1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage richtig erden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sellerY, 31. Dezember 2008.

  1. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Satanlage richtig erden

    So ich hab den Plan umgesetzt. ;)

    wie versprochen ein Bild:

    [​IMG]

    Sieht doch gut aus, oder? Jetzt muss es nur noch der Elektriker einbinden...
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    Die Durchtrennung von als Erdleiterverbindung genutzen Sanitärrohren kann man nur als wesentliche Änderung einstufen und damit erlischt ein evtl. vorhandener Bestandsschutz.
    Damit der Überspannungsschutz nicht konterkariert wird, muss man mit den Sternleitungen Abstand zu den Eingangskabeln und einschlaggefährdeten metallischen Hausteilen einhalten und sollte möglichst auch keine kritischen Dach- und Fassadenbereiche durchqueren.

    Auch ohne die beiden Erdblöcke vor dem Multischalter wären der PA bei Komponentenausbau erhalten geblieben. Bei einem abgesetzt montierten Multischalter ist dagegen ein zweiter PA zur Blitzstromentlastung der Antennenkabel stets sinnvoll.
     
  3. pitropa

    pitropa Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage richtig erden

    Hallo
    Ich habe die Durchführung der Erdung einer Sat-Anlage hier gelesen und auch verstanden. Hier tauchen bei mir jedenfalls noch Fragen auf, die den Trennungsabstand betreffen.
    Wenn kein Trennungsabstand eingehalten werden kann, ist z.B. die Dachrinne zu erden. Sind nun auch weitere neben der Dachrinne liegende Metallteile zu erden, obwohl sie einen großen Abstand zu der Erdleitung haben? Sind nun auch weitere Metallteile, die in Reihe zum ersten Metallteil stehen, zu erden? Also wenn mehrere Metallteile in Reihe liegen, müssen sie dann alle miteinander verbunden werden?
    Beispiel: Ein WDVS hat als unteren Abschluß eine Alluminiumschiene, die aus Einzelteilen von ca. 2,5 m Länge besteht und mit einem Abstand von 1 mm zwischen den Einzelschienen rund um das Haus verlegt ist. Irgendwo kreuzt der Erder diese Schiene. Ein Trennungsabstand kann nicht eingehalten werden, wie erden?
    Der Ortgang des Hauses besteht aus Ortgangblechen, je Pfannenreihe 1 Stück. Die Bleche haben zwar oben und unten Kontakt, man kann aber sagen, keinen schlüssigen elektrischen Kontakt. Irgendwo kreuzt der Erder diesen Ortgang, ohne das ein Trennungsabstand eingehalten werden kann. Wie ist zu erden und ob überhaupt?
    Ein weiteres Verhalten bei Erdungen von Metallteilen nach EN auf dem Dach, kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich habe einen Edelstahlschornstein in einen vorhandenen Schornstein eingezogen. Dieses Edelstahlrohr endet ca. 60 cm über dem Dachfirst, So wie ich das verstanden habe ist dieser Schornstein nur an die Potentialausgleichsschiene anzuschließen. Nach meinem Dafürhalten ein Widerspruch zur Erdung von Sat-Anlagen.

    Vielen Dank nun schon für eine Aufklärung

    Piotr
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2013
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    Hallo Piotr, herzlich Willkommen im Forum!

    Die Anforderungen der Blitzschutznorm DIN EN 62305 (VDE 0185-305) bezüglich der Erdung metallischer Hausteile (ab definierten Abmessungen) betreffen nur Gebäude mit einer Blitzschutzanlage. Somit sind bei einem Gebäude ohne LPS auch nur die Metallteile zu erden, an denen vom oder zum Erdleiter brandauslösende Lichtbögen auftreten können.
    Auch wenn der nachträgliche Anschluss nur erschwert möglich und auch Styropor nur relativ schwer zu entflammen ist, gehört hier eine Brücke rein.
    Dass ein Erdleiter eine Dachrinne usw. kreuzt oder neben einem Regenfallrohr abgeleitet wird, dürfte deutlich häufiger vorkommen als eine Querführung eines Erdleiters über den Ortgang. Worst case müssten nach Einzelfallprüfung der Risiken entweder alle Bleche miteinander verbunden werden, alternativ ein anderer Maststandort oder eine andere Erdleitertrasse gewählt werden. MOTTO: Vorher hirnen!
    Überhaupt nicht, eine erdungspflichtige Antenne oder ein derart einschlagbedrohter metallischer Schornstein sind blitzschutztechnisch absolut gleich zu behandeln. Das blitzschutztechnische Problembewusstsein der meisten Elektrofachkräfte ist nur schwach ausgeprägt und bei den Kaminbauern wohl noch einiges unterentwickelter.

