1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage aufbauen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Medo1909, 28. Oktober 2020.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Das soll jetzt keine konkrete Empfehlung sein, sondern nur ein Vorschlag, um zu sehen, wo man sich da preislich ungefähr befindet

    Du bräuchtest 2 Wideband LNB:
    WIDEBAND-LNB

    und einen tauglichen Einkabel Multischalter:
    TECHNIROUTER 5/2x16

    und zur Verteilung (Auftrennung der 2 Ausgänge des TechniRouters) nochmal 2 Stück Kathrein EBC13 3-fach-Verteiler. Die vorhandenen Antennen/Sat-Anschlussdosen könnten weitergenutzt werden.

    Die 5 Ableitungen in die 5 Räume kommen an die Ausgänge der Verteiler. Ein Verteiler Ausgang bleibt frei bzw. wird mit einem F-Abschlusswiderstand (schraubbar) mit DC-Entkopplung abgeschlossen. Also vom TechniRouter 2 Ausgänge -> auf die Verteiler -> von dort ins jeweilige Zimmer

    Was noch dazu kommt, sind die Material Kosten für den Umbau an der Sat Schüssel selbst auf 2-fach Multifeed (Astra 19,2°Ost + Hotbird 13°Ost)

    Mit dieser Kombination hast Du dann im ganzen Haus die Möglichkeit, insgesamt 32 SCR/UB auf die Empfangsgeräte zu "verteilen", 16 je TechniRouter Ausgang bzw. je Verteiler. Bei dieser Variante wäre man auch soweit auf der sicheren Seite, wenn im Wohnzimmer eine Dreambox (oder sonstwas) mit einem FBC Tuner zum Einsatz kommen würde (so ein FBC Tuner würde dann 8 UB/SCR-Frequenzen beanspruchen). Je herkömmlichen Twin Receiver wären 2 UB/SCR-Frequenzen einzuplanen. Ein Single Tuner Receiver benötigt 1 UB/SCR-Frequenz
     
    Medo1909 gefällt das.
  2. Medo1909

    Medo1909 Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für die Empfehlungen und Erklärungen .
    Für mich als nicht SAT Fachmann ist jetzt einiges klarer geworden und ich halte dich auf dem laufenden.
    Jetzt dann mal die Sachen zusammen suchen und wenn alles Installiert ist melde ich mich nochmal kommen bestimmt noch fragen von mir.
    Bis dahin :)
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zum ausdrücklich nicht vorgeschlagenen, sondern zur Abklärung genannten TechniRouter (… der im Original von LEM Elltronica stammt > Datenblatt):

    Mit dem dCSS-Verfahren kostet Verteiltechnik vergleichsweise wenig, und wenn tatsächlich "viele" Umsetzungen aktiv sind, ist es auch energieeffizient. TechniSat / LEM habe ich zwar nicht testen können, aber an allen getesteten dCSS-Komponeten konnte in einer sicher nicht repräsentativen Auswahl unter Steuerung mit dem älteren Protokoll EN 50494 nur eines von drei Endgeräten alle Transponder stabil empfangen, an den beiden anderen fehlten einzelne Transponder zumindest zeitweise. Die E².Receiver betrifft das nicht, TVs jedoch wegen fehlendem EN 50607-Suport noch häufig. Die Ursache dafür ist klar einer Eigenheit von dCSS zuzuordnen (> Details hier). Wenn man eine kostengünstige Lösung such, passt dCSS, aber nicht, wenn man hohen Wert auf Zuverlässigkeit legt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2020
    Medo1909 gefällt das.
  4. olill

    olill Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo und guten Abend,

    ich reihe mich hier mal ein. Ich benötige eure Hilfe, denn ich bin bereits seit Tagen am Verzweifeln.
    Ausgangspunkt der Anfrage in unserem Mehrfamilienhaus ist eine Kabelfernsehen Anlage von Kabel Deutschland.

    Ich möchte (zumindest vorerst unsere Wohnung) auf Unicable (Jess) umrüsten.
    Bisher hatte ich aus dem Keller isoliert an der Fassade entlang auf einen Dachvorsprung ein Schwaiger 135db Koaxkabel verlegt.
    Der erste Versuch war eine Selfsat Falchantenne HD22dcss+. Das Signal war aber Über die ca. 15Meter und dann durchgeschleift in die Wohnung so lala, sodass im Schlafzimmer an der Enddose grade mal noch um 35% Signal ankamen.

    Nach weiterem Stöbern habe ich mich entschlossen die Selfsat Antenne zurück zu senden und einen 85er Spiegel mit Dur-Line UK125 Einkabel LNB zu verwenden. Hier war das Signal = 0%. Ich dachte erst es liegt an der Spannung und habe im Keller nach den ca. 15m einen Powerinserter dazwischen gebaut. Hat auch nichts gebracht.
    Somit habe ich mich dann doc dafür entschlossen dcss Geschichte sein zulassen und habe nun auf den Spiegel einen Quattro LNB (Schwaiger 395) mit einem Multischalter (Inverto UWT110) zu Nutzen. Der Multischalter ist direkt oben nach dem LNB der Power Inserter erst im Keller nach den ca. 15m.
    Jedoch bekomme ich wieder 0% Signal und ich kann mir nicht erklären warum. Selbst mit Power Inserter oben bekomme ich sowohl über den Satfinder am Unicable Ausgang oder auch direkt an den Receivern in der Wohnung keinerlei Signal.

    Ich hoffe ich habe nur einen technischen Denkfehler und einer kann mich aufklären und mir meinen Abend retten, sodass das Wochenende doch keine komplette Zeitverschwendung war..

    Und ja der Multischalter ist im Ausenbereichh wird aber noch in einen IP66 Abzweigkasten gelegt.

    Liebe Grüß Oli
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2020
  5. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Direkt an der Antenne hast du aber signal ?
     
  6. olill

    olill Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    nein auch da leider nicht, was mich wundert.
    Azimut und Elevation für meine Standort ausgerichtet und auch etwas mit den winkeln gespielt, aber weder über direkt angeschlossenen Satfinder noch am Receiver in der Wohnung iregendein Ausschlag.
    Hindernisse sind auch keine da. Es muss irgendwas mit dem Multischalter zu tun haben nehme ich an.
    Oder kann ich den Satfinder auch an eines der H/H H/L V/H V/L anschließen und den Pegel messen?
     
  7. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53