1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage auf Digital umstellen !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Enemy3, 12. August 2005.

  1. Enemy3

    Enemy3 Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich möchte unsere analoge Sat-Anlage auf Digital umbauen .
    Da ich mich nicht so gut auskenne brauche ich eure Hilfe .

    monentan Eingebaut :
    Multiswitch
    SMS 3400NF mit 4 Ausgängen

    80cm Technisat mit Analogem Single-LNB ( glaube ich )

    Ich möchte die Anlage so umbauen , dass auch weiterhin Analoge Reciever funktionieren . Wir haben 4 Reciever Zuhause .Jetzt stellen sich folgende Fragen :
    Was für einen LNB brauche ich ?
    Brauche ich einen neuen Multiswitch , wenn ja welchen ?
    Ist das verbaute Kabel geeignet ?

    Ich hoffe , dass mir jemand weiterhelfen kann !:)
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satanlage auf Digital umstellen !

    1. Universal-Quattro-LNB
    2. 5/x Multischalter Deiner Wahl

    Die vier Koax-Leitungen werden von den jeweils unterschiedlich gekennzeichneten Ausgängen des LNB zu den ebenfalls gekennzeichneten Eingängen des Schalters geführt.
     
  3. lui80

    lui80 Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage auf Digital umstellen !

    Ich habe zu diesem Thema auch noch 2 Fragen. Derzeit habe ich eine 60cm Schüssel + LNB in Kombination mit einem Multischalter im Einsatz. Alles aus dem Jahre 1992.

    Das Vorgehen bei der Umstellung ist klar. Quattro-LNB + neuer Multischalter.
    Jetzt die Fragen:

    1. Was ist mit meinen Kabeln in der Wand? Also vom Multischalter weg zu den jeweiligen Receivern. Muß ich diese Kabel auch erneuern? Oder läuft Digital-TV auch mit den bisherigen Kabeln?

    2. Ist es möglich mit meiner 60cm-Schüssel anstatt wie bisher einen LNB auf Astra noch einen 2. LNB auf Hotbird zu richten?
    Also eine Multifeed-Anlage mit 2x Quattro-LNB und einem 9/8 Multischalter. Geht das mit 60cm? Gibts Erfahrungsberichte?

    Viele Grüße,
    Lui
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage auf Digital umstellen !

    Wenn es gute Kabel sind und kein Baumarktschrott, stellt das im Normalfall kein Problem dar. Die Kabel sind grundsätzlich "immer" tauglich.

    Ich glaube kaum das man das empfehlen kann. Eine 80er Schüssel sollte auch nicht die Welt kosten.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satanlage auf Digital umstellen !

    Würde ich auch sagen!

    Wobei eine 85'er sogar noch Multifeed optimiert ist.

    digiface
     
  6. Sladdi

    Sladdi Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Triax 78 Spiegel Mult..Halterung 2x Twin Lnb 0,4 dB Dämpfung 2 Anschlüsse Nachbar und ich.Das komplette Haus mit einer getrennten Schüssel auf einen Multischalter 5/12 alle Dosen 4 Loch also 2 Leitungen
    Astra 19,2 Eutelsat 13 Digital .
    Premiere Nokia D-Box 2 mit Linux
    Festplatten Receiver von Humax 160 GByte Platte
    Schlafzimmer Radix DT-X1...........
    AW: Satanlage auf Digital umstellen !

    Also du brauchst ein Quattro Lnb von technisat was nicht so günstig ist.Eine andere Möglichkeit ist du holst dir ein normales Lnb mit einer 400mm Aufnahme dann noch einen Adappter der von 40mm auf Technisat Spiegel passt ist wesentlich günstiger.
    Dann brauchst du noch einen Multischalter 5 auf 4 der 5 eingänge hat davon 4 vomn Lnb und einer von der terristischen Antenne und 4 Ausgänge , deswegen 5/4.
    Mit dem Kabeln ist das so ne sache erfahrungsgemäss klappt es mann sollte auf die Abschirmung achten.Am besten doppelt abgeschirmt.Das siehst du am besten am ende des Kabel........mit dieser Sat Anlage kannst du auch noch weiterhin die Analogen so wie auch Digitale Receiver nutzen.
    Grauß aus Essen Sladdi
     
  7. Sladdi

    Sladdi Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Triax 78 Spiegel Mult..Halterung 2x Twin Lnb 0,4 dB Dämpfung 2 Anschlüsse Nachbar und ich.Das komplette Haus mit einer getrennten Schüssel auf einen Multischalter 5/12 alle Dosen 4 Loch also 2 Leitungen
    Astra 19,2 Eutelsat 13 Digital .
    Premiere Nokia D-Box 2 mit Linux
    Festplatten Receiver von Humax 160 GByte Platte
    Schlafzimmer Radix DT-X1...........
    AW: Satanlage auf Digital umstellen !

    1. Was ist mit meinen Kabeln in der Wand? Also vom Multischalter weg zu den jeweiligen Receivern. Muß ich diese Kabel auch erneuern? Oder läuft Digital-TV auch mit den bisherigen Kabeln?


    Mann sollte auf die Abschirmung achten wenn das Kabel eine doppelte Abschirmung hat dürfte das keine Probleme geben.Es kommt öfters vor wenn mann ein Siemens/Sinus Funktelefon hat das Sat1,Vox,Pro7...... im Digitalen bereich schwierigkeiten machen dann hilft nur die entsprechende leidung mit einem Inline Verstärker verstärken oder Kabel erneuern!

    2. Ist es möglich mit meiner 60cm-Schüssel anstatt wie bisher einen LNB auf Astra noch einen 2. LNB auf Hotbird zu richten?
    Also eine Multifeed-Anlage mit 2x Quattro-LNB und einem 9/8 Multischalter. Geht das mit 60cm? Gibts Erfahrungsberichte?
    Deine 60 cm Schüssel wird für einen Astra/Eutelsat(Hotbird) empfang zu klein sein alsi mindestens 78 cm solltest du nehmen....
     
  8. lui80

    lui80 Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage auf Digital umstellen !

    Danke für eure Tipps. Ich denke ich werde eine 85cm Schüssel nehmen. Denn wenn ich schon auf digital umstell, dann möchte ich auch gleich Hotbird zusätzlich empfangen.

    Das Problem ist nur das die verdammte Schüssel so hoch am Antennenmast angebracht werden muß, dass ich kaum rankomme.:mad:

    Vor der Schüssel-Austausch-Aktion graust es mir jetzt schon.
     
  9. Sladdi

    Sladdi Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Triax 78 Spiegel Mult..Halterung 2x Twin Lnb 0,4 dB Dämpfung 2 Anschlüsse Nachbar und ich.Das komplette Haus mit einer getrennten Schüssel auf einen Multischalter 5/12 alle Dosen 4 Loch also 2 Leitungen
    Astra 19,2 Eutelsat 13 Digital .
    Premiere Nokia D-Box 2 mit Linux
    Festplatten Receiver von Humax 160 GByte Platte
    Schlafzimmer Radix DT-X1...........
    AW: Satanlage auf Digital umstellen !




    Wie gesagt ich kann dir da gern behilflichsein.Hier drüber oder sonst wie.Wo wohnst denn du???Nicht zufällig in Essen oder umgebung????:eek:
     
  10. lui80

    lui80 Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage auf Digital umstellen !

    Danke für dein Angebot. Komme aber aus Stuttgart. Das ist etwas zu weit weg.