1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage richtig erden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sellerY, 31. Dezember 2008.

  1. MathR

    MathR Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Satanlage richtig erden

    dem ist auch so aber nur deshalb weil die Fotos mit der eher bescheidenen Kamera bei eingeschaltetem Scheinwerfer fürn Hugo waren ... aber schluss damit bevors offtopic wird


    muss jetzt mal mitm Elektriker grübeln wie das mit der 16mm^2 Leitung verlegen ausschaun soll ... das wird leider knifflig genug
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    Da gibt es nichts zu Grübeln.

    Ein blitzstrombelasteter Erdleiter muss gefährliche Näherungen vermeiden und gekreuzte oder parallel zu nahe verlaufende Metallteile sind in die Erdung einzubinden.

    Knifflig wird es erfahrungsgemäß aber einen der raren Elis mit VDE-Auswahlabo zu finden der bezüglich Erdung und Potenzialausgleich nicht nur das macht, was er schon immer (falsch) gemacht hat.
     
  3. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Satanlage richtig erden

    Genau deswegen habe ich die Bemerkungen zu der Näherung der 230V Steckdose inkl. Zuleitung für den Multischalter, zu der (späteren) PA-Leitung gemacht....;)
     
  4. bassoon

    bassoon Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Schüssel im geschützten Bereich?

    Liebe "Alte Hasen", hoffentlich langweilt Euch meine Frage nicht, trotz eifrigen Lesens habe ich keine Antwort gefunden.

    Ich würde gerne eine Sat-Schüssel mit Unicable-LNB installieren und damit Unitymedia ablösen.

    Das Problem ist die sichere Montage (jaja, Erdung!) der Schüssel.

    Bitte schaut Euch das beigefügte Bild an.

    http://s14.directupload.net/images/140524/temp/rllgtofg.jpg

    Im Grunde wäre der einzig mögliche Installationsort über der Garage, auf dem Klinkerstreifen direkt darüber. Die Wand zeigt fast genau auf 19,2 Ost, somit könnte die Schüssel fast flach auf der Wand sitzen, aber eben oberhalb des Garagendaches. Ist sie damit im geschützten Bereich?
    Gäbe es die Garage nicht, wäre es wohl so. Führt die Existenz der Garage dazu, daß geerdet werden muß?
    Das Antennenkabel könnte durch ein Loch in der Stirnseite der Garage neben der Tür ins Innere geführt werden.

    Mein Haus ist älter, ich kann keinen Erdungspunkt finden. Sollte die vorgeschlagene Position Erdung erfordern, hat sich das Thema Schüssel erledigt.

    So oder so, ich freue mich auf Eure Antwort.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schüssel im geschützten Bereich?

    Ähnliches Thema > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...dung-auf-dachterrasse-noetig.html#post6545111 (auch z.B. die Beiträge #10 und #14 lesen)
    Wenn an der Hauswand über dem Garagendach ein metallener Wandanschluss montiert ist :(, dann
    wäre zu diesem ein Trennungsabstand erforderlich.
    Auf dem Bild ist aber kein Abschlussblech erkennbar, dann könnte auch ein Balkonständer
    auf dem Dach aufgestellt werden (Abstand aller Antennenteile zur Wand kleiner als 1,5 m).

    SAT-Antennen Empfehlung und Montagehinweis, umgedreht montierter Wandhalter Kathrein ZAS 62 mit
    Kabelführung im Schutzrohr durch die Wand bis in die ZAS62:
    Neue SAT-Anlage > Kabel auf SAT umstellen EFH
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2014
  6. bassoon

    bassoon Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schüssel im geschützten Bereich?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber nach einigem Grübeln bleibe ich wohl doch beim Kabelfernsehen. Leider hat das Garagendach eine umlaufende Metalleinfassung mit Metallanschlußschiene zur Hauswand, der ich nicht ausweichen kann.
    Gut, daß ich die Schüssel nicht einfach angeschraubt habe, wie das wohl viele in meiner Nachbarschaft im Vertrauen auf ihr Glück getan haben.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Satanlage richtig erden

    Thema verschoben...
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schüssel im geschützten Bereich?

    Wie gross ist denn die Strecke Garagendach <> Hausoberkante?
    Eventuell reicht ja der Rest nach 2 m Abstand von der Oberkante noch zur Antennenmontage an der Wand,
    mit ausreichendem Trennungsabstand zur Metallanschlußschiene?

    Oder für die SAT-Antennenmontage ein Holzmast im grossen Kunststoff-Pflanzenkübel, im unteren Bereich
    mit Beton ausgegossen ermöglicht dann genügend Standfestigkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2014
  9. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satanlage richtig erden

    mal eine blöde frage: wie kann ich feststellen ob meine anlage geerdet ist?
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    Indem man am Antennenträger nachschaut ob dort ein Erdleiter mit min. 16 mm² Cu, 25 mm² Al oder 50 mm² Stahl angeschlossen und dort auch der Potenzialausgleich der Antennenleitungen ausgeführt ist. Ob der Erdleiter auch mit der Haupterdungsschiene verbunden ist lässt sich bei der früher üblichen verdeckten Innenverlegung mit einer Widerstandsmessung ermitteln.

    Aber selbst niederohmige Werte < 0,2 Ohm bieten keine Gewähr, dass die Erdung auch blitzstromtragfähig ist.