1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage nur eingeschränkter Senderempfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mimison06, 26. August 2007.

1. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Satanlage nur eingeschränkter Senderempfang

Sieht fast so aus.
    Nimm mal den Längengrad Deines Standortes und ziehe davon 19,2° Ab.
    Dann hast Du den Standort des Satelliten an deinem Ort.
    Noch ein Kompass und das müsste klappen.

2. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hast du denn auch den Elevationswinkel korrekt eingestellt?
    Die ungefähre Position ist ja Südsüdost. Wenn man die Schüssel langsam dreht, sollte man Astra irgendwann finden.
    Hast du denn überhaupt keine anderen Satelliten gefunden. . Hotbird oder so?

The Geek

3. mimison06

mimison06 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo!

Also mein Nachbar hat gedreht - ich darf nicht auf die Leiter hochklettern (33.Schangerschaftswoche) und ich habe den Fernseher überwacht. Er hat so munter vor sich hingedreht...Nö, ich glaube auf den Elevationswinkel wurde dabei nicht geachtet. Was ist damit gemeint?
    Jetzt ist die Schüssel auf einem Pfahl befestigt, wo ich dran komme. (Aber ich glaube so hat das keinen Sinn.) Werden sie morgen wieder an der Hauswand befestigen. Mein Mann meinte, die darf nicht weiter unten befestigt werden, weil dann Bäume im WEg sind - stünde in der Anleitung vom Receiver. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass ein paar Bäume ein Problem sind?
    Nein, wir hatten jetzt gar nix mehr gefunden. Vielleicht doch die Bäume?

MfG,
    Nadine

4. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die Neigung der Schüssel nach oben. Die muss auch stimmen, sonst wird das nix.

Wenn sie im Weg sind, dann kann es daran liegen. Aber da ich selber die Bäume und deine Schüssel nie selber gesehen habe, kann ich nicht sagen ob die im Weg sind oder nicht. Ich weiß ja nicht, wie das nun genau bei dir aussieht.

The Geek

Zuletzt bearbeitet: 27. August 2007
  5. Admar2k

Admar2k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB

In Empfangsrichtung also 19,2 Grad Ost dürfen in ca. 30 Grad Neigungswinkel keine Bäume im Weg sein, sonst gibt es Probleme!:winken:

MfG
    Admar2k

6. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Hallo,

http://www.kathrein.de/de/sat/index_satpos.htm

Empfangsort eingeben und anhand dieser Tabelle dann für Astra 19,2 die Elevation VOREINSTELLEN - Des kann sonst nix werden (The Geek sagte es bereits)

Beispiel Bonn wären es 31,7° Elevationsvoreinstellung - Damit ist die Neigung der Schüssel gemeint - An der Schüssel bzw viel mehr an der Halterung ist sicher irgendwo eine Gradskala eingestanzt und daran kann man sich ungefähr orientieren

Dann erst die Schüssel an Wandhalter/Balkonständer/Mast etc montieren, wo die Schüssel hinsoll und dann LANGSAM drehen! (nach links bzw rechts)

Nachteil bei der Justage mit einem Digitalreceiver:
    Die Software und Elektronik ist unter Umständen nicht "Echtzeit" bei der Darstellung von Empfangspegel und Werten (falls du die eingebaute Satfinder Funktion des Receivers verwendest) Man dreht schnell über den besten Empfangspunkt hinweg und der Receiver reagiert leider gar nicht darauf bzw zu spät...

Ein billiger Satfinder, um den Maximalpegel des Satelliten zu erreichen, ist da sicher besser geeignet, weil der schneller reagiert auf die Signale oder auch ein alter analoger Receiver, wie die Praxis zeigt...

Hab am Wochenende erst eine 57cm Schüssel am Balkongeländer unter schwierigsten Empfangsbedingungen montiert. Das gesamte Haus ist mit einem Baugerüst umgeben und exakt in Empfangsrichtung steht auch noch ein relativ hoher Baum. Das bedeutet, ich hatte hier nur eine kleine Schneise zwischen dem Baum im Garten und den Gerüstplatten am Haus, wo die Satellitensignale einfallen. Ohne einen Satfinder und nur mit dem mir dort zur Verfügung stehenden digitalen Satreceiver, hätte ich sicher auch die Krise bekommen. Aber so war die Montage inkl Ausrichtung auf Astra 19,2 in 15Minuten erledigt gewesen...