1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage, aber was??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von r0cx, 4. April 2011.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: Satanlage, aber was??

    Ja, und das auch für Antennen mitten im Garten oder mitten auf dem Dach gilt häufig: Weder PA noch Blitzschutz. Als Ausrede dient der Hochspannungsmast den man gerade noch am Horizont sieht: Der "fängt doch alle Blitze weg"...

    Ich habe aber den PA auch bei meiner Installation im Schutzbereich zumindest soweit gemacht, daß alle Kabel-Schirme an Erdpotential liegen - dann kribbelt es nicht so, wenn man den LNB anschließt. Irgendwie bin ich wohl etwas sensibel....

    Den Diseqc-Schalter direkt am LNB-Arm habe ich dann aber nicht mehr beidseitig geerdet: Die Kabelstummel zu den LNBs warens mir das dann doch nicht wert...
     
  2. r0cx

    r0cx Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage, aber was??

    Vielen Dank für die Antworten, damit kann ich doch schonmal was anfangen.
    Werde mich jetzt erstmal eindecken.
     
  3. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satanlage, aber was??

    Kann man irgendwo nachlesen welche Schäden durch "unsachgemäß"montierte Antennen entstehen?

    Habe noch nie von einem derartigen Störfall gehört!
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Satanlage, aber was??

    Ich habe keine Peilung davon, wie oft in Deutschland ein Haus durch Blitzeinschlag beschädigt oder gar abgefackelt wird.

    Gab / gibt es auf einem vom Blitz getroffenen Haus eine ungeerdete Dach - Antenne,
    dürfte die Hausversicherung die Nichterdung der Antenne zum Anlass nehrmen, den Schaden nicht zu übernehmen.
     
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage, aber was??

    die "Schäden" können von ausgebrannten Räumen/abgebrannten Gebäuden, bis hin zu Herzrhythmusstörungen gehen. Schäden dieser Art passieren Tag täglich und ich würde die nicht als abstraktes Risiko abtun.

    Der Altgeselle dem damals, als ich noch in der Lehre war, eine Antennendose auf der die Netzspannung Auflag über den Weg gelaufen ist, hat noch heute [fast 30 Jahre später] Probleme mit der "Pumpe" wenn die Körperliche Belastung sehr hoch wird. Im identischen Zeitraum sind mir durch Blitzeinschlag verursacht zwei total abgefackelte Gebäude und zumindest so viele Zimmerschäden über den Weg gelaufen das zum Zählen dieser die Finger beider Hände nicht mehr ausreichen.

    Versicherungssachverständige haben wegen Blitzeinschlägen mit Sicherheit mehr als genug zu tun.
     
  6. r0cx

    r0cx Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage, aber was??

    Ich hab da jetzt nochmal eine frage. Warum sollte ich mir eigentlichen einen Quad-LNB holen und keinen Single mit Verteiler?
     
  7. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Satanlage, aber was??

    Um an 4 Receivern gleichzeitig Programme sehen zu können, die in unterschiedlichen Frequenzbereichen senden.

    Wenn Receiver nicht gleichzeitig genutzt werden, geht es auch mit Sinlgle-LNB und Verteiler.
     
  8. r0cx

    r0cx Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage, aber was??

    Was meinst du mit unterschiedlichen Frequenzbereiche? Kann ich in dem einen Zimmer Pro7 und im andernen ZDF gucken oder ist da der Frequenzbereiche schon unterschiedlich?

    Mein Kollege hat einen Twin LNB mit 6er Verteiler und der kann auf allen Receivern alles gucken, deswegen frag ich.
     
  9. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Satanlage, aber was??

    Pro7 und ZDF in Standardauflösung gehen, ZDF HD liegt woanders.

    Die meisten deutschen Programme senden im Highband horizontal. Im Lowband horizontal sind die HD-Programme sowie Phoenix, Arte, und 1Festival/plus/extra. Im Highband vertikal ist Sport1 (ex-DSF).

    Wenn Dein Kumpel kein HD guckt, kein Arte, Phoenix und Sport 1, kann er schon den Eindruck haben, das "alles" geht.
     
  10. r0cx

    r0cx Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage, aber was??

    Und wie ist das beim TWIN-LNB? Dort bekomme ich ja 2 Frequenzbereiche gleichzeitig. Wenn ich also an einem TV HD ( horizontal Tief) und an dem anderen beiden TV's Pro7, RTL usw ( horizontal hoch) gucken will müsste doch ein Twin-LNB mit 4x Verteiler reichen oder?