1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage mit Motor ausrichten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von duddelbacke, 16. November 2005.

  1. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Satanlage mit Motor ausrichten

    Hallo,

    mit diesem Motor kannst Du USALS (Goto-X), des Receivers nutzen. Also einfach automatisch auf ASTRA fahren und dann den ganzen Motor entsprechend drehen, bis Du ASTRA gefunden hast. Dabei nicht vergessen den richtigen Breitengrad Deines Standortes am Motor einstellen.

    Ponny

    www.satshop24.de
     
  2. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Satanlage mit Motor ausrichten

    Ich nutze nur USUALS.
    Da ich ja nun Eutelsat 10° Ost als Nullpunkt gewählt habe,muß ich aber sagen das ich weder mit 1° West(thor) noch mit 28° Ost(Astra2) noch mit Amos schwierigkeiten habe.Da fährt der Motor die Bahn sauber ab.Und ich habe auf dem Topfield meist einen Pegelwert von 72-76%.Bei der Qualität immer 99 %.
    Wenn ich den Motor z..b auf Arabsat fahre hat 0% Qualität-wenn ich aber mit der Fernbedienung den Motor nur wenig nur paar mm nach Westen drehedann kriege ich auch signal auf Arabsat.Muß ich nun den kompletten Motor samt Abtenne etwas nach Westen(rechts) drehen??Treffe ich danach noch die anderen gespeicherten Satelliten?
    Ich dachte die Antenne wäre gut ausgerichtet,da ich von 10°Ost als Nullpunkt auch 33,36,39 Ost empfangen kann,aber auch 15° West empfange dann müßte doch alles stimmen und 26° und 7 ° die dazwischen liegen doch auch reinkommen.Was sollte ich jetzt am besten machen?
     
  3. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Satanlage mit Motor ausrichten

    Also wenn der Motor bei 26° hält hab ich kein Signal,aber wenn ich den Motor noch ein paar mm weiter nach Westen verstelle dann hab ich gutes Signal.
    Muß ich nun die Neigung der Antenn oder den ganzen MAst samst Motor nach Westen verstellen damit er dann auch bei eienm halt auf 26° Ost auch ein Signal bekommt.
     
  4. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satanlage mit Motor ausrichten

    Hallo,

    ich habe Dir doch den Link zur Einstellhife gegeben. Schau Dir das genau an und mache es auch so.
    Du fährst zuerst den Motor soweit nach Osten wie es geht. Auf der gefundenen Satposition drückst Du den Spiegel etwas nach oben und unten. Dabei beobachtest Du das Signal. Wird es in einer Richtung schlechter, so merkst Du Dir diese. Das gleiche in Richtung Westen. Wenn Du die Bilder und Pfeile in der Einstelhilfe richtig anschaust, weist Du dann was zu machen ist.

    Ponny
     
  5. Hugendubel

    Hugendubel Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satanlage mit Motor ausrichten

    Wenn Dein SAT-Receiver eine Goto-X / USALS Korrektur für jeden einzelnen Satelliten zulässt (z.b. im Menüpunkt "Satellit bearbeiten" oder ähnlich), dann kannst musst Du nicht mehr an der Aussenanlage nachjustieren. Die Nachjustage geschieht dann vom mollig warmen Wohnzimmer aus einmal. Bei dir stimmt ja die Clark-Belt Bahn schon wunderbar.

    Mein Billig-ALDI Receiver vom September 2005 hat eine solche GotoX-Positions-Korrektur-Funktion, man kann in 18 Feinstufen den Motor an jeder Satelliten-Postionen per Fernbedienung nach-"tunen". Ich denke, daß auch andere (höherwertigere) Receiver - mglw. auch deiner - eine solche Funktion haben.
     
  6. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Satanlage mit Motor ausrichten

    Weißt duob der teure Topfield 5500 das auch hat(kann)??
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satanlage mit Motor ausrichten

    Der Topfield 5500 PVR kann USALS. Allerdings ist die Funktion eigentlich nur zur leichteren Installation gedacht.
    Eine verstellte Anlage kann man dadurch nicht wirklich wieder optimal ausrichten ohne an der Anlage selber auch etwas nach zu justieren.

    Gruß Indymal