1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage im neues Haus: Was damit machbar?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wulfman, 11. Oktober 2004.

  1. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Satanlage im neues Haus: Was damit machbar?

    Hi

    @Frankt_T:
    * Pay-TV überhaupt nicht ... rein FTA
    * Aufnehmen und was anderes gucken? ERSTMAL nicht ... hab mit Eltern nochmal über die Receiveranzahl gesprochen ... ich weiß net wie ich auf ~6 gekommen bin ... Wohnzimmer, Schlafzimmer, Gästezimmer => Fertig ... ggf. noch nen 2. Receiver fürs Wohnzimmer zum Aufnehmen.

    Ein Receiver mit 2 Empfangsteilen ist also nicht nötig ... aufgenommen kann auch auf VHS ;) Also kein HD-Receiver nötig.

    Was vielleicht noch wichtig wäre - für den Wohnzimmer-Receiver: Schnelles zappen ... sowas wie bei ner Dbox2 mit Orginal Image ist nicht so prickelnd ... mit Linux geht das Zappen ja fast wie bei den meisten TVs -> Dieser Punkt wäre nen "paar" € mehr Investition wert!

    MIR (als der jenige der alles einstellen darf!) wäre es am liebsten wenn man über Serielle Schnittstelle/RJ45/usw. die Senderlisten per PC einstellen kann - ist aber kein muß.

    @FBonNET: "Ein Kauf von Analogen Receivern ist vertanes Geld." - das war das Hauptargument wie ich meine Eltern zu Digital überredet habe ;) ....

    @-Blockmaster-: ok Langfristig kämen wir nicht drumrum das Lowband auch anzuschließen - nur Langfristig find ich auch paar Tage zum Kabel legen ;) Eltern ziehen ende nächsten Monats um - zwischenzeitlich zieh ich auch um und Freundin auch usw. :| Im Sommer kann ich dann gemütlich den Rest verlegen ...

    Gruß
    Wulfman
     
  2. Frank_T

    Frank_T Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satanlage im neues Haus: Was damit machbar?

    Da ihr nur FTA wollt, wären der Palcom 4 oder Technisat DigitD was für euch. Den Palcom nutzen wir bei uns seit unserer Umstellung Anfang September. Die Geräte laufen bisher ohne Probleme, dass Umschalten ist recht flott unter 1 Sekunde. Erfahrungsbericht gibt es hier auf http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=47685. Bei Conrad gibt es dieses Gerät für 79,95 unter Artikel-Nr. 940870 - 13. Der Technisat kostet ca. 130.
     
  3. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Satanlage im neues Haus: Was damit machbar?

    Hi

    hab mittlerweile bestellt. 2x Palcom, nen Multiswitch (Axing 5X4 Multischalter) und nen Quattro-LNB (Quattro-LNB 0,3dB, Feedaufnahme 40mm).

    Hab mir das Haus die Tage mal angeschaut - mit dem Low-Band kann ich nur hoffen das da in den nächsten 5 Jahren nichts digital läuft ;) ... Die 2 vorhandenden Kabel (die dann ja fürs Highband sein werden) sind sehr interessant verlegt - vom Schuppen gehts auf unbekannten Weg unterirdisch zum Haus - hier gehts an ner sehr ungünstigen Stelle ins Haus zum Multi (dürften 20-30m sein) - da das Haus usw. sehr renovierungsbedürftig ist, werden die Low-Band-Kabel nicht so ne Prio haben ... egal

    Aber zum Thema:
    Nächstes WE gehts los - an die Schüssel komm ich bequem per trittleiter dran - die Kabelkontakte sind dort mit Isolierband vor Regen geschützt (macht man das so??). Naja ich nehme den LNB ab und setz den neuen vorsichtig da rein und dann die beiden Kabel auf High-V und High-H ... Wenn die Schüssel feste hängt (was ich jetzt stark hoffe), müsste ich dann doch sicher nichts mehr drehen, justieren usw.??? Kann nen LNB auch falsch "hängen" so das die Schüssel quasi daneben zielt? Ich kann dann ja quasi nur noch hoffen das alles richtig ist? Bei Analog konnte ich das ja am Bild erkennen - aber bei Digital?

    Gruß
    Wuppi
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Satanlage im neues Haus: Was damit machbar?

