1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage mit 3 Fernsehern und einem Recorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TF-LU, 6. Oktober 2013.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: Satanlage mit 3 Fernsehern und einem Recorder

    OK danke. ich werde mich dann mal dazu einlesen.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Satanlage mit 3 Fernsehern und einem Recorder

    Sag mal, hast du das schon jemals gemacht bei so einem Gerät von Receiver oder bei irgendeinem TV der als Client verwendet wird ?
    Hört sich wirklich nicht so an, das was man hier liest von dir klingt eher wie vom "hörensagen".

    P.S. da es so einfach ist habe ich eben mal "DLNA Server" (von wegen "Mediaserver") auf einer VU+ Dou² installiert und dann versucht via DLNA (natürlich alles auch eingerichtet was auch nicht gerade ohne ist) auf einen Samsung TV zu übertragen ....
    Als ich es endlich geschafft hatte kam raus das der Abruf eines Filmes eine Lebensaufgabe ist, manche Filme überhaupt nicht gehen (Fremdformate auf der HDD des Receivers) und das man das Spulen mit HD+ vergleichen kann (geht gar nicht).
     
  3. TF-LU

    TF-LU Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    - Thomson DTI 1000
    - Skymaster DT 50
    - One for All SV 9150
    AW: Satanlage mit 3 Fernsehern und einem Recorder

    @ satmanager: Siehst du eine Möglichkeit, so etwas richtig umzusetzen?
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Satanlage mit 3 Fernsehern und einem Recorder

    Natürlich....

    Ich sag dir mal wie ich das mache z.B.:

    1x VU+ Duo² (kannst aber auch eine VU+ Solo² nehmen, die reicht locker aus da du ja nur 2 Tuner brauchst und auch nur DVB-S/S2)
    1x VU+ Uno (kannst auch die VU+ Solo nehmen oder z.B. auch einen MK-Digital XP-1000, GigaBlue SE800HD/UE800UE/SE800HD Plus/UE800HD Plus oder jeden anderen Receiver auf E² Basis)
    1x NAS (z.B. "ZyXEL NAS Network Storage NSA-320" für ca. 65€ -- egal was beschrieben steht, da gehen auch 3TB Platten rein !)

    Alle Receiver ohne Festplatten reichen aus (ich habe noch jeweils 2TB drin, total für die Katz eigentlich ....) und die Aufnahmepfade direkt auf die NAS setzen, d.h. die Aufnahmen werden auf die NAS-Festplatte geführt und dort gleich gespeichert das man sie auch von überall wieder abrufen kann dann (Wohnzimmer, Schlafzimmer, PC, Laptop, Handy).....
    Den NAS mit 2 Festplatten nutze ich als RAID-System, d.h. eine Platte ist nur für eine Spiegelung von Platte 1 da (Datenausfall, HDD-Defekt)... mach ich nicht wegen meinen Aufnahmen, mach ich nur weil ich auf der NAS auch alle Bilder, Urlaubsvideos, persönliche Doks usw. habe....

    Und das ist wirklich recht einfach zu installieren (bin auch null ein Netzwerk-Spezi)... auf den Receivern habe ich den EMC (Enhanced Movie Center) installiert der mit alles anzeigt was im Netzwerk an Filmen abspielbar vorliegt und den Eingangspfad (root) dafür habe ich einfach auf die NAS gesetzt wo die Filme auch aufgenommen werden, ist also genau so als wäre eine interne Festplatte im Gerät. Ich kann ALLE Funktionen der orig. FB (spulen, Pause, Marker/Sprungmarken setzen, etc.) verwenden wie sie orig. vorgesehen ist.....
    Die FB´s von den TV´s liegen alle in der Schublade, brauch ich nicht. Habe HDMI-CEC aktiviert, d.h. schalte ich den Receiver ein geht auch der TV automatisch mit an, bzw. umgekehrt dann der TV aus wenn der Receiver aus geht.... Lautstärke-Regelung macht HDMI-CEC direkt über den TV bzw. auch am AV-Verstärker wenn du da noch einen zwischen geschalten hast....

    Auf diesem Weg braucht man kein DLNA, UpNP etc. etc.

    Und das ginge sogar über WLAN, DLAN ... irgendwann ist natürlich mal eine Grenze erreicht (keine Ahnung wie viel Aufnahmen + Streamings da parallel laufen müssten, ich kam noch nie in Verlegenheit mit meiner Gbit-LAN Verkabelung -- da aber noch nicht einmal akt. einen GB-Switch im Einsatz).
     
