1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage für mehrer Satpositionen erweitern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von cool_water_at, 21. Juni 2010.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Satanlage für mehrer Satpositionen erweitern

    Bleibt dann echt die Frage noch offen wofür alle diese Satelliten ! z.B. 23.5 Grad, für die Holländer diesen mit rein ?
     
  2. cool_water_at

    cool_water_at Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satanlage für mehrer Satpositionen erweitern

    richtig auf 23,5 - gib da sind einige holländische Sender free2air und ich bin mir sicher, dass da noch einige deutsche Sender auch folgen werden.


     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Satanlage für mehrer Satpositionen erweitern

    Dann bist du ein Mitarbeiter von SES Astra wenn du das sicher weißt ! :eek:

    Ich weiß aber auch sicher das dort, wenn überhaupt, nur deutsche Sender drauf kommen die bereits auf 19.2 Grad Ost sind.... aber wenn man sie 2x empfangen kann werden sie ja ggf. besser !
     
  4. cool_water_at

    cool_water_at Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satanlage für mehrer Satpositionen erweitern


    Hey,

    also meine "alte Schüssel" ist 100cm groß und bevor ich die an den Nagel hänge verwende ich diese für Hispasat - denn Hispasat hat ja von den Winkeln her ganze andere Einstellungen (flacher Elevationswinkel und nach Westen gerichtet) und da versuche ich die auf Hispasat zu richten - vielleicht klappt es ja.
     
  5. cool_water_at

    cool_water_at Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satanlage für mehrer Satpositionen erweitern


    ich habe von meiner alten "Installation" zwei SUR 210F Spaun Schlater - kann ich die eventuell auch für die Kaskadierung verwenden?
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Satanlage für mehrer Satpositionen erweitern

    Du kannst die Nordic Sender vergessen!
    [​IMG]

    das ist der Thor 5 T1 Beam

    44dbW sind 90cm
    SatLex Digital :: Technology :: EIRP Values :: EIRP Values for Ku band

    50dbW sind 60cm

    den European Beam wirst du bekommen, aber nicht mehr!
    Die Skandinavier sind eh verschlüsselt;)
    http://www.telenorsbc.com/upload/Thor6/t2footprint_485x289.gif

    den wirst du kriegen
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage für mehrer Satpositionen erweitern

    Ja ... der SUR 210F kann den 211F als (A) ersetzen (also als Optionsschalter). Oder natürlich auch als gewöhnlichen 2/1 Schalter (= Positionsschalter).
    Er kann aber NICHT als Uncommited Switch dienen - und damit NICHT (C) ersetzen.

    zu Hispasat und 30°W:
    Klar, wenn du die 100er sowieso hängen hast, dann kannst du die natürlich auch für Hispasat nehmen. Ist zwar ein bißchen overkill aber funktionieren wird es auf jeden Fall.

    Die Tatsache, dass du diese Frage stellst, obwohl der Threadersteller deutlich gemacht hat, dass er eine Dreambox 800 hat, zeigt - wie wenig Ahnung du von der Materie hast. ;)

    Es gibt heute schon auf 23,5°E deutschsprachige Sender, die NICHT auf 19,2°E zu empfangen sind - nämlich aus dem Kabel Deutschland Paket.

    Darunter SPIEGEL TV Digital, LustPur, Planet oder GuteLauneTV. Dass hier weitere Folgen ist durchaus vorstellbar.

    @Eheimz:
    So schnell würde ich den Thor 5 T1 Beam noch nicht abschreiben. Ich empfange den Beam bei Stuttgart mit 80cm ohne Probleme. Das Signal ist ÜBERHAUPT nicht schwächer als auf dem Europabeam. Am Bodensee (deutsch-schweizer Grenze) kam er im Winter auch schon mit 60cm rein - wenn auch deutlich schwächer als der Europabeam. Im Frühjahr/Sommer wurde er nochmals schwächer - aber es kam immer noch was an. Nun verläuft die Footprintlinie in bzw. auf Höhe Österreich wesentlich südlicher als in Deutschland. Ich halte es für nicht unrealistisch, dass mit der T90 der Thor 5 T1 Beam in Salzburg noch empfangbar ist.

    Der Thor 5 T2 Beam kommt jedoch in jedem Fall rein - genau wie der Thor 6 (K1 und K2 Beam). Die große Masse des Thor, und damit auch die Skandinavier, sollte also empfangbar sein. Und ja diese sind verschlüsselt - aber ich denke darüber ist sich cool water at durchaus bewusst, oder?

    Greets
    Zodac
     
  8. cool_water_at

    cool_water_at Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satanlage für mehrer Satpositionen erweitern

    @Eheimz

    danke für die Footprints - dann wirds nicht mit den Skandinavischen Beams - von 5 E und 1 W ... zu früh gefreut - vielleicht gibts ja irgendwann mal auf dem Dach eine Motor Drehanlanlage mit einem 2m Spiegel - irgendwann mal ...

    Somit kann mir einen sehr komplexen Ausbau einstweilen sparen - ich hoffe, jedoch, dass das mit Hispasat klappt
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage für mehrer Satpositionen erweitern

    @cool water at:
    Nun mal langsam ... du hast doch bereits die 1m Schüssel. Richte die doch mal auf 0,8°W aus und guck was du reinkommst. Ich bin mir fast sicher, dass du den Nordic Beam kriegst. Wenn's damit geht, dürfte es mit der T90 auch noch irgendwie realisierbar sein. Zumal du ja für 28,2°E durch den Verzicht auf 2D (den du eh nur mit immensem Aufwand kriegen könntest) auch mit weniger Rest-Blech auskommst.

    Greets
    Zodac
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage für mehrer Satpositionen erweitern

    Übrigens:
    selbiges gilt für 4,8°E. Der Nordic Beam des Sirius kam bei mir ganzjährig am Bodensee mit 60cm an (an der Dream mit ca. 8-9db, also noch passabel).
    Warum soll das in Salzburg, was geographisch sogar etwas nördlicher liegt, anders sein?

    Greets
    Zodac