1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage für 24 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von helmwig, 6. November 2012.

  1. helmwig

    helmwig Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe mich ein wenig im Forum umgesehen aber leider für mein Anliegen keine Lösung gefunden.

    Ich habe 1 Satschüssel mit einem Multiswitch für 16 Anschlüsse. Da ich jetzt noch 2 weitere Wohnungen ausgebaut habe und die alten gerne mehr Satanschlüsse hätten benötige ich einen Multiswitch für ca. 24 Anschlüsse.

    Ich habe soetwas auch schon gefunden allerdings habe ich von einigen Seiten gehört dass max. 16er swichtes verwendet werden sollten?!?

    Deshalb meine Frage wie ich am Besten vorgehen soll. Könnt Ihr mir einen Switch empfehlen bzw. gibt es so einen Switch überhaupt.

    Ich habe etwas über Kabellänge gelesen.... ca. 25 m die Längste Entfernung....

    VIELEN DANK IM VORAUS!!!!!

    LG
    Helmwig
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.169
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Satanlage für 24 Teilnehmer

    Wie viele Ausgänge ein MS hat ist eigentlich egal, es gibt aber wenig Hersteller die mehr als 16 Ausgänge in ihre Schalter einbauen da sie mehr auf kaskadierbare Lösungen setzen (Schalter hinter Schalter setzen).....

    Schau dir mal das an, das erklärt das => Jultec GmbH

    25m ist keine Entfernung, das ist ein "ganz normaler" Weg und weiterhin spielt nicht nur die Entfernung eine Rolle (also die "Meter"), sondern vielmehr dazu noch das Kabel selbst da es bei diesen sehr hohe qualitative Unterschiede gibt (Dämpfung etc.).

    Das wird ja auf jeden Fall eine wohnungsübergreifende Installation dann, daher der Hinweis auf die Erdungspflicht der Anlage => http://forum.digitalfernsehen.de/fo...1-satanlage-richtig-erden-33.html#post5456671
     
  3. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.334
    Zustimmungen:
    428
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Satanlage für 24 Teilnehmer

    Ein geeigneter Multischalter 5/24 (für eine SAT-Position und terrestrische Einspeisung):
    z.B. Spaun SMS 52403 NF => SPAUN electronic - Produkte / SMS 52403 NF

    Bezüglich max. Kabellängen in Kombination mit Antennendosen mit niedriger Anschlussdämpfung sollten Experten Auskunft geben, die schon eine Anlage mit dieser Teilnehmeranzahl montiert haben (prinzipiell sollte mit guter Kupfer-Koaxialleitung auch 50 m Distanz möglich sein).
     
  4. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.536
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Satanlage für 24 Teilnehmer

    Hat der Schalter auch einen Namen (Typbezeichnung)?

    Dann was satmanager zur Kaskadierung von Multischaltern geschrieben hat muss nicht bedeutet, dass man unbedingt für die angepeilten 24 Teilnehmer neue kaskadierbare Schater (alternativ einen "am Stück" für 24 Anschlüsse) kaufen muss. Vielmehr kann es schon reichen, den vorhandenen 16er Schalter um eine 8er Kaskade zu erweitern.

    25 m vom LNB über den Multischalter zum Receiver wären mit schon halbwegs vernünftigen Kabeln kaum der Rede wert. Eine Angabe zur Entfernung Multischalter > Receiver reicht alleine aber nicht.
     
  5. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Satanlage für 24 Teilnehmer

    Der Kabeltyp wäre noch interessant.
    Bzw. die Dicke bzw. Material des innenleiters (0,7mm oder 1,1mm) und anzahl der Schrime (z.B. 2x Folie und 1x geflecht.) Evtl könnte das alter der Leitungen noch aufschluss geben, wenn du sonnst gar nix weißt.
     
  6. helmwig

    helmwig Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage für 24 Teilnehmer

    GUTEN MORGEN

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Der Weg vom Spiegel zum Multiswitch ist ca. 5m also nicht wirklich weit. Kabeltype und Typ vom Multiswitch kann ich eider nicht sagen, da ich gerade in Florida bin und nur meinen Bruder mit den Infos versorge :)

    Ich weiss nur dass er nicht Cascaden-fähig ist.

    Ich werde mir einmal Eure Vorschläge ansehen.

    VIELEN DANK NOCHMALS!!!!

    LG aus FLA
    Helmwig
     
  7. helmwig

    helmwig Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage für 24 Teilnehmer

    Der Spaun gefällt mir sehr gut!!!

    Ist der qualitätsmäßig in Ordnung bzw. kann er Cascaden?

    LG
    Helmwig
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.169
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Satanlage für 24 Teilnehmer

    Das sollte auch anders herum gehen, also das er dir Infos gibt die du dann nennen kannst !
    So eine Beratung ist übrigens auch nicht gerade sehr produktiv, über zig Ecken ist unnötig und er könnte einfach hier mitlesen + Infos geben.

    Der Kaskaden-Multischalter kommt dann VOR deinen jetzt vorhandenen. Zuvor gesetzten Link lesen.
     

Diese Seite empfehlen