1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

satanlage für 4 satpositionen und 6 teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von yaboll, 1. September 2007.

  1. yaboll

    yaboll Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: satanlage für 4 satpositionen und 6 teilnehmer

    hallo,

    @Volterra

    stimmt, der grafik kann man entnehmen, dass es kein problem sein dürfte.
    ich würde es gern mit einer einzigen, dafür aber grösseren antenne realisieren wollen. geht das trotzdem ??

    grüsse

    yaboll
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: satanlage für 4 satpositionen und 6 teilnehmer

    Na dann nimm halt eine 120er Schüssel.
    Um den von mir zuvor genannten höhenvestellbaren Feedhalter -
    geeignet für fast alle Sat-Spiegel mit rechteckigem Feedarm
    -verwenden zu können, solltest Du eine passende 120er Schüssel auswählen.

    Falls es nun aber bei Astra2D auch mit der 120er Schüssel nicht klappt, sichere Dir beim Kauf ein Rückgaberecht. Sonst hast Du unnötigerweise ein Monster auf dem Dach montiert.

    Viel Erfolg.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: satanlage für 4 satpositionen und 6 teilnehmer

    Wie wärs einfach mit einer Wavefrontier T90 ... ?

    Damit hast du bei allen Satelliten die vollen 90cm zur Verfügung (ist ein spezieller Multifeedspiegel) - damit sollte Astra 2D in Hamburg noch gut gehen.

    Denn ein 120cm Teil auf dem Dach ... das ist schon ein ordentliches Monster.
    Ich find 100cm schon immer echt heftig.

    Greets
    Zodac
     
  4. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: satanlage für 4 satpositionen und 6 teilnehmer

    Also wenn Ponny schreib, dass die T85 in Hamburg ausreicht, würde ich unbedingt diese nehmen! Ich habe auch eine solche in Betrieb, aber für andere Satellitenpositionen. Von einer 120er Schüssel würde ich total abraten, weil diese mehr bündelt und wenn Du Astra 2D im Fokus hast, ist Hotbird schlecht oder gar nicht mehr empfangbar. Nimmst Du Astra 1 in den Fokus, dürfte es wegen 2D schlecht aussehen, wahrscheinlich schlechter als bei einer 100er Schüssel.
    Die Karte von Beitinger ist eigentlich sehr gut und demnach reichen eben die 85 cm der T85.
     
  5. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: satanlage für 4 satpositionen und 6 teilnehmer

    Hallo,

    wenn Du im Raum Hanburg wohnst, dann ist die T85 ideal für diese Empfangspositionen. Der Brennpunktbereich beträgt ca. 16° und in diesem fallen sind alle Deine gewünschten Satelliten in diesem Bereich. Der minimale Abstand beträgt bei der T85 4° und damit ist jede Standard-LNB einsetzbar.

    Ponny
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: satanlage für 4 satpositionen und 6 teilnehmer

    Bei allen Diskussionen um Astra 2D werden immer die Empfangsberichte der Beitinger-Karte zitiert, diese beziehen sich aber nur auf einzelne User die mit ihrem Equipement dies gemeldet haben, der orginale Footprint von Astra ist auch zu dürftig, da sagt dieser schon mehr aus
    [​IMG]

    hier dazu die Adresse http://www.astra2d.com
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2007
  7. yaboll

    yaboll Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: satanlage für 4 satpositionen und 6 teilnehmer

    hallo,

    vielen dank an euch alle für eure kompetente hilfe !!
    ich werde mich wohl für die t85 entscheiden.
    damit wird es bestimmt auch bei astra 2d funktionieren !!!
    danke !!!

    grüsse

    yaboll
     
  8. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: satanlage für 4 satpositionen und 6 teilnehmer

    Wie sieht es mit dem 2D-Beam in Bremen aus? Reicht da noch die Multytenne oder wie groß muss die Schüssel sein?
     
  9. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: satanlage für 4 satpositionen und 6 teilnehmer

    Naja, speziell Bremen ist so ein Grenzbereich: Auf der Kartenskizze für die Multytenne liegt die Grenzlinie in Delmenhorst (!) und die Karte aus #26 geht im Gegensatz dazu im Norden von deutlich günstigerem Empfang als im Süden der Republik aus. Der wirkliche Empfangsbereich ist trotz Beitinger und vieler anderer gutgemeinter Versuche immer noch eher diffus.

    Für die Praxis heißt das: Ausprobieren.

    Dazu muss nicht einmal die fette Multytenne herhalten, sondern eine kleine Probe mit der niedlichen DigiDish 33 und 2D im Fokus wird zu gleichen Ergebnissen führen.

    Zur Sicherung des Umtauschrechts sollten alle kratzerverdächtigen Teile vor der Montage mit Kreppband vor Schrammspuren gesichert werden.

    Ich tippe darauf, dass der Empfang in Bremen klappt.
     
  10. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: satanlage für 4 satpositionen und 6 teilnehmer

    Das klingt ja schon mal vielversprechend. Dann werde ich meinem Bruder, der im Frühjahr umzieht, das mal so vorschlagen und danach hier das Ergebnis berichten.