1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage richtig erden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sellerY, 31. Dezember 2008.

  1. Toby_CGN

    Toby_CGN Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Satanlage richtig erden

    Hallo Dipol, vielen Dank schon mal für Deine Antworten.
    Kurze Info: die Installation bzw. das Verlegen der Kabel wurde von einem Elektriker gemacht. Ich hatte damals keine Ahnung und habe mich darauf verlassen, dass es fachmännisch durchgeführt wird. Erst jetzt, nachdem ich mich eingehender mit dem Thema beschäftigt habe, bemerkte ich, dass mir die 4mm2-Leitung fehlt und versuche jetzt quasi das "geringere" Übel zu finden, bzw. die Situation nicht noch durch einen weiteren falschen Anschluss zu verschlechtern. (z.B. Schleifenbildung)

    Zu den noch offenen Punkten:
    Das 16mm2-Kabel ist zusammen mit den Antennenleitungen innen verlegt.
    Dieser Kabelstrang geht vom Dach direkt runter in den Heizungsraum, wo die HES ist. Dort ist das 16mm2-Kabel angeklemmt.
    Die Antennenkabel gehen mit einem weiteren 16mm2 Kabel weiter in den Technikraum, wo ein Jultec JPS0501-8TN und ein 4-fach Verteiler die Signale auf die einzelnen Antennenbuchsen weiterleiten.

    Ich weiß, dass das alles suboptimal ist und ärgere mich auch, damals nicht besser Bescheid gewusst zu haben, aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. :(
    Die Frage ist halt, wie ich jetzt weiter vorgehen soll?
    Die Kabel neu zu verlegen ist definitv keine Option, da natürlich schon alles fertig renoviert ist.

    Gruß
    Toby
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    Das ist leider normal. Nur wenige EFK und Fernsehtechniker können sich in der Normenflut noch das VDE-Auswahlabo leisten. Daher machen die meisten bei Blitzschutz, Erdung und PA das was man schon immer gemacht hat. Nach DIN 18015 hätten übrigens auch nicht nur die Kabel zwischen DG und UG zugfähig in Leerrohren verlegt werden müssen. An 2,75 m Leerrohr/Etage ist nur wenig gespart, aber wenn die Kabel durch einen Blitz verbruzzelt werden wird es nachträglich richtig teuer.
    Somit mal wieder ein klassischer Blitzeinleiter ohne jeglichen Trennungsabstand. :eek:

    Nachdem nur wenige Elis mit blitzschutztechischer Zusatzausbildung die äquivalenten Trennungsabstände nach DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3) berechnen können, ist vorgesehen in der nächsten Ausgabe der DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) eine Innenableitung der Erdung prinzipiell zu untersagen.
    Da gibt es zwei relativ einfach umsetzbare Lösungsansätze, die aber nicht zum Nulltarif.

    1. OPTIMALLÖSUNG NACH DEM STAND DER TECHNIK: Der Mast wird von einer qualifizierten Blitzschutzfachkraft in den Schutzraum einer getrennten Fangeinrichtung gestellt. Der Mast bleibt am inneren Erdleiter angeschlossen, der zum überdimensionierten PA-Leiter umfunktioniert wird. Der PA des Multischalters wird mit eingebunden.
    2. NOCH NORMKONFORME KOMPROMISSLÖSUNG: Neue 16 mm² Cu-Mastdirekterdung über Dach und die Fassade. Der bestehende 16 mm² Cu-Erdleiter wird von der HES getrennt und als "schleifenfreier" PA-Leiter wie vor genutzt.
    EDIT: Nur seeehr wenige der im Blitzschutzbau tätigen Dachdecker, Spengler und Klempner entsprechen den Norm-Anforderungen an eine qualifizierte Blitzschutzfachkraft oder sind gar VDE-geprüft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2013
  3. Toby_CGN

    Toby_CGN Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage richtig erden

    Ok, bei beiden Lösungen ist ja eine neue 16mm2-Leitung erforderlich, richtig?
    Dann würde ich doch eher "2" präferieren, da "1" sicher noch kostenintensiver ist. ;)

    Muss dieses neue Kabel dann zwingend auch an die HES? Das wäre über Dach und Fassade ziemlich umständlich, bzw. müsste dann kreuz und quer durch einige Kellerräume verlegt werden. Ich habe immer mal wieder was von Erdspießen gelesen, blicke aber bei den Vorraussetzungen nicht wirklich durch.

    Ich hatte schon kurz die Idee, Multischalter und Verteiler in einer Box oben neben den Mast zu installieren, aber das würde wahrscheinlich nur das PA und nicht das Blitzschutz-Problem lösen, da die 16mm2 ja gar nicht innen hätten verlegt werden dürfen, oder?

    Ohne jetzt zusehr Offtopic zu werden: mich würde mal interessieren wieviel Prozent an Sat-Anlagen in Deutschland wirklich normgerecht installiert sind. Gibt es da Zahlen? Aber schon alleine im Bekanntenkreis haben die Meisten noch nie was von PA und Blitzschutz gehört, sondern einfach die Schüssel aufgestellt. Bis dann mal was passiert...:eek:


    Gruß
    Toby
     
  4. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satanlage richtig erden

    Dipol hat mal was von gefühlten 5-10% normgemäß gemachten Sat-Installationen geschrieben.
    Es wäre an der Zeit, mal eine Liste der normgemäß arbeitenden Betriebe für solche Sachen ins Netz zu stellen. Dann könnte man bei Bedarf sich den richtigen Betrieb suchen. Und die anderen sind gezwungen, sich prüfen zu lassen, damit sie in die Liste aufgenommen werden.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    Ein 16 mm² Cu-Leiter hält 200 kA Blitzstrom aus und ist somit auchals Erdleiter einer Fangstange blitzstromtragfähig. Leider ist aber in der DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) für eine Fangstange ein 50 mm Erdleiter und auch die Montage durch eine qualifizierte Blitzschutzfachkraft zwingend vorgeschrieben. Die Darstellungen mit einem 16 mm² Cu im Blitzplaner und anderen Publikationen von DEHN sind leider normwidrig.

