1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SATA - Erster Erfolg

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von thomas998, 22. März 2009.

  1. thomas998

    thomas998 Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2/100CI,Sandberg-Konverter,640 GB Seagate ST3640323AS
    Anzeige
    AW: SATA - Erster Erfolg

    Hallo !
    Habe ich hier ausgeführt:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/comag-silvercrest/215029-sata-erster-erfolg.html#post3286579

    gruß
    thomas
     
  2. pitzelpatz

    pitzelpatz Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SATA - Erster Erfolg

    Hallo,
    @thomas998

    Deine Idee finde ich echt witzig. ;) Es gibt doch Master Slave Steckdosenleisten, die sich über einen USB-Anschluss einschalten lassen. Vielleicht könnt man dazu den USB Anschluss an PVR verwenden, dann hätter der auch noch eine Aufgabe.

    Gruß
    pitzelpatz
     
  3. thomas998

    thomas998 Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2/100CI,Sandberg-Konverter,640 GB Seagate ST3640323AS
    AW: SATA - Erster Erfolg

    Ich schalte zur Zeit mit einer progr. Zeitschaltuhr.

    Ziehe ich auch in Erwägung.D.h. dann aber auch, das der USB-Anschluß des Comag im Standby spannungslos ist. Und auch das die USB-Master/Slave-Leiste, den USB des Comag im Schaltfall nicht zerstört.
    Wir haben ja beim Comag keinen einfache USB-Anschluß, sondern der Comag kann ja als USB-Host und auch als USB-Slave fungieren.

    gruß
    thomas998
     
  4. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SATA - Erster Erfolg

    also ich bevorzuge ein geschlossenes gehäuse ohne herausragende kabel u.ä.

    es soll ja nach aussage von der comag-technik, hoffe dass ich da nichts falsches verstanden habe, mit sata-platten der 128gb-bug nicht mehr auftreten, dass wäre der einzige grund, warum ich das machen würde. ausserdem hoffe ich, dass comag einen konverter hat, den du nicht zweimal drehen musst, damit er ins gehäuse passt.
     
  5. thomas998

    thomas998 Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2/100CI,Sandberg-Konverter,640 GB Seagate ST3640323AS
    AW: SATA - Erster Erfolg

    Hallo !
    Meinen Plan, eine externe eSata-Festplatte am Comag anzuschließen habe ich
    jetzt umgesetzt:

    Benötigte Bauteile:

    1. 40-poliges IDE-Kabel: Standard IDE-Kabel abgeschnitten und einen 40-poligen Wannenstecker (Stifte notwendig) mittels Schraubstock eingepresst. Dabei auf richtige Polung des Steckverbinders achten.
    2. eSata-Slotblende (verschraubt)
    3. eSata-Kabel zum Anschluß der externen Festplatte.
    4. Dremel/Bohrmaschine

    auseinandergeschraubtes Slotblech:
    http://www.bilderkiste.org/show/original/9f7c628f74cea973a10f75968792352a/Esata_intern_extern.jpg

    Kabeladapter:
    http://www.bilderkiste.org/show/original/9448f32e746fcaf4a35dda7a1e102d18/Kabel_adapter.jpg

    Mit Dremel/bohrmaschine muß man die Öffnung für die eSata-Buchse mache, die innen angeschraubt wird. Dazu sollte man sich eine Schablone anfertigen, um passgenau zu arbeiten:

    auf dem folgenden Bild sieht man die interne Kabebuchsel mit dem externen eSata- Kabel:
    http://www.bilderkiste.org/show/original/9f7c628f74cea973a10f75968792352a/Esata_intern_extern.jpg

    Und so sieht das ganze vor dem Anbringen des Deckels:

    http://www.bilderkiste.org/show/original/77ff710b0b0d391cea23813a03ed94f0/Vor_Zusammenbau.jpg

    Unter den Adapter habe ich noch ein Stück Flachbandkabel gepackt, um Kurzschlüsse mit der Festplattenhalterung zu verhindern.


    gruß
    thomas998
     
  6. chris2k

    chris2k Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SATA - Erster Erfolg

    sieht gut aus!

    Danke für die bebilderte Zusammenfassung!
     
  7. HoWo

    HoWo Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SATA - Erster (Teil-)Erfolg

    Hallo,

    habe mich eben registriert, um zu diesem Thema auch einen kleinen Beitrag zu leisten.