    Antennen, Fotovoltaikanlagen oder Schornsteine die sich im Schutzraum LPZ 0B einer Fangeinrichtung befinden, müssen nur noch mit einem nicht blitzstromtragfähigen PA-Leiter in den Potenzialausgleich einbezogen werden.

    Befinden sich diese Einrichtungen aber in der Blitzschutzzone LPZ 0A ist eine blitzstromtragfähige Erdung mit mindestens 16 mm² Kupfer erforderlich. Bei der Führung des Erdleiters ist ohne Unterschied darauf zu achten, dass gefährliche Näherungen durch Einhaltung ausreichender äquivalenter Trennungsabstände vermieden werden.

    http://kleiske.de/vde%200855/Edelstahl-Abgas-Erdung.pdf
    Merkblatt Blitzschutz von Abgasanlagen
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2013
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    Homeway hat eine neue Montageanleitung erstellt: http://u01.spsend.com/SpeClicks.aspx?X=5P15WUJFI91CBONW0BXDWJ

    In dieser Anleitung sucht man einen Potenzialausgleich nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) vergeblich. Kein Erdwinkel oder Erdblöcke, nicht mal ein einziges Komponentengehäuse ist geerdet.

    Homeway setzen, Normenkunde sechs! Bin gespannt was die auf meine E-Mail antworten.
     
  6. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    Mit Bildungs-Prämiengutschein anstatt € 640,00 sogar nur € 320,00, das ist für ein 6 Tage-Seminar fast geschenkt.
     
  8. Grillprofi

    Grillprofi Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage richtig erden

    ich habe da ein problem,
    es soll bei nem bekannten eine satanlage nachgerüstet werden, mom ist kabel installiert.
    unterm dach liegen bereits 4 brauchbare coaxkabel und ein nyy1x16re, welches direkt zur hes geht.
    verteilung wird im keller gemacht, da hier bereits alle coaxleitungen als stern zusammenlaufen (der elektriker wo des haus damal installiert hat hatte wohl echt mitgedacht...).
    nun habe ich aber das problem das ich die geschichte im keller nicht mit dem mast verbinden kann, da hier eine nachträgliche leitungsverlegung nicht möglich ist bzw. vermieden werden soll.
    ich hab mir dann folgendes gedacht:
    -mast mit dem 16er cu erden
    -noch auf dem dachboden kaz12 auf f-erdungsblock aufsetzeund diesen mit an den mast anschließen
    -im keller dann kaz11, multischalter und erdungsblöcke miteinander verbinden und auf die hes/pot legen

    könnte man dies zur not so lösen, oder ist das so ganz großer unfug...?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2013
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Satanlage richtig erden

    Das wäre ein unzulässig vermaschter Potenzialausgleich.

    Wie viele Anschlüsse im Haus sollen versorgt werden? Die vier Koax-Kabel könnten auch als vom Multischalter abgehende Teilnehmeranschlussleitungen reichen, wenn man (teils) auf Einkabeltechnik ausweicht. Dann könnte man die Anlage den Vorgaben entsprechend in Antennennähe installieren, ohne parallel zu den vier Koaxkabeln noch einen PA-Leiter nachzuziehen.

    Unabhängig davon stellt sich die Frage, ob der NYY-16² Erdungsleiter mit dem erforderlichen Trennungsabstand u.a. zu den Koaxkabeln verlegt wurde. Immerhin spricht ein vorsorglich verlegter Erdungsleiter in eindrähtiger Ausführung dafür, dass zumindest an dieser Stelle mitgedacht wurde.
     
  10. Grillprofi

    Grillprofi Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage richtig erden

    es werden 11 teilnehmeranschöüsse benötigt.
    das mit dem trennungsabstand zu den coaxleitungen denk ich passt so, da die erdleitung in einer aussenwand vom haus und die coax in der mittelwand verschwinden...

    hm... unzulässig vermaschter Potenzialausgleich...
    in irgend einem schaubild hab ich gesehen das ein pa-leiter von den erdungsblöcken gestrichelt eingezeichnet war und daneben gestanden ist das dieser auch entfallen KANN, in einem anderen gleichen bild ist aber von entfallen MUSS die rede...
    was würde im falle des falles passieren können?