1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat1 UEFA Cup in HDTV und SD 16:9

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Johnny, 11. April 2007.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sat1 UEFA Cup in HDTV und SD 16:9

    Wie definierst du Regelbetrieb? Ich würde an deiner Stelle öfters mal kontrollieren ob eine Sendung deiner Wahl simulcast auf dem HD-Kanal verfügbar ist. Gerade Sonntags, Montags, Dienstags und Mittwochs. Das wird sich noch steigern, allerdings mehren sich die HD-Sendungen von Tag zu Tag. Ein werbefinanzierter Kanal wird vielleicht in fünf bis zehn Jahren vollkommen HD senden. Selbst viel angesprochene USA zu dem Thema zeigen nur die Primetime in HD, ausgenommen seit einiger Zeit Glücksrad und Der Preis ist right.


    CableDX
     
  2. Freak2001

    Freak2001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2001
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat1 UEFA Cup in HDTV und SD 16:9

    Ich glaube da hast du mich missverstanden, ich bezog mich dort auf die SDTV Ausstrahlung, zu dem Zeitpunkt haben wir ja noch auf eine anamorphe Übertragung gehofft und wurden wie üblich von Sat.1 enttäuscht.
     
  3. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.251
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat1 UEFA Cup in HDTV und SD 16:9

    Das schlimme bei Sat.1 ist ja, dass die nicht mal die SD-16:9 auf ihrem HD-Kanal anamorph bringen, sondern auch da pillar boxed und das sieht erstmal sch... aus! Pro7 HD sendet ja wenigstens anamorph, auch wenn es mal keine HD Sendung ist...
     
  4. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sat1 UEFA Cup in HDTV und SD 16:9

    Es wäre wohl klüger gewesen auch auf dem HD Kanal "nur SD-Signal" zu senden, dann hätte man sich das wohl anschauen können...mal vom Tonproblem abgesehen.

    Ein Spiel in HD macht da keinen Sinn, denn das ist furchtbar anzuschauen...
     
  5. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Sat1 UEFA Cup in HDTV und SD 16:9

    Auf Sat.1 Comedy klappt es doch auch anamorph. Warum nicht auch bei Sat.1. Die Technik hat man doch.
     
  6. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    AW: Sat1 UEFA Cup in HDTV und SD 16:9

    ich bekam gerade eine mail von sat.1
    vielen Dank für Ihre Mitteilung und für Ihr Interesse an unserem Programm.
    Für das entstandene Audio-Delay auf unserem HD-Kanal möchten wir uns entschuldigen.
    Der Fehler wurde in unserer Sendezentrale sofort dokumentiert, konnte jedoch während der Live Übertragung nicht behoben werden. Vermutlich ist die Tonverzögerung auf dem Sendeweg des Livesignals entstanden - alle technischen Parameter wurden daher protokolliert, um die Ursachen zu überprüfen und damit die aufgetretene Störung für die Zukunft ausschließen zu können.
    Die Übertragung erfolgte nicht in nativem HD sondern basierte auf einem TV-Signal in Standardauflösung. Für unsere HD-Kanäle wird das SD-Ausgangssignal zwar auf 1080i inclusive Dolby Digital hochkonvertiert, entspricht damit aber leider noch nicht einer Bildqualität in "nativem" HD.
    Daher auch die Übertragung in 4:3 - in der jetzigen Phase können wir auf den HD-Programmen von Sat.1 und ProSieben nur die uns dafür zur Verfügung stehenden Programmanteile in voller HD-Qualität (1080i, 16:9 anamorph, Dolby Digital 5.1) senden.
    In der übrigen Sendezeit wird das SD-Studioausgangssignal auf 1080i inclusive Dolby Digital upconvertiert. Da jedoch die SD-Programme von ProSieben und Sat.1 im Bildformat 4:3 gesendet werden, wäre hier ein erheblicher Aufwand für die Ausstrahlung in 16:9 anamorph erforderlich.
    Uns ist diese Situation bekannt und wir hoffen, dass wir bald eine für den Zuschauer zufriedenstellende und für uns kostenverträgliche Lösung anbieten können.


    auf deutsch: sat.1 hat zu wenig kohle für anständiges HD
     
  7. socker1

    socker1 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sat1 UEFA Cup in HDTV und SD 16:9

    nö falsch, sat.1 erkennt nur den kosten/nutzen faktor, sind ja mit sicherheit ein haufen bwl'er in deren reihen die entscheiden. und die sagen sich, für die wenigen, die bisher überhaupt volles hd empfangen können, ist das so, wie es jetzt ist erstmal ausreichend. genau der meinung bin ich auch, na ja ausgenommen die tonverzögrung, die war mit sicherheit nicht gebilligt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2007
  8. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat1 UEFA Cup in HDTV und SD 16:9

    versteh ich die email von sat1 richtig, das auf dem hd kanal gar kein natives hd vom spiel ankam? diese ganzen html tags da erschweren sehr das lesen!

    grüße, Andreas
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sat1 UEFA Cup in HDTV und SD 16:9

    richtig, das Quellensignal war nur SD, kein HDTV. Es wurde daher nur hochskaliert gezeigt.
    Aber zumindest mal eine technisch fundierte Antwort, das ist positiv.

    Kurz gesagt: Sat1 HD kann nur in 16:9 senden, wenn das Ausgangssignal in HD ist. Da es aber SD war, gab es nur 4:3 letterbox.
    Und SD wird sowieso nur in 4:3 gesendet, und so wie sich das anhört, wird das auch so bleiben, man versucht lediglich, auf dem HDTV Sender eine Lösung für Letterboxsendungen zu finden.
     
  10. Alan5001

    Alan5001 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DBox2 / Neutrino
    Siemens M740AV
    Kathrein UFS-910 Neutrino
    AW: Sat1 UEFA Cup in HDTV und SD 16:9

    Hmmh,

    ich lasse ja sonst kein gutes Haar an den Primaten ... aber hier mal Hut ab (so weit sind wir schon :confused:), technisch versiert und ehrlich ...
    Sieht man bei den Kameraden nicht oft :eek:

    Gruß

    Alex :cool: