1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage EFH

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zero.6, 28. Oktober 2012.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Satanlage EFH

    "Max." ist immer ein dehnbarer Begriff !
    Ein Multischalter pimpt das Nutzsignal eben nicht auf das angegebene max auf, da spielt dann vielmehr die verwendete Antenne (Qualität, Größe) und das LNB eine Rolle.
    Aber gerade dein Beispiel mit den 10m Kabelstrecke würde bei 102dbµV schon massiv Probleme bereiten können, da kommt einfach zu viel am Receiver an und der würde übersteuern (bei 95dbµV übrigens auch). "Viel" ist nicht immer auch gut/anstrebenswert.

    Jultec gibt >=35db für die "Tap to Tap Isolation" an (Danke Raceroad für die genaue Erklärung dazu vorab).... da gebe ich dir aber vollkommen recht das dies für einen Laien nicht nachvollziehbar ist und das auch in "deutsch" da stehen sollte ("Port to Port Isolation" wäre sogar noch einfacher zu deuten bzw. auch wie du schreibst "Rec/Rec Entkopplung" bzw. "Teilnehmer-Entkopplung"/"Ausgangs-Entkopplung" etc.).
    Hier liegt aber einer schon unter dem wie es "sein sollte" dann.

    Ganz einfach, beim Auto versteht es immer jeder... bei der Mikro wären das dann schon wieder Begriffe wo das nicht so einfach wäre.

    Genau das meine ich... warum Geld ausgeben für etwas das die fett markierten Sachen nicht erfüllt ?

    Für das Bild bei schlechtem Wetter ist kein MS verantwortlich, das kann man über die gewählte Antenne + LNB schon sehr gut realisieren.
    Natürlich muss man bei einer Anlagenplanung auf die technischen Daten achten, bei den receivergespeisten von Jultec hier vor allem im terrestrischen Bereich.
     
  2. Robert L.

    Robert L. Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage EFH

    Das ist klar, ein Multischalter verstärkt ja kaum bzw. dämpft wg. der Schräglagenentzerrung z.T. auch das Signal in den tieferen Frequenzen. Beide hier genannten MS verstärken vorteilhafterweise nur von je -3 bis +3 dB. Von LNB und Reflektor kommt ja i.d.R. bereits genug Pegel.

    Müssen hier nicht noch 13 dbµV wg. der Vollbandbelegung abgezogen werden? Das wären, sofern überhaupt diese Maximalausgangspegel, inbesondere bei Spaun, erreicht werden, dann zwar immer noch ein paar dB überhalb des maximalen Normpegels am Receiver von 77 dbµV, jedoch Dämpfung über einige Meter Kabel, Stecker oder Dosen ist auch noch vorhanden.

    Eigentlich wollte ich hier aber auf die möglichen Eingangspegel hinaus. Da verträgt der Multischalter von Jultec "nur" einen Eingangspegel von 79 dbµV. Das ist mit o.g. SE85 und ALPS-LNB schon knapp dran. Bei einem empfangsstärkeren größeren Reflektor ala S85QSD oder CAS90 und sehr kurzen qualtitiv hochwertigen Kabeln, wäre der Wert wohl überschritten. Natürlich sind das allein für Astra 19.2 und lediglich 8 Teilnehmer schon überdimensionierte Schüsseln. Stell dir hierzu noch ein häufiger zu sehendes HighGain-LNB vor, ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen und so ;-)

    Okay, stimmt der Spaun erfüllt hier, wie leider auch einiges andere, nicht die Norm. Zumindest, was kein Lob sein soll, die Astra Vorgabe. Den Punkt kann man sicherlich negativ für die Spaun 5x07 werten. (Glücklicherweise hat es Spaun bei den 2 und 4-Satelliten-MS der light-Serie besser gemacht)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2012
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Satanlage EFH

    Stimmt "i.d.R." ! Wie oft siehst du aber 60er Antennen aus dem Baumarkt die einen Wirkungsbereich haben wie div. 45er Antennen ?

    Wie kommst du auf die 79dbµV ? Habe gerade bei Jultec angerufen, der hat gut 90dbµV !
    Und auf die kommt man nicht so schnell ! Werte von Jultec sind auch immer zu deren "Ungunsten" angesetzt, die 70mA Stromaufnahme in der Angabe sind z.B. "nur" 67mA (beim JRM09 sind es 47mA statt den angegebenen 50mA).

    80-90cm Qualitätsantenne, fertig !

    Blieb mir weg mit den High-Gains :love: Und mein "Zitat" hast du schon oft gelesen wie es ausschaut :winken:

    "Light" sugestiert mir "einfach"/"schlechter".. der Preisunterschied meist ja auch... dann aber "bessere" technische Daten zu haben....


