1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage mit Kopfstation auf Digital umrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hannover96, 26. Juli 2008.

  1. Hannover96

    Hannover96 Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Hometown
    Anzeige
    Hallo liebes Forum,

    unser Vermieter möchte die Haus-Satanlage auf Digital umstellen,was ja nichts schlechtes ist:

    Bis jetzt haben wir analog (mono) mit einer Kopfstation.

    Der Vorteil war bisher, das wir in vier Zimmern den Fernseher nur mit der Antennenbuchse verbinden mußten und wir konnten ohne Receiver, leider nur 15 Programme, fernsehen.

    Nach der Umstellung auf Digital, soll es dann, laut Vermieter, nur noch im Wohnzimmer ( angeblich Grundversorgung ) mit einem Receiver möglich sein.

    Nur das Problem was ich dann habe bzw. unsere Kinder, das sie kein Fernsehen in ihren Zimmern mehr schauen können.

    Der Vermieter meinte, wenn wir das wollten, das auch in den anderen Zimmern geschaut werden könnte, müßten wir "was mit den Antennenbuchsen in den Zimmer machen lassen".

    Super tolle Aussage, was soll ich machen, bin halt Schlosser und damit in diesem Gebiet halt Laie.

    Kennt sich hier jemand damit aus?

    Wär toll, wenn ich hier Hilfe bekommen würde:

    Vielen Dank im voraus!!!!!
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Satanlage mit Kopfstation auf Digital umrüsten

    Klingt so als ob in jede Wohnung nur ein Antennekabel führen würde. Dann wird vermutlich die Kopfstation abgebaut und eine richtige Sat Analge installiert.
    Das ist jedenfalls die einzige sinnvolle Interpretationsmöglichkeit die mir einfällt. Kannst deinen Vermiter ja mal Fragen ob DAS der Fall ist.

    Was er allerdings mit "was mit den Antennenbuchsen in den Zimmer machen lassen" gemeint sein soll verstehe ich auch nicht. Das ergibt irgendwie keinen Sinn.


    Aber was ist jetzt eigendlich deine Frage? ;) Für genauere Ratschläge fehlen leider die konkreten Angaben zur Technik und zur Kabelführung (und die müssten dann wirklich sehr detaliert sein). Ohne diese Angaben kann man dir da leider keine sinnvollen Ratschläge geben.

    Auch ein Profi kann mit dieser Aussage nichts anfangen ;) Frag nochmal genau nach was er damit meint. Auch wenn du die Erklärung dann nicht verstehst, gebe sie hier einfach wortgetreu weiter. Irgendeine hier wird schon was damit anfangen können.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2008
  3. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    AW: Satanlage mit Kopfstation auf Digital umrüsten

    Da müsste man nähere Infos haben was da genau geplant ist. Grundsätzlich wäre es aber durchaus möglich die alte Anlage mit ihren 15 Programmen parallel weiterlaufen zu lassen. Mehr als auf den Schrottplatz werfen kann man damit eigentlich eh nicht.
     
  4. Hannover96

    Hannover96 Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Hometown
    AW: Satanlage mit Kopfstation auf Digital umrüsten


    Hallo,

    meine Frage sollte sein, was kann ich machen, das es in allen Zimmern geht.

    Die Kopfstation wird abgebaut und so wie ich es verstanden habe, werden die vorhandenen Kabel benutzt.

    Ich weis leider noch nicht mehr!

    Werd aber noch mal fragen.

    In 4 Zimmern gibt es eine Antennenbuchse.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Satanlage mit Kopfstation auf Digital umrüsten

    Und um diese Frage zu Beantworten ist es halt notwendig GENAUE Informationen zu neuen Anlage und zum Kabelverlauf zu haben.

    Denn was helfen die die besten Vorschläge wenn sie sich bei dir letztendlich nicht durchführen lassen weil <irgendwas an der Anlage es verhindert>.
    Es gibt da halt so unendlich viele Möglichkeiten.


    Ferner wäre es gut zu wissen ob der Vermieter mit sich reden lässt. Soll heissen, ob du z.B. ein eigenes Technikmodul auf den Dachboden anschliessen darfst (auf eigene Kosten) um deine 4 TVs zu versorgen? *)

    cu
    usul

    *) Für die mitlesenden Experten, ich denke da z.B. an eine Unicable Matrix an die Kaskadenausgänge des Multischalters, wenn seine Wohnung ein eigenes Antenenkabel zur Anlage besitzt.
     
  6. S.B.

    S.B. Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Dessau
    AW: Satanlage mit Kopfstation auf Digital umrüsten

    In Hannover sind doch ganz passable Bedingungen für DVB-T.
     
  7. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Ort:
    wien
    AW: Satanlage mit Kopfstation auf Digital umrüsten

    also wenn der aufwand zu gross sein würde (braucht normalerweise vier leitungen um in allen vier zimmern das gesamte angebot uneingeschränkt nutzen kannst) dann würde ich auch zur dvb-t lösung für die restlichen drei zimmer raten. (ist dann noch immer ca doppelt so gross als bis jetzt deine analoge sat geschichte)

    http://www.to-st.de/content/projects/dvb-t/dvbt-sender-hannover-hemmingen.de.html
     
  8. Hannover96

    Hannover96 Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Hometown
    AW: Satanlage mit Kopfstation auf Digital umrüsten

    Wir wohnen in Garbsen/Frielingen und da bräuchten wir eine Dachantenne für DVB -T. Mit einer Zimmerantenne haben wir es schon mal ausprobiert, ist ganz schlecht.

    Und wie soll ich meinem Sohn erklären das er kein DSF mehr sehen kann.:D
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Satanlage mit Kopfstation auf Digital umrüsten

    Was im Wohnzimmer an der Dose ankommt, kann von dort aus auch in weitere Zimmer verteilt werden. Mit je einem Receiver an jedem Empfangsplatz der neu installierten, privaten Verteilung empfängt man dann überall das selbe Angebot, ggf. auch das DSF.
     
  10. Seelitz

    Seelitz Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Seelitz
    AW: Satanlage mit Kopfstation auf Digital umrüsten

    Bei SAT-ZF-Verteilung ???
     

Diese Seite empfehlen