1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage komplett

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Svendrae, 3. Juni 2012.

1. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Satanlage komplett

Wozu meinst du steht dort SNR (in dB)? ;)

Ganz einfach: Das Maximum des erreichbaren SNR = höchste Signalqualität :)

Was du dann in dem Menü als Maximum angezeigt bekommst, kannste ja hier mal posten

Eine anschliessende Gegenkontrolle auf einem TP von Vertikal High (z.B. 12480MHz V) schadet nicht

2. Svendrae

Svendrae Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

ok danke euch, werd die Tage nochmal dran gehen und basteln. Es ist eben mit Bildern meist etwas leichter als nur in Worten.

Danke satmanager, das Bild sagt mehr als Tausend Worte, da kann ich mir direkt was drunter vorstellen.

@Binsche: Ja stimmt, voll vergessen. Ich habe da übrigens etwa genauso viel wie du gehabt (um die 16db und 95%). Weiß grad nur nicht mehr, welcher Transponder / Sender da aktiv war.

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Wen Du die Schüssel montiert hast und Du hast Mittags einen Schatten drauf, solltest Du das noch mal überprüfen.

4. Svendrae

Svendrae Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Habe die Schüssel heute so weit wie möglich herunter geholt. Die Einstellung habe ich nicht besser hinbekommen, als sie schon war. Sobald ich die Schüssel auch nur einen mm nach links / rechts / oben / unten bewege, wird das Signal wieder schlechter.

Habe auf Sky Cinema HD, welcher zu meinen stärksten Sendern gehört folgende Werte:
    SNRdB: 15,4dB
    SNR: 95%
    BER: 0
    AGC: 16%

Das ganze bei strahlendem Sonnenschein. Die schlechtesten Sender, wie Anixe haben ca. 3dB weniger. Auf dem Kathrein Receiver im Wohnzimmer wird 100% Signalstärke und 80% Signalqualität angezeigt.

Ich warte mal den nächsten starken Regen ab, wenn da das Bild wieder ausfällt werde ich vllt. mal ne Firma beauftragen, die es dann professionell ausrichten sollen.

mfg

5. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Ist doch göttlich... und sieht jetzt sicherlich besser aus ... und die Antenne hat jetzt weniger Hebel am Mast und belastet diesen weniger bzw. wankt auch weniger hin und her.

6. Svendrae

Svendrae Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

ja die Werte gefallen mir so eigentlich auch gut, nur wenn beim ersten Starkregen gleich wieder alles "zusammenbricht" bringt mir ja das ja auch nichts :)

Ich finde die 80% Signalqualität auf dem Kathrein ein wenig niedrig, aber vielleicht liegt das ja am Kabel, welches immerhin 25m lang ist.

Heute sind Gewitter angesagt, vllt. habe ich ja noch vor meiner Nachtschicht die Gelegenheit dazu, die Schlechtwettereigenschaften weiter zu untersuchen *g*.

Aber aufs Dach geh ich nicht, wenn es regnet. Ist auch bei Trockenheit schon steil und rutschig genug. Sollte beim Starkregen der Empfang wieder einbrechen (bei normalem Regen bleibt alles gut) werde ich mal dem Ratschlag meines Nachbarn folgen, so ne Abdeckung über dem LNB zu installieren. Er meinte, er hatte früher bei Regen auch ab und zu Ausfälle und seit der Abdeckung nun nicht mehr.

7. voller75

voller75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Schau mal bei deinem Nachbarn...der hat eine Trittstufe/Dachtritt;)

8. Svendrae

Svendrae Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ja ich weiß, aber an seiner Schüssel zu drehen bringt mir nicht viel in dem Fall :D