1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage in MFH neu einbauen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jolly, 24. Mai 2009.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Satanlage in MFH neu einbauen

    "Stromsparfunktion" sollen auch die Systeme von Dur-Line haben !

    Aber ob da echt überhaupt jemals der Fall vorkommt das alle Receiver bei der Menge von Geräten aus sind ist die andere Frage, einer vergisst es doch immer.
     
  2. Jolly

    Jolly Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage in MFH neu einbauen

    Ja, die weitere Ausrichtung auf Eutelsat ist notwendig, weil zwei Parteien gerne kroatisches Fernsehen empfangen wollen.;)
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Satanlage in MFH neu einbauen

    Übrigens ist der Dur-Line VDU983 jetzt auf "lieferbar" !

    Vorteil: nur ein Kabel zu jedem Haushalt + dort dann 3 statt nur 2 Anschlüsse möglich

    Nachteil: teurer + unicable-taugliche Receiver müssen verwendet werden wenn mehr als ein Receiver angeschlossen ist (Twin-Receiver = 2 Geräte)- das sind aber mittlerweile schon sehr viele, siehe Beschreibung über den Link oben
     
  4. Jolly

    Jolly Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage in MFH neu einbauen

    Hallo!
    Nun ja, ich habe nicht behauptet, daß wir Geld zum Fenster rauswerfen wollen, aber wir brauchen ein narrensicheres, haltbares und gutes System, denn wir sind Amateure (also Narren).:rolleyes:

    Der Multischalter Spaun SMS 92009 Nf Standard gefällt mir von den Anschlußmöglichkeiten (20) und vom Preis gut. Ich vermute, die Qualität ist dem zuerst vorgeschlagenen Spaun Multischalter 9/16 SMS 9949 ebenbürtig. Im Preis liegt er € 70,- darunter. Wenn es da einen für meine Belange wichtigen technischen Unterschied gibt, sagt es mir bitte, denn davon habe ich keine Ahnung.;)
     
  5. Jolly

    Jolly Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage in MFH neu einbauen


    Dieses Thema mit dem Unikabel habe ich vorher gar nicht auf dem Schirm gehabt. Ich glaube allerdings auch nicht, daß es für meinen Fall wirklich eine sinnvolle Möglichkeit ist.

    Das Haus in dem wir wohnen ist ein Altbau. Die Antennenkabel können wir problemlos durch nicht gebrauchte Schornsteine in fast alle Zimmer legen (ehemalige Ofenheizung hat auch Vorteile), so daß der Weg vom Schornstein zur Anschlußbuchse kurz ist. Um einen zweiten Raum in einer Wohnung zu verkabeln, ist es einfacher durch einen anderen Schornstein zu gehen, als Fußleisten in der Wohnung zu entfernen und Trennmauern zu durchbohren, wobei die Verlegung hinter Fußleisten immer auch noch das Risiko eines zufällig einzuschlagenen Nagels hat. Letztlich ist die Anschaffung eines speziellen Receivers für dieses System ein weiterer Nachteil.

    Doch ich finde es toll, wieviel Input Ihr mir liefert - Danke!:love:
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Satanlage in MFH neu einbauen

    Gegen die Qualität von Kathrein sag ich auch nichts. Die ist OK. Aber mich wurmt das die ihren guten Markennamen für überhörte Preise missbrauchen.
    Aber solange sie Käufer finden , die Ihre Kohle denen in den Rachen werfen, ist das ja auch OK. ist halt Marktwirtschaft.
    Spaun Multischalter sind schon die besten, die es zur Zeit auf dem Markt gibt.
    Also hat man mit der Verbindung Kathrein Schüssel und Spaun Schalter schon gute Qualität.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009
  7. Jolly

    Jolly Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage in MFH neu einbauen

    O.K. Jungs!:cool:

    ich habe in kurzer Zeit viel gelernt und bin Euch wirklich dankbar.

    In bezug auf den Multischalter sind wir aber noch nicht richtig klar. Wir vergleichen den SMS 92009 und den SMS 91809 von Spaun. Beide kosten das gleiche Geld, der letztere hat 2 Anschlüsse weniger, ist aber sehr viel aktueller. Wir vermuten, daß auch die eingebaute Technik besser ist als in dem älteren Modell, aber da sind wir uns nicht sicher, zumal der SMS 92009 nicht mehr auf der Spaun-Seite auftaucht.

    Bitte, helft uns hier noch einmal!;)
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Satanlage in MFH neu einbauen

    @Jolly,
    seit wann taucht der SMS92009 nicht mehr bei Spaun auf? Spaun sagt selber das das Produkt nicht mehr hergestellt wird, aber im Archiv hat man noch Zugang zu den Daten, im Handel mögen noch Restbestände vorhanden sein, genauso sagt Spaun das eine Lieferung auf Anfrage noch möglich ist SPAUN electronic - Produkte / SMS 92009 NF genauso ist im Handel noch der SMS91609 erhältlich der auch für 16 teilnehmer ausgelegt ist, dieser Schalter wird auch nicht mehr produziert, Nachfolgemodell ist jeweils der SMS91809
     
  9. Jolly

    Jolly Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage in MFH neu einbauen

    Super - vielen Dank für den Link!:love:

    Ich fühle mich urplötzlich in die Zeit zurückgesetzt als ich noch Auto-Quartett spielte. In der Anschlußverstärkung ist der neue Schalter variabler (-5 bis 3 db gegenüber -4 bis 1 db), also gewinnt der neue. Im max. Ausgangspegel SAT ist er auch stärker (95 DB v gegenüber 75). Bei Entkoppelung ist der Wert des Neuen geringer (>26 db gegenüber > 30 db, bzw > 26 db).

    Nun ja, welcher besser ist, wissen wir zwar immer noch nicht, aber wir glauben, daß auch hier die Technik Fortschritte macht und sich nicht nur in Spielereien und Produktionsverbilligungen niederschlägt.

    Wenn es jemand genau weiß, dann bitte melden!;)