  5. TF-LU

    TF-LU Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    - Thomson DTI 1000
    - Skymaster DT 50
    - One for All SV 9150
    AW: Satanlage mit 3 Fernsehern und einem Recorder

    Ich brauche also zwei Receiver - einen mit TwinTuner und einen auf E² Basis (was ist denn das?) - aber wieso, hab ich noch nicht ganz begriffen.

    Ein NAS ist ein Computer-Festplatten-Dingens mit dem ich Daten aufzeichnen und wieder verteilen kann - richtig? Zum erwähnten ZyXEL brauch dann noch ein oder zwei Festplatten, wobei ich kein Datenjunkie bin und auch mit HD eigentlich nix anfangen kann.

    Die Receiver können dann direkt auf dem NAS aufnehmen, wenn ich auf den Dingern eine entsprechende Software installiere - wie genau wird das gemacht und wie hängen die am Netz?

    Das mit HDMI-CEC scheint eine interessante Sache zu sein - ist das Standard, oder muss man bei TV und Receiver auf diese Funktion achten?

    Wenn, dann wird eine Sendung auf einem Fernseher abgerufen, also auch hier keine große Datennutzung kreuz und quer durch's Haus.

    Ich wäre dir dankbar, wenn du da noch etwas Licht in's Dunkel für mich bringen könntest - ich stecke da leider nicht so in der Materie.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Satanlage mit 3 Fernsehern und einem Recorder

    Wenn du so viel Zeugs weiter erfragst ohne dich auch nur im Geringsten mal etwas selbst einzulesen (das ist die Grundvoraussetzung das man etwas lernt und nicht schreiben muss "steck nicht so in der Materie" !) dann beantworte ich ab jetzt deine Frage #23 sofort mit "Nein, DU kannst das sicher nicht".

    Was ist E² Basis ? Einfach mal "E² Receiver" bei Google eingeben und die Frage ist beantwortet ....
    Dort oben stehen sogar die Typen der Receiver namentlich genannt ....

    Was ein NAS ist kann man ebenso erlesen ..... KLICK

    HDMI-CEC... einfach mal ins Datenblatt vom eigenen TV schauen oder ins Menu .... vorab Infos per Google gefunden (dort "HDMI CEC" eingegeben) => Consumer Electronics Control

    Und auch zu jedem anderen Schlagwort von da oben aus meinem Beitrag hat Google eine Antwort .... dort muss man lesen, nur fragen bringt wirklich nicht sehr viel !
    Heimnetz aufbauen => KLICK
    EMC => KLICK

    Grüße an die Schokinag, BASF, Lupinenstr., etc.... wenn ich dein LU richtig deute verstehst du was ich meine .....
     
  7. TF-LU

    TF-LU Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    - Thomson DTI 1000
    - Skymaster DT 50
    - One for All SV 9150
    AW: Satanlage mit 3 Fernsehern und einem Recorder

    Ich danke dir wirklich sehr für deine Antworten, aber du gehst offenbar immer davon aus, dass ich das alleine machen möchte - ich möchte aber nur verstehen, wie es gemacht werden kann.

    Das die Bezeichnung E² etwas mit der Steuerung des Receivers zu tun hat, habe ich schon rausgefunden, warum ich zwei Receiver und einen davon mit E² brauche hab ich aber noch nicht verstanden.

    Ob du weiter Antworten möchtest liegt natürlich bei dir - falls aber doch, dafür schonmal vielen Dank!

    TF = Teltow-Fläming
    LU = Ludwigsfelde

    :)
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Satanlage mit 3 Fernsehern und einem Recorder

    E² Basis hast du hier schon einmal falsch erlesen .....
    Das du nur einen auf E² Basis brauchst hast du auch falsch erlesen, das steht auch anders hier drin ......

    Und zum Rest (bzw. auch zu dem o.g. Punkt den du falsch verstanden/gelesen hast) musst du einfach mal mehr lesen, immer nur fragen bringt wirklich nichts.
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.617
    Zustimmungen:
    16.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Satanlage mit 3 Fernsehern und einem Recorder

    Ja Satmanager, hättest du selber richtig gelesen, wäre LU = Ludwigsfelde auch sofort klar gewesen (Wohnort von @TF-LU steht ja gleich daneben)

    Sorry, die Bemerkung musste ich nach deiner Kritik loswerden :)
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Satanlage mit 3 Fernsehern und einem Recorder

    Jetzt steht das da, richtig !

    P.S. ich will das nicht "lernen" wo er wohnt, von daher habe ich keinen Grund mich auch noch hier einzulesen ........ hätte es mich näher interessiert dann wäre ich ganz sicher die für mich relevanten Sachen auch durchgegangen.