1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT1 sendet in Dolby Digital 5.1

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von demichve, 17. September 2003.

  1. alex_p

    alex_p Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Also - mit meiner dbox 2 (Sagem, BN2.01) und meinem Philips-Fernseher mit integriertem DD5.1 System wird bei SAT.1 und ProSieben immer nur Dolby Digital 2/0 angezeigt. Nur bei DVDs, Premiere 1/2 und dem BR/WDR IFA-Testkanal erscheint Dolby Digital 3/2 bzw. Raumklang DD. Allerdings gibts auch bei Premiere 1/2 Sendungen, wo nur Dolby Digital 2/0 angezeigt wird.

    Hat einer von Euch Ahnung, wo hier der feine Unterschied liegt ?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    DD 2.0 ist im Prinzip nur Stereo also da kommt nur aus den Main Lautsprechern was raus aber aus den anderen nichts. 3/2 ist bedeutet das aus allen Lautsprechern ausser LFE (Low Frequency Effects = Subwoofer) Trailer bei Premiere werden auch oft 2/1 gesendet was DS in entwa entspricht Main und Rear Lautsprecher letztere aber ohne Trennung.
    Bei mir wird das ganze im LCD meines Decoders angezeigt.
    Gruß Gorcon

    <small>[ 20. September 2003, 14:16: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  3. alex_p

    alex_p Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Gorcon:

    Na toll - das würde ja heissen, daß SAT.1 und ProSieben die Zuschauer in Sachen DD 5.1 verarschen. Ich hab nämlich bisher nur DD 2.0 Sendungen auf den beiden Kanälen gesehen.
     
  4. alex_p

    alex_p Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Gorcon:

    Na toll - das würde ja heissen, daß SAT.1 und ProSieben die Zuschauer in Sachen DD 5.1 verarschen. Ich hab nämlich bisher nur DD 2.0 Sendungen auf den beiden Kanälen gesehen.
     
  5. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    417
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    Schau mal in den ProSieben Videotext auf Seite 749 dort werden alle Filme aufgelistet welche in DD 5.1 ausgestrahlt werden.

    Ist ja klar das man bei ProSieben nicht alle Sendungen druchgehend in 5.1 sendet oder hast du Interesse an Arabella in 5.1 ??

    Bei beiden Sendern ProSieben sowohl auch Sat 1 werden "nur" ausgewählte Filme (ProSieben) und ausgewählte Sportereignisse (CL Sat.1) in DD 5.1 ausgestrahlt.
    Das übrige Programm wird in DD 2.0 gesendet.

    Ciao
    MS2K
     
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    Entspricht DD 2.0 256 kbit/s?

    Vorher hat Sat.1 komplett mit 192 gesendet, jetzt komischerweise mit 256....
     
  7. alex_p

    alex_p Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ms2k:
    Danke für die Info - mich ärgert halt, dass meine Kiste den Modus so schlecht anzeigt.
    Kann z.B. nicht sehen, ob in 5.0 oder 5.1 gesendet wird (siehe obige Diskussion).
    Oder entspricht bei Philips Raumklang Modus DD dem DD 5.1 ??!!
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Sat1 hat laut meines Yamaha bisher nur bei der Champions League DD5.1 gesendet, sonst bisher 2.0. Außer bei Premiere gibt es DD5.1 bisher nur bei Pro7, das ZD will angeblich im Oktober folgen, und im Ösiland kann man noch über ORF DD hören winken

    viele Grüße,

    Patrick
     
  9. yodacat

    yodacat Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Tag zusammen!

    Verstehe die Diskussion nicht!
    Ich hatte beim Fussball (auch Trommeln)und am Sonntag beim 20.15-Film (jeder Abschlag...) DD 5.1 auf Sat1.
    Sat1 hat auch eingeblendet "...in DD 5.1..."!
    Mein Receiver hat DD und alle 6 Kanäle angezeigt. Mein Sub hat unverkennbar laut gegeben!

    Ich vertraue hier mal Augen und Ohren!

    Schönen Tag!

    Yodacat
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Betrifft das eigentlich nur die deutsche Version?