1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage einstellen !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von golf16v, 14. April 2009.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Satanlage einstellen !

    Was erneut bestätigt, dass die Dbox2 unter Neutrino mit einer nach oben offenen SNR Anzeige als Justierungshilfe kaum zu toppen ist.

    Ein Receiver(Octagon) der C/N bereits mit 100% anzeigt, wenn ein Profimessegerät gerade mal 9dB ausspuckt oder wenn bei 100% des Octagon eine Nokia Dbox2 nur mit SNR 55000 beim Pro7 Kanal bei Normalwetter, dann ist der Octagon für die Antennen-Justierung eher ungeeignet.

    Dennoch dürfte Deine Antenne einigermaßen gut justiert sein. Liefert aber keine Maximalwerte - was eine geringere Schlechtwetter-Reserve bedeutet.

    Den SIG Wert kannst Du überigens vergessen, da SIG zwischen Nutz und Störanteil eines Signals nicht unterscheiden kann.
     
  2. golf16v

    golf16v Gold Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satanlage einstellen !

    Hab jetzt mal nochmals mit der Dbox genau Pro7 ins Visier genommen

    Nokia Dbox Sat:
    BER: 0
    SNR: 59367
    SIG: 65278


    Ich hab die Mittwelwerte der Technischen Infoanzeige genommen

    ZDF:

    BER: 0
    SNR: 58536
    SIG: 61937
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2009
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Satanlage einstellen !

    Die genannten SNR Werte der Nokia gehen Richtung Maximum.:):)

    Gleiche Werte habe auch ich bei den beiden Kanälen und heutigem Schönwetter.
    Allerdings wird Astra1 bei mir nur schielend angepeilt.
    Über Fokusanpeilung mit einer 80er Testschüssel sind es bei Pro7 SNR 62000. Der Unterschied kann auch vom LNB abhängig sein. Geringe SNR -Unterschiede können auch die diversen Nokias zeigen. Kommt allerdings nur sehr selten vor.
     
  4. golf16v

    golf16v Gold Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satanlage einstellen !

    was ich gelesen hab und ich noch machen könnte ist das LNB Vor- und Zurück zu schieben ?

    Aber ich glaub ich lass es erstmal so ? Müsste ja so richtig gut sein :winken:
     
  5. golf16v

    golf16v Gold Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satanlage einstellen !

    Hi ,

    kann es sein das man trotz dem Werten bei einem Gewitter keinen Empfang mehr hat ? ?
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satanlage einstellen !

    Gewitterwolken sind der "natürliche Feind" des Satempfangs. Eine 80er Schüssel gleicht zwar mehr Empfangsverluste aus als eine 60er (oder kleiner), schüttet es aber zu heftig, kommt auch sie an ihre Leistungsgrenze. Wenn Du an das gestrige Unwetter denkst, würde ich den Ausfall nicht gleich als unnormal bezeichnen, passiert es allerdings bereits bei geringfügigem Regen, wäre was faul im Staate Dänemark.
     
  7. golf16v

    golf16v Gold Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satanlage einstellen !

    Ich meine genau das Gewitter gestern . Ich war leider nicht daheim "war selbst im Feuerwehreinsatz zu der Zeit" sonst hätte ich geschaut wie weit die Werte runter sind , aber meine Freundin hat angerufen und gesagt das der Empfang weg wäre , nach ca einer halben Stunde war er aber wieder da
     
  8. golf16v

    golf16v Gold Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satanlage einstellen !

    So gerade eben bei einem Gewitter wieder der Fernseh für 5 Minuten weggewesen . Hab mal die Werte bei Pro7 aufgeschrieben:

    BER: 262143
    SNR: 44718
    SIG: 63736
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Satanlage einstellen !

    Totalausfall bei SNR von 44700 ist völlig ungewöhnlich.
    Pasiert bei mir erst bei SNR deutlich unter SNR 40000.

    So denn Totalausfall bei Gewitter verbunden mit Starkregen auftritt, (ganz selten erlebt) mache ich mir keine weitere Gedanken, da der Spuk meistens schnell vorbei ist -
    Na und?:confused::confused:
     
  10. golf16v

    golf16v Gold Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satanlage einstellen !

    Diente als Info , bzw. Grundlage zum diskutieren :winken:


    Woher bei mir der Totalausfall kam ist vermutlich der BER Wert gewesen ?
    Weiß nicht ob es evtl. an der Dbox liegt das die dann plötzlich spinnt ?