1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage richtig erden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sellerY, 31. Dezember 2008.

  1. MathR

    MathR Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Satanlage richtig erden

    bin gerade dabei unsere bis jetzt sehr dürftige sat anlage neu zu verkabeln
    wenn ich schon dabei bin möchte ich alles so weit einrichten dass der Elektriker nur mehr kommen braucht und die anlage mit der haupterdungsschiene verbinden muss
    ziel ist es dass die komplette sat anlage gängigen normen/Vorschriften entspricht

    kurz zum aufbau:

    die sat schüssel befindet auf dem dach und ist mit einem quad LNB ausgestattet
    von dort gehen vier kabel zu einem multiswitch der wiederrum an insgesamt drei sat dosen angeschlossen ist (beim vierten anschluss ist nur das kabel eingezogen)
    sämtliche Installationen die ihr auf den Fotos sehen könnt befinden sich in einem brandschutzraum (hat man früher gebraucht)


    erste frage: darf ich den multiswitch, erdungsblöcke usw direkt an der ytongwand montieren so wie es jetzt der fall ist? schließlich ist ytong ja nicht entflammbar


    zweite frage: zwischen kabelausgang am mast und dem multiswitch beträgt der abstand rund 1,20m, würdet ihr sagen dass das noch mastnah ist und ich somit einen erdungsblock direkt VOR und einen NACH dem multiswitch montieren kann oder sollte ich noch einen dritten einbauen und den wirklich direkt vor dem mast am boden montieren? (siehe Foto)

    http://1drv.ms/RYdAEt

    dritte fage: ist ein Überspannungsschutz à la Kathrein KAZ 11 + KAZ 12 Vorschrift/zu empfehlen oder soll ich mir die kohle lieber sparen?


    vierte frage: welche anschlüsse müssen mit einem 75 ohm widerstand abgeschlossen sein? ich nehme mal an der vierte ausgang am multiswitch der nur "leer" verkabelt ist? wie siehts mit dem eingang für eine terr. Antenne aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2014
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    Ja!

    Es ist kein triftiger Grund erkennbar, warum man den Erdblock nicht am Mast anbringen soll. Wenn schon SPD 1 Blitzstromableiter KAZ 12 gehören die auch unmittelbar hinter den Erdblock hin.

    Bei suboptimaler Direkterdung an eine Blitzschutzanlage nach Blitzschutznorm DIN EN 62305 (VDE 0185-305): Ja!

    Normen sind aber nicht immer gleich konsequent. Bei der nur geringfügig besseren Antennendirekterdung ohne LPS ist das nach der für Antennensicherheit zuständigen DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) nicht gefordert.

    Eigentlich gehört jeder offene Anschluss impedanzgerecht terminiert. Offene Stammleitungen müssen terminiert werden, bei Stichleitungen und MS-Ausgängen bleibt die Missachtung dieser Grundregel meistens folgenlos.

    Einen unbenutzten terr. Eingang sollte man jedenfalls bei aktivem MS hf-dicht machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2014
  3. MathR

    MathR Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage richtig erden


    mir wärs halt am liebsten gewesen wenn ich alles an der wand installieren könnte
    wenn du aber indirekt sagst dass es besser ist den erdungsblock direkt beim mast zu montieren mache ich das natürlich


    brauche ich dann noch einen zweiten erdungsblock direkt vor dem multiswitch? in der Skizze in diesem thread die ich schon mal angesprochen habe sind ja insgesamt zwei erdungsblöcke VOR dem MS ... allerdings wohl auch deshalb weil der MS nicht im gleichen Stockwerk angebracht ist


    ist es korrekt dass ich zum abschließen der ein-/ausgänge am MS einen 75 Ohm widerstand OHNE DC blocker brauche?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2014
  4. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satanlage richtig erden

    Abschlußwiderstände mit DC-Blocker kannst Du überall verwenden, bei Dir reichen aber auch die ohne.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    Bei langen Zuleitungen zu einem MS im Keller trägt ein zweiter Erdblock bei einem Einschlag zur Entlastung der Kabel bei, der ist aber bei kurzen Abständen unnötig.
     