    Ich habe in der zuständigen DKE-Kommission speziell für solche Fälle mit hirnlos innen verlegten Erdleitern angeregt den 16 mm² Cu für den Erdleiter und die Verlegung durch Elektrofachkräfte zuzulassen.
    Zusätzliche Entlastungserder mit blitzstromtragfähiger Verbindung zum Schutzpotenzialausgleich/HES sind zulässig, Separaterder aber gefährlich und daher verboten. Siehe ABB Merkblatt # 10.
    Auch wenn die Innenableitung aktuell (noch) nicht verboten ist, kann man die nur als hirnlos bezeichnen. Dein Eli würde sich mit Händen und Füßen dagegen wehren wenn man bei ihm einem Blitzableiterdraht innen verlegen wollte. Der 16 mm² Cu ist aber kein bisschen ungefährlicher, der erhitzt sich nur mehr.
    Nach einer eher vorsichtigen Schätzung von DEHN sind 15 % aller Photovoltaikanlagen blitzschutztechnisch bedenklich installiert. Ich schätze, dass > 95 % der Antennenanlagen nicht normkonform sind. Ich wundere mich auf fremden Baustellen immer nur wenn bei Blitzschutz, Erdung und PA keine gravierenden Mängel festzustellen sind. Wann ich zum letzten Mal eine ordungsgemäße Antennenerdung + mastnahen PA + PA-Erhalt bei Komponentenausbau gesehen habe weiß ich schon nicht mehr.

    Die Nachrüstung einer Fangstange mit normkonformen Schutzwinkel und Trennungsabstand würde auch mit einem nicht normkonformen 16 mm² Cu-Erdleiter die Sicherheit gravierend verbessern. Wenn beim Neubau die für wenige Euro möglich gewesene Anschlussfahnen an den Fundamenterder verpennt wurden, kommt man zumeist nur bei einer HES an der Außenwand um einen zusätzlichen Vertikal-Entlastungserder herum.

    Lass mich raten: Der Fundamenterder wurde entgegen DIN 18014 vom Rohbauunternehmen ohne Messprotokoll und fotografische Dokumentation verlegt? Und dein Eli hat aber die Erdungsanlage trotzdem brav aber unzulässig abgenommen? Siehe IT:Kleiske Fachartikel
     
  6. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satanlage richtig erden

    @dipol: Du wirst ja immer pessimistischer!
    Was hälst du von meinem Listenvorschlag weiter oben?
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    Na wann hast denn du die letzte Fremdanlage gesehen bei der die drei genannten Punkte ausgeführt waren?

    So lange z. B. in BK-Webinaren ein extrem hoher Anteil der immerhin fortbildungswilligen Elis an einer einfachen Multiple-Choice-Frage scheitert, ob der Pegel an den Testbuchsen eines BK-Verstärkers gegenüber den Ein- und Ausgängen

    • gleich hoch
    • um 20 dB niedriger oder
    • um 20 dB höher
    ist, wird sich auch nicht viel ändern. Bitte keine Nachfragen nach dem beschämenden Prozentsatz.
    Ich bin gegen jede Art von Prangern und die Einführung der Scharia für Baugefährdung ist auch keine Alternative. Wenn es gelingt über die Foren step by step etwas Normenkunde zu vermitteln ist das schon ein Erfolg.
     
  8. Toby_CGN

    Toby_CGN Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage richtig erden

    Zumal schon alleine die Suche nach einer Liste das Bewustsein voraussetzt, dass das Thema komplexer als "...ich kauf' mir im Baumarkt Schüssel und Antennenkabel und ab geht's.." ist.
    Grundsätzlich funktionieren die Installationen ja auch erstmal, d.h. die Leute haben ein Bild auf dem Fernseher und melden sich nur wenn Störungen auftreten. Richtig problematisch wird es dann, wenn wirklich mal der Blitz einschlägt (ob direkt oder "nur" in der Umgebung sei jetzt dahingestellt).

    Gruß
    Toby
     
  9. Toby_CGN

    Toby_CGN Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage richtig erden

    Öhm...das Haus ist Baujahr 1976, ich hab also keine Ahnung wie das damals gemacht wurde.

    Ich habe mir das Ganze jetzt nochmal angeschaut: theoretisch wäre es möglich eine 16mm2-Leitung (oder wäre ein größerer Querschnitt vorzuziehen?) vom Mast über das Dach und die Fassade und ein dann noch zu bohrendes Loch von der Aussenwand in den Kriechkeller zu führen um von dort an die HES zu gehen.
    Die jetzige (innenverlegte) 16mm2-Leitung würde dann von der HES abgeklemmt und als "überdimensionierter" PA-Leiter fungieren, wenn ich alles richtig verstanden habe? ;)

    Gruß
    Toby
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    Bingo!

    Bleibt nur noch die Frage offen, ob die Hauserdung intakt ist.