1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage komplett

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Svendrae, 3. Juni 2012.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Satanlage komplett

    So ist das.
    Da ist zwar Blitzschutz/Erdung(in Schutzbereich) nicht zwingend erforderlich, aber Potenzialausgleich würde ich trotzdem empfehlen.

    Nein, hab ich nicht.
    Ich verlinke viele verschiedene Shops(diesmal war BFM dran), die Links sind aber nur Beispiele für von mir empfohlene Hardware.;)
     
  2. Svendrae

    Svendrae Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Satanlage komplett

    ja, habe deine Schüssel und den LNB genommen, Kabel habe ich zum 111er statt dem 95er gegriffen, etwas bessere Abschirmung dürfte mir ganz gelegen kommen. Stecker sind auch die von dir empfohlenen.

    Werden die Coaxkabel mit denselben Steckern am LNB angeschlossen oder brauche ich da noch etwas anderes?
    Das mit dem Potentialausgleich werde ich machen, aber so ist es einfacher (und günstiger), als 25mm² Kupferkabel vom Dach bis zum Keller zu ziehen.
    Jetzt muss ich eben ein Loch in die Wand bohren, das wäre bei Dachmontage wohl nicht nötig gewesen. Fensterdurchführung finde ich nicht so gut, sieht komisch
    aus und wäre für meine Katzen wohl ein gefundenes Spielzeug.

    Und irgendwie ist mir auch wohler dabei, wenn ich nicht aufs Dach brauche und Dachziegel herausnehme etc...

    Das gute ist, dass ich per Nachname bestellen konnte in dem Shop. Sind letztlich 976€ geworden, die überweise ich ungern im Voraus, wenn ich den Laden nicht kenne.

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2012
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Satanlage komplett

    LCD 111 ist aber etwas "steifer" bei verlegen.
    LCD 95 hat zwar "nur" 2-fache Schirmung, aber das reicht völlig aus.
    Nein, du brauchst keine andere F-Stecker.
    Montage ist sehr einfach.
    HowTo ... Cabelcon F-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker - YouTube
    Heutzutage "nur" 16mm².;)
    Ich auch nicht.:D
     
  4. Svendrae

    Svendrae Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Satanlage komplett

    Ich nehme lieber immer eine Nummer größer, wenns um Kabel geht :)
     
  5. Svendrae

    Svendrae Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Satanlage komplett

    Ja.
    Leider falsch gedacht.;)
    Wenn du die Receiver direkt anschliessen möchtest, brauchst du ein Quad LNB(Siehe Post#2)
     
  7. Svendrae

    Svendrae Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Satanlage komplett

    Hallo,

    hatte mir jetzt den richtigen nochmal nachbestellt. Habe gleichzeitig aber auch noch einen im Laden gekauft, weil ich befürchtete, dass der andere evtl. nicht rechtzeitig mit dem Rest zusammen kommt (im andern shop bestellt).

    Welchen sollte ich eher behalten, den Alps, den du mir gesagt hast, oder diesen hier aus dem Laden (zurückgeben kann ich beide 14 Tage):

    Ariasat eShop*-*Quad LNB Best Germany 0.1dB | HDTV | Quarz Crystal Control*Artikel Nr.: 3718


    Übrigens muss ich die Anlage doch auf dem Dach montieren, an der Seitenwand geht es leider nicht, da der Satellit praktisch genau mittig über dem Haus steht und an der Wand zu viele Hindernisse wären, die mir vorher nicht aufgefallen sind. Morgen sollte alles kommen, Montagematerial hab ich da. Hoffentlich regnet es nicht, sonst wird die Installation auf dem Dach ungemütlich :(
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  9. Svendrae

    Svendrae Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Satanlage komplett

    Hallo,

    heute kam alles außer dem Alps LNB. Ich habe die Schüssel nun aufgebaut und die Kabel provisorisch zum Receiver gelegt wegen der Ausrichtung der Schüssel (Dreambox 7020 HD). Ich habe erstmal den LNB aus dem Laden, den ich oben postete verwendet um die Anlage heute schon testen zu können.


    Leider ohne Erfolg. Ich bekomme überhaupt kein Signal rein, habe die Schüssel erstmal in etwa so ausgerichtet wie die ganzen Nachbarn. Signal = 0. Nach einigem rumspielen im Menü hatte ich mal flackerndes 10-20% Signal. Habe die Schüssel in alle möglichen Richtungen gedreht und probiert. Nichts.

    Die Kabel sollten eigentlich korrekt mit den Steckern versehen sein, dachte erst, ich hätte da einen Fehler gemacht. Habe ich aber anscheinend nicht.

    Wieso bekomme ich hier überhaupt nichts zu sehen? Es steht zwar in ca. 50m indirekt vor der Schüssel ein Baum, den haben aber alle Häuser hier davor und niemand hat Empfangsprobleme.

    Über Ratschläge wäre ich froh. Hatte mir auch so einen Satellitenfinder gekauft, der zeigte auch nichts an, hat sich nichtmal eingeschaltet. Mittlerweile habe ich den wohl auch schon kaputt gemacht (was fürn Spielzeug), hatte die Verschraubung wohl zu fest, nun dreht sich das Innenleben des Satfinders mit.


    mfg
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Satanlage komplett

    Signalstärke oder Signalqualität?
    Wenn Signalstärke, deutet das auf fehlende Verbindung zwischen LNB und Receiver.Also Kabel und F-Stecker genau prüfen.
    Bei diese Entfernung müsste der Baum schon >25m hoch sein um zu stören.

    Wenn dein Receiver schon ca. 50-60% Signalstärke anzeigen sollte, kannst du anfangen mit Ausrichtung.
    Für grobre Ausrichtuing ist Dishpointer gut geeignet
    Satellite Finder / Dish Alignment Calculator with Google Maps | DishPointer.com

    Adresse eingeben, Satelliten auswählen(Astra 19,2E) und los.
    Korrekte Elevation einstellen, Receiver auf z.B. "Das Erste" stellen und gaaaanz langsam drehen.Beachte auch, dass digitale Signal etwa 2-3sek braucht bis ein Bild zu sehen ist.