehr Abgänge braucht, und auf dem Dachboden einen kaskadierbaren MS zwischenschalten will, braucht man keine Kabel neu zu ziehen.
    Dann müsste man sowieso zwei weitere PA-Schienen einbinden: eine vor, und eine nach dem Kaskaden MS.

5. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Feindrähtig war noch nie erlaubt, mehrdrähtig ist es inzwischen auch nicht mehr (es gibt dafür eine sinbnvolle technische Erklärung). Es muß also ein 16mm² Volldraht aus Kupfer sein, andere Materialien entsprechend dicker.

Klaus

6. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Bei einer 14 Meter langen Zuleitung dürfte der obere PA-Erdungsanschluss nach Ansicht von Hardcore-Blitzschutzexperten besser gegen Überschläge schützen. Bei nur 3 Meter Entfernung schrumpft das Überschlagsrisiko gegen Null. Wie ich jüngst erstaunt feststellen musste, sind sogar die Blitzschutz-Seminarreferenten in der EN 62305 erheblich besser bewandert als in der EN 60728-11.

Erdungsschienen sind im Zeitalter dreifach geschirmter Hochschirmkabel technisch überholt, durch das Abmanteln versaut man das Schirmungsmaß! ALTERNATIVE: Mehrere Erdblöcke oder ein gemeinsamer Erdwinkel.

Einen Erdblock oder Erdwinkel am Mast nutzt der Praktiker auch gerne als Kabelübergang von UV-beständiger Kabelart auf Normal- oder Midi-Kabel. Der PA bleibt dann auch ohne die zweite Schiene bei Ausbau des Multischalters erhalten. Damit wäre zwar dem Sinn der Vorschrift und dem Text der Norm genüge getan. Discone wird uns verraten ob über Grafiken im Normenwerk mal wieder ein Stolperstein eingebaut wurde.

Dass der PA bei dieser Ausführung tatsächlich nur am Antennenmast und nicht auf kurzem Weg an die Haupterdungsschiene geerdet ist, wäre aber eine absolute Ausnahmeinstallation. :eek:
    Wurde tatsächlich von der Antenne zum Multischalter ein 4 mm² Cu-Draht verlegt?

7. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

@Dipol
    Danke für die Antwort / Erläuterungen. Dank auch an @MartinP
    Ja so ist es.
    So erfolgte das auch bei mir durch eine Fachfirma.

8. Vodka-Redbull

Vodka-Redbull Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

ist sowas erlaubt?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=aybt2GkIX7EI6sz.png

oder was ist daran wieder falsch?
    Die PA Schiene ist direkt an die Haupterdung im Keller angeschlossen. Anderen Erdungspunkt hätte ich nicht.
    Es gibt auch keine Schleife, weil der LNB ja nicht metallisch mit dem Masten verbunden ist. So müsste doch alles korrekt sein. Der Gründe Kasten unten soll ein Receiver sein! :D

9. Rambo2000

Rambo2000 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo,

habe auch mal eine Frage an die Experten. Ich habe gelesen, dass das Erdungskabel(16mm²) gerade und senkrecht geführt werden soll.
    Problem ist, dass meine Schüssel an eine Stelle auf dem Dach muss, die weit von der PAS im Haus entfernt ist. Ich müsste praktisch einmal um das Haus rum und dann nach unten, durch die Wand in den Kellerraum um an die PAS zu kommen. Ist das ok? In der Praxis ist es doch bestimmt selten, dass man von der Schüssel direkt senkrecht nach unten gehen kann, durch die Wand bohren und bei der PAS landet.

Danke und Gruß

10. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Jetzt wurden ellenlang und seitenweise in diesem Thread Baade, DEHN, Kleiske und KATHREIN verlinkt und die EN 60728-11 zigmal zitiert. Stets nach der Devise: Der PA einer erdungspflichtigen Antenne darf ausschließlich am Antennenmast geerdet werden und selbst eine zusätzliche Vermaschung ist unzulässig. Die Zweckmäßigkeit wurde auch heftig und kontrovers diskutiert.

Und jetzt so eine Zeichnung einer erdungspflichtigen Antenne mit PA-Anschluss an der Haupterdungsschiene. Sollen wir jetzt noch mal ganz bei Null anfangen? :wüt:

Aber sicher doch, am Antennenmast! Das Kabel eines Single-LNB kann nun wirklich relativ einfach außen in einem Wetterschutzgehäuse, oder nach innen geschleift über einen Erdblock am Mast geerdet werden.
    Nix ist korrekt! Erstens hält der LNB weder vom Feedarm noch dem Reflektor einen ernsthaften Schutzabstand ein, weshalb es bei einem Blitzeinschlag mit Garantie zu einem Überschlag kommt. Und eben den gilt es unter allen Umständen zu vermeiden.

Zweitens ergeben nach dem Ohmschen Gesetz 100 kA Blitzstromstärke pro Ohm Widerstandsdifferenz = 100 kV Spannung. Da reicht deutlich weniger als ein Blitzstrom-Spitzenwert von 230 kA.

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2010