1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage einstellen !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von golf16v, 14. April 2009.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Satanlage einstellen !

    Lege einen feuchten Lappen über das LNB und justiere dann die Schüssel nach.
    So kannst Du sie noch optimaler einstellen und die Schlechtwetter Reserve erhöhen.
    Später Lappen wieder weg.
     
  2. golf16v

    golf16v Gold Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satanlage einstellen !

    Aber laut meinen hier schon geposteten Werten dürfte ich doch normal genug Reserve haben ??

    Kann es evtl. sein das die Dbox (Nokia) bei sowas zu empfindlich ist ?
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Satanlage einstellen !

    Keiner wird zu seinen Glück gezwungen.
    Dan lass halt alles so und freu Dich auf den nächsten Totalausfall.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Satanlage einstellen !

    Ja!!:winken:Und zwar deswegen -
    Beim ZDF ist wie zuvor bereits mitgeteilt das SNR Maximum fast erreicht.
    Erstaunlich ist, dass Pro7 nur mit SNR 800 höher angezeigt wird als ZDF. Bei meinen Nokias beträgt der Unterschied ca. 3000.:confused:

    Gewisse SNR Unterschiede basieren aber auch auf unterschiedlichen LNBs.

    Beispiel Smart/Best LNB und 64er Reflektor beim relativ schwachen ORF Transponder:
    SNR > Best > 56540
    SNR > Smart > 57825

    Auch das Wetter über der jeweiligen Uplink Station spielt eine große Rolle.
    Einen BER Wert von 262000 bei gleichzeitig SNR von fast 45000 habe ich noch bei keiner Nokia gesehen. Meine Nokias zeigen bei SNR 45000 einen BER Wert von 22000 und empfangen damit jeden Astra1 Kanal. Habe duzende Nokias umgebaut (in den Debugmodus gebracht) und danach auch den Empfang getestet, oft die SNR Werte unter unterschielichsten Wetterbedingungen notiert.

    Nochmals:
    Bis deutlich unter SNR 40000 bleibt der Empfang stabil. Egal welcher Kanal gewählt wird. Dabei ist klar, dass die schwächeren Transponder vor den stärkeren TP ausfallen.

    Entweder hast Du den BER Wert 262000 bei gleichzeitig SNR 45000 falsch abgelesen (eine Null zu viel?) oder die Nokia hat eine Macke.

    Dessen mal ganz ungeachtet:

    In Mitteleuropa sind statistisch laut Astra 12 Totalausfälle im Jahr zu erwarten. In den Gebirgsregionen mit mehr Gewitter und Starkregen, dürfte es deutlich öfter zum Totalausfall kommen.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Satanlage einstellen !

    Ich glaube damit meint Astra den Uplink und nicht den Totalausfall des Empfangs durch nicht genau ausgerichtete Schüsseln der Endbenutzer.
     
  6. golf16v

    golf16v Gold Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satanlage einstellen !

    @Nelli

    wie aber auch hier gerade nochmal bestätigt hab ich ja so gut wie maximal Werte beim ausrichten erreicht ?

    Wie kann man evtl. noch herausfinden ob die Nokia da nen Problem hat (siehe BER)
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Satanlage einstellen !

    Schließe einen anderen Receiver an, dann merkst Du es.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Satanlage einstellen !

    Damit meint "Astra" beides. Dass die Schüssel dabei C/N Maximalwerte liefern muss, versteht sich von selbst.
    Wurde doch bereits gemacht.
    Fast ähnliche Unterschiede sind zwischen Pro7 und ZDF sind im Gegensatz zur Nokia von @golf16v auch bei meinen Nokias vorhanden, auch wenn es nur ca. 10% sind. Bei mir wird Astra1 nicht im Fokus angepeilt, was gewisse Unterschiede erklären könnte und auf die LNB Unterschiede hatte ich bereits hingewiesen.
    Fummelst Du mit nassen Tüchern so lange rum, bis die Nokia nochmals nur SNR 45000 anzeigt und prüfst wie hoch jetzt der BER Wert ist. Ich nehme noch immer an, dass Du mit BER 262000 falsch abgelesen hast.
    Möglich ist auch, dass die Satfindanzeige Deiner Nokia nicht richtig funktioniert.
    Auch die diversen Neutrino Image können ursächlich sein.
    Kannst ja mal ein anderes Image testen.
    Aufgrund des guten SNR der Nokia beim ZDF Transponder und des anderen Receivers bei Pro7/ARD gehe ich davon aus, dass Deine Schüssel nicht nachjustiert werden muss.

    So es denn aber der Wahrheitsfindung dient, suchst Du nach einer vom Profi errichteten 80er Satanlage im Bekanntenkreis, notfalls gehst Du zu ner Satfachfirma, schließt da Deine Nokia an, notierst die SNR Werte und vergleichst diese Werte möglichst zeitnah mit den Werten von Deiner Satanlage.

    Ich würde allerdings auf eine derartige Abstampelei verzichten, da wie bereits mitgeteilt gar kein Empfangsproblem gegeben ist.:):)