    Nochmal zu den Normpegeln am Receiver => http://forum.digitalfernsehen.de/fo.../312675-splitter-quattro-lnb.html#post5653767
     
  4. Robert L.

    Robert L. Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage EFH

    Hergeleitet aus Berechnungen, u.a. von raceroad, die ich hier gefunden habe. Maximaler Ausgangspegel abzüglich Verstärkung in hohen Frequenzen abzüglich 12/13 dB (leicht widersprüchliche Angaben) für volle Sat-ZF Belegung. Aber vielleicht habe ich hier falsch gerechnet oder etwas falsch herangezogen.

    95 dB (max. Ausgangspegel) - 3 dB (Verstärkung) - 13 (Vielkanalbetrieb) = 79 dB
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Satanlage EFH

    Kannst du diese Angaben die du da meinst mal verlinken (das Berechnungs-Bsp.) ?
    Versteh nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben sollte.
     
  6. Robert L.

    Robert L. Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage EFH

    Ich versteh das so, dass das eine (max. Ausgangspegel) das andere [max. Eingangspegel] bedingt bzw. umgekehrt. Wenn die Berechnung richtig ist, dann reicht der Jultec Schalter, auch ohne konservative Angabe, für o.g. SE85 insbesondere mit der Kabeldämpfung dazwischen auch aus, nur die "Reserve" ist geringer.

    - Hier im dritten Absatz von raceroad. Übrigens auch ein schöner Vergleich von Light und Premium.

    - Hier nochmal von raceroad.

    - Dort bzw. auch da von Fenzel.

    - Dort versucht, so vermute ich, Klaus am See zu erklären was es mit den 12 dB auf sich hat.

    P.S.: Da die Rede bzw. der Bezug bei raceroad zum 9807 da ist, der hat ebenso wie der Jultec 95 dBµV als maximalen Ausgangspegel und 3 dBµV als Verstärkung in den hohen Frequenzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2012
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Satanlage EFH

    Das 2. "dort" (per edit ja jetzt nachträglich eingefügt) steht direkt im Anschluss an dein 1. "dort" ... wird da auch erklärt.
     
  8. zero.6

    zero.6 Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage EFH

    Also könnte ich das Set kaufen, aber besser wäre das selbst zusammenstellen?Die restlichen Posts hab ich nicht verstanden.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Satanlage EFH

    So in etwa könnte man das sagen.


    • Die Antenne Fuba DAA 850 ist durchaus brauchbar - habe ich selbst (Wird übrigens als Astro ASP 85 teils etwas günstiger angeboten.). Inzwischen würde ich einer Gibertini SE oder, wenn man noch ein klein wenig mehr ausgeben möchte, einer Preisner QSD den Vorzug geben.
    • Etwas allgemeiner: Falls es nur um den Empfang von Astra 19,2° ginge, könnte man auch zu einer guten 75er Antenne wie QSD 75 greifen. Die wäre optisch etwas unauffälliger, reicht für normales Schlechtwetter aber auch aus.
    • Wurde die 85er auch gewählt, um vielleicht später einen zweiten Satelliten ins Boot zu holen, spräche noch mehr für Gibertini bzw. Preisner. Denn der Multifeedhalter von Fuba bietet keine Höhenverstellung.
    • Über das Fuba-LNB kann ich nichts Schlechtes sagen, das kenne ich nicht. Ich weiß aber vom Alps-LNB, dass es zwar etwas fummelig zu montieren (Wetterschutz), dafür aber so etwas wie ein alter VW-Käfer ist. Und er / es läuft, und läuft, ....
    • Über Multischalter ist hier im Forum schon die Stoffmenge von Romanen zusammengekommen. Dass man für Anlagen zum Empfang von mehr als einem Satelliten bei begrenztem Budget zu einem 07-Modell von Spaun greift, kann ich verstehen. Aber die 5x07-Modelle zum Empfang eines Satelliten reißen mich nicht gerade vom Hocker. Hier bieten die Jultec-Modelle bei überschaubaren Mehrkosten die modernere Technik.

    Ich hoffe, dass das jetzt etwas verständlicher war.
     
  10. zero.6

    zero.6 Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage EFH

    Super Danke, das hab sogar ich kapiert:D

    Aber eine Frage hab ich noch, der Jultec MS ist ja passiv, wenn ich nun über 25m Kabellänge komm(vom ausgebauten DG sprich 2.OG bis in den Keller) könnte ich da Probleme bekommen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2012