  6. MathR

    MathR Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage richtig erden

    auch wenns von den kosten her egal ist nehm ich dann die simpleren ohne DC blocker danke



    alles klar
    damit kann ich mir einen 4 fach erdungsblock und demnach auch noch 8 weitere kompressionsstecker sparen
    danke
     
  7. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Satanlage richtig erden

    Hallo,
    auch wenn es keiner erwähnt hat:
    Die 230V Verkabelung so wie sie auf dem Foto zu sehen ist, muss weg.
    Da gehört von deinem Elektriker eine richtige 230V Steckdose oberhalb (so weit wie das Zuleitungskabel reicht) an der Wand/in die Wand gesetzt. Zusätzlich dürften Überspannungsschutzableiter (Ventilableiter) erforderlich sein?
    Wie genau die in den PA der Satanlage eingebunden werden,
    solltest du mit deinem Elektriker (Elektromeister) klären.

    Ich halte solche Ventilableiter an dieser Stelle für geboten und zwar deshalb weil
    1.Die 230V Steckdose in die Nähe von geerdeten Teilen der Satanlage kommt
    2.Es könnte sich eine Schleife über L1, L2 oder N des Multischalters (IEC Stecker) und der Potentialerdung ergeben, die zu vermeiden es gilt
    3.bei einem Naheinschlag könnten Teilströme auf die Elektroanlage "überspringen" und so in das 230V Netz eindringen....
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    Die Stromversorgung des Multischalters über Verlängerungskabel und die Tischsteckdose sieht schaurig aus und sollte geändert werden. Ein Norm nach der das gemacht werden muss ist mir unbekannt.
    Ventilableiter sind als SPD 1-Grobschutz zur Absicherung des Stromnetzes am Gebäudeeintritt konzipiert. SPD 1 Blitzstromableiter mit Stoßstrom 10/305 µs wie z. B. KAZ 12 sind -mit und ohne Blitzschutzanlage- auch an den aus LPZ 0A eingeführten Antennenleitungen sinnvoll. Ventilableiter an der Steckdose des Multischalters sind blitzschutztechnischer Nonsens.

    Wer galvanische Teilblitzströme in den Antennenleitungen und den angeschlossenen Endgeräten und von dort Überschläge in die Strom- und Telefon-/Datennetze ausschließen will, darf nicht direkt erden und muss in Isolierten Blitzschutz für das gesamte Gebäude oder wenigstens in getrennten Fangeinrichtungsschutz einzelner Dachaufbauten wie z. B. einer Antennenanlage investieren.

    Mit getrennten Fangeinrichtungen ist man aber noch nicht gegen induktive Blitzstromeintragungen geschützt. Dafür reichen dann aber SPD 2 Überspannungsableiter wie z. B. die KAZ 12 mit Stoßstrom 8/20 µs aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2014
  9. MathR

    MathR Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage richtig erden


    vielen dank für den hinweis aber das Problem ist nur scheinbar vorhanden
    da ich mal den Status quo begutachten wollte habe ich einen Scheinwerfer anschließen müssen deshalb wurde auch temporär die braune Verteilerdose angesteckt
    grundsätzlich ist der MS an einer korrekt installierten unterputz Steckdose angeschlossen welche man auf dem Foto nur nicht sieht (das braune kabel der verteilersteckdose geht dort hin)




    ansonsten geht's mir grundsätzlich mal darum dass die ganze anlage so angeschlossen ist dass keine Personen zu schaden kommen können und sollte mal was sein zumindest sämtliche Vorschriften eingehalten wurden
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2014
  10. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Satanlage richtig erden

    Achso....Das sieht auf dem Bild so aus, als hättest du die Aufnahme mit Blitz der Kamera gemacht und keinen Zusatzscheinwerfer an.:winken:
    Daher mein Hinweis/Frage.