    Du hast geschrieben, daß Du ein neues LNB mit Feedaufnahme 40mm gekauft hast. Dann hat Deine Sat-Schüssel jetzt wohl auch so ein LNB mit 40mm Feedaufnahme. Wenn Du nur die LNBs tauschst, hast Du gleich wieder Empfang. Ein Digitalreceiver sollte zumindest ne Anzeige in Prozent für Signalstärke und Signalqualität haben. Bitte in erster Linie auf die Signalqualität achten. Wenn man das LNB ein wenig in der Halterung dreht oder es weiter vor oder zurück schiebt, kann man evtl. diesen Wert noch weiter optimieren.
     
  5. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Satanlage im neues Haus: Was damit machbar?

    Hi

    ähhh - feedaufnahme war etwas worauf ich achte mußte?! Shit ...

    Ist das die die Halterung??? Seh bei reichelt (da hab ich bestellt) nämlich so Adapterringe für 24 auf 40 und 40 auf 60mm ... Werde ich am Samstag wohl extra früh aufstehen und fix testen müssen - sonst so nen Adapter noch kaufen ..

    Aktuell hängt da halt nen LNB für Analog-TV - schon einige Jahre alt ... aber denke mal die größe war schon "immer" unterschiedlich ...

    Gruß
    Wulfman
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Satanlage im neues Haus: Was damit machbar?

    @Wulfman:
    Standard sind halt 40mm, das ist auf jeden Fall sehr verbreitet. Selten 23mm oder 60mm. Damit ist dieser "Ring" gemeint, den man um den Hals vom LNB legt. Da es abgesehen von ein paar Spezialmodellen (Technisat, Kathrein) nur diese Größen gibt, wirst Du sehr schnell merken, ob das paßt oder nicht.
     
  7. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Satanlage im neues Haus: Was damit machbar?

    Hi

    soch jetzt hol ich den Thread hoffentlich das letzte mal hoch ;)

    Am WE wars soweit - konnte mit der Installation beginnen ...

    Gleich der erste Schock: Der LNB-Halter ist mehr oder weniger hinüber - die haben den analogen mit Draht und viel Isolierband festgemacht ;( ... weiß jemand wo man ne neue Halterung herbekommt? (die halte Stange ist mehr rechteckig - nicht quadratisch oder rund)

    Dann noch ne Ausrichtungsfrage: Beim Garten-Entrümpeln wurde auch der "müll" der auf der Schüssel lag (!) mit entrümpelt - dadurch hat sich die Schüssel verstellt (Signalstärke/Quali= 0% - begeisterung war riesig) .. nachm Geraderücken (links/rechts) waren wir erstmal auf Eutelsat 13° gelandet - mit Sig-Qualität von teils 70-75% ... ok nachdem uns das ganze sehr Arabisch vorkam und wir wußten wo wir sind, haben wir die Schüssel bissel gedreht (links/rechts ... glaub rechts - richtung Osten) und waren dann auch endlich auf Astra ...

    Signalstärke = teilweise 80-95%
    Signalqualität = 55-90% (90% bei Viva oder Viva 2; ÖRs bei 70%, Privaten auch in der Region - Trash-Sender aus Deutschen Lande [das sowas nicht verboten ist über SAT, wo es ganz Europa sehen kann, auszustrahlen] waren so ab 55% dabei)
    Wetter = zwar kein freier Astrablick, aber kein Regen, Nebel - nur bewölkt

    Besser konnten wir die Schüssel nicht hinbekommen ... hab mir schon den schwächsten Transponder ausgesucht [Bahn.TV & Co] und daran dann gearbeitet - aber das artete dann in arge Millimeterarbeit aus :( [ganze Schüssel gedreht], am LNB haben wir auch etwas gedreht [mußte aufpassen das der net abfällt] - [im Uhrzeigersinn - das brachte auch 4-5% + ] ... aber jetzt bekommen wir nicht weiter Optimiert :(

    Wir lassen das jetzt erstmal so und schauen das wir nen neuen LNB-Halter bekommen (wenn der erstmal richtig sitzt bringt das sicher wieder paar % an Sig-Qualiät) .. aber dann müssen wir nochmal ran ... gerade so 60% Signalqualität dürfte nicht gerade nen Optimum an Schlechtwetter-Reserve sein?

    Und ne letzte Frage: ich konnte ja nur High-Band anschließend - Low-Band kommt später .... es fehlen mit aber min. 2 Transponder ... der mit Bibel.TV, eGames TV und der folgende ... kann es sein das diese beiden im Low-Band liegen? Gibbet eigentlich Giga-TV digital via Astra?

    Gruß
    Wulfman
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage im neues Haus: Was damit machbar?

    Ja, Bibel nur im Low Band. Giga nur über Eutel 13°