    Mein Name ist Horst, ich lebe in Bayern, bin Servicetechniker und interessiere mich sehr für Musik und PC ... und bin schon "etwas" älter. ;)

    Doch nun zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück :

    Angeregt durch Eure diversen Diskussionen zum Thema "Größere Festplatten >> mehr Speicherplatz", habe ich mir eine größere HD zugelegt (mir sind die ca. 80 Std. Kapazität eindeutig ZU WENIG !) - wohl bewußt, daß das durchaus nicht klappen könnte !

    Hier erst mal die Daten meines COMAG PVR 2/100Ci, 250 GB ExcelStor, Firmware 3.8, gekauft ca. 02/2009 bei real. Die SATA-Platte ist am bereits vorhandenen SATA>IDE-Adapter angeschlossen.

    Gekauft habe ich mir zum Austausch eine HITACHI Cinemastar 7K1000.B 1 TB (HCT721010SLA360)(gab es nicht mehr kleiner).

    Die HD wurde im Festplattenmanager des Gerätes exakt erkannt (Hersteller, Kapazität). Formatieren wurde zwar ausgeführt, war aber nicht wirklich erfolgreich (ohne Fehlermeldung) ! Ich habe diese Platte nun im Rechner angeschlossen und diese erfolgreich auf FAT32 formatiert. Nun waren auch Aufnahmen mit dem PVR möglich (vorher kam eben die Meldung : Keine Festplatte erkannt - obwohl im Festplattenmanager richtig angezeigt).

    Allerdings wird offensichtlich die kpl. Kapazität leider nicht angenommen. Vorher mit der alten Platte hatte ich ca. 84 Std. Aufnahmezeit, mit der neuen ganz knapp 10 Stunden mehr. Nagelt mich bitte nicht auf ganz genaue Zeiten fest. ;)

    Anschließend habe ich noch den kompletten Datenbestand per klonen auf die neue Platte gebracht (ACRONIS TrueImage 2010) - fertig ! Alles wieder vorhanden und abspielbar.

    Übrigens hatte ich noch zwei weitere Gründe, zum Austausch der HD : Die "alte" brummte recht deutlich (die neue praktisch "flüsterleise") und außerdem hängte sich der PVR bei Wiedergabe öfter auf (auch waren bei Aufnahmen manchmal Klötzchen zu sehen, oder ab und an Ruckler in der Aufnahme). Nach dem "Aufhängen" half immer nur der RESET per Netzschalter ! Ich könnte mir vorstellen, daß das auch mit der HD zusammenhing ... nun, ich werde es erleben. :D

    Ärgerlich ist halt, daß die komplette Plattenkapazität nicht genutzt wird - oder hat hier evtl. jemand von Euch einen Lösungsvorschlag (weitere Platte zum Test werde ich mir eher nicht kaufen ;)).


    Gruß,

    Horst

    PS: Sollte die Platzierung meines Beitrages nicht in Ordnung sein, so bitte ich die MODs, meinen Beitrag entsprechend zu platzieren - danke !
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  8. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SATA - Erster (Teil-)Erfolg

    Hallo HoWo,

    die Festplattenkapazität wird durchaus voll genutzt, sie wird nur im Menü 'Aufnahmen' (Free HDD Space) falsch angezeigt. Mit jeder weiteren Aufnahme wird runtergezählt. Wenn man die Platte bis ca. 750GB freien Platz gefüllt hat, dann springt die Anzeige auf ca. 250 Stunden Restaufnahmezeit und zählt von da ab wieder weiter runter. Vermutlich wurde die Funktion eben nie mit einer Festplatte mit einer höheren Kapazität als 750GB entwickelt/getestet. Weitere Infos zur tatsächlich verfügbaren Restaufnahmezeit habe ich hier gepostet.

    Auch ich hatte meine 1TB Samsung im PC formatiert, da es mir im Receiver mit FW 3.7b nicht gelungen war.

    Gruß Hw Oldie
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  9. HoWo

    HoWo Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SATA - Erster (Teil-)Erfolg

    Hallo Hw Oldie,

    danke für Deine Klarstellung - nun, das baut mich etwas auf. Mal sehen, wie sich mein PVR weiter verhält !

    Gruß,

    Horst