1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT1,PRO7,Kabel1+N24

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Omata, 2. September 2005.

  1. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SAT1,PRO7,Kabel1+N24

    Den Lesern dieses Threads geht es nicht viel anders.
    Zuerst hieß es, DiSEqC ist in Benutzung. Daher glauben alle, dass zwischen den beiden LNBs umgeschaltet wird. Kurz darauf heißt es, dass von jedem LNB eine Leitung zu jeweils einem Tuner geht. Am Anfang hieß es noch, die Senderlisten wurden zwischen den Tunern hin- und herkopiert, was bei zwei separaten LNBs an den beiden Tunern ja völlig unsinnig ist. Einmal heißt es, dass Pro 7 & Co weg sind, was natürlich jeden sofort auf eine DECT-Telefon tippen lasst. Dann heißt es, dass alle vertikalen Programme weg sind. Kurze Zeit später wird dann wieder beklagt, dass nur Sat1,Kabel1 und Pro7 weg sind. Und zum Schluss kommen auch noch zwei Twin-LNBs ins Spiel.
    Bei derart unsystematischen Beschreibungen kann man von keinem Menschen verlangen, dass er erraten kann, wie die Anlage dort nun wirklich aussieht und wie die LNBs angeschlossen sind.
    Bevor der Fehler genauer eingegrenzt weden kann, halte ich es erst einmal für nötig den Receiver auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn wirklich auf Tuner 1 z. B. nur der "Astra-LNB" und auf Tuner 2 wirklich nur der "Hotbird-LNB" angeschlossen ist und die Senderlisten zwischen den Tunern hin- und herkopiert wurden, muss die Senderliste erst mal gelöscht werden. Das geht am besten mit einem Werksreset.
    Hinterher geht man dann ins LNB-Menü, schaltet dort auf "Astra" und sieht nach, ob in der Stellung "Tuner 1" ein Signal- und Qualitätsausschlag angezeigt wird. Wenn nicht, dann schaltet man im LNB-Menü auf "Tuner 2". Wenn dort Signal/Qualität anngezeigt werden, dann ist der "Astra-LNB" an Tuner 2 angeschlossen, der "Hotbird-LNB" an Tuner 1 (oder halt entsprechend umgekehrt).
    Einen Sendersuchlauf über einen Satelliten sollte man nur auf dem Tuner machen, an dem dem der dazu passende LNB angeschlossen ist. Also wegen mir Astra nur auf Tuner 2, Hotbird nur auf Tuner 1. Die Senderlisten darf man in dieser Konstellation auf keinen Fall aufeinander kopieren.
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT1,PRO7,Kabel1+N24

    The Horse schrieb:
    [​IMG]

    Eben. Deshalb fände ich es sinnvoll, wenn Omata aus Düsseldorf uns schreibt, welche TV-Programme er sehen kann - und welche nicht.

    Dann können wir hier objektiv beurteilen, welche der acht typischen Sat-ZF-Ebenen bei ihm eintreffen - und welche nicht.

    Vgl. dazu meine Checkliste weiter oben.

    Dann sind wir ein Stück weiter und können das Problem vielleicht lösen.

    Re: SAT1, PRO7, Kabel1 + N24

    Wenn alle Stricke reissen, kann er genau diese vier TV-Programme über die Hausantenne bzw. ggf. sogar über eine Zimmerantenne empfangen. [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2005
  3. Omata

    Omata Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT1,PRO7,Kabel1+N24

    Sorry für die Verwirrung bin nur etwas genervt.



    Also ich versuche jetzt nochmal alles genau zu erklären!



    Ich besitze einen Topfield TF4000PVR und eine 90iger Schüssel mit Humax MBT-22 Universal Monoblock Twin LNB (Konnte jetzt erst nachschauen weil heute Nacht ging das ja leider schlecht)



    Seit 2 Tagen empfange ich auf einmal kein SAT1,Kabel1,Pro7 und N24 mehr.



    Diese Sender befinden sich ja auf 12480MHZ Vertikal bei 27500KB/s

    wenn ich also am Topfield diesen Wert eingebe und suchen lassen findet er absolut nichts,egal ob auf Tuner 1 oder 2.



    Das mit dem Disqc verstehe ich so das es benötigt wird um innerhalb des Monoblocks zwischen den beiden LNB´s umzuschalten....Ist das so korrekt??



    Ich habe jetzt nochmal alles auf Werseinstellung zurück gesetzt und diesmal finde er auf Tuner 1 82 TV-Programme und die selbe Anzahl auf Tuner 2 das war gestern ja noch anders.


    Zum Wohnort noch ein Wort ja ich lebte früher in Düsseldorf doch heute wohne ich mitten in Frankreich auf dem Lande doch wie gesagt habe ich bisjetzt keine Probleme gehabt beim Empfang von Sat1,Kabel1,Pro7 und N24.


    Was mir noch gerade beim Suchlauf aufgefallen ist das alle ARD Programme da sind bis auf die WDR Regio Programme die gestern noch gefunden wurden.

    Ich habe heute morgen mal ein wengig das LNB gedreht und es fester angezogen weil es doch etwas lose war aber trotzdem komme die 4 genannten Prog. nicht rein.






    Folgende Sender empfange ich............



    Bibel TV
    TV TRWAM
    T.TV
    Astra
    Raze TV
    Ocko TV
    TV Shop
    24.CZ
    Das Erste
    Bayerisches FS
    hr-fernsehen
    arte
    SR Südwest Fe..
    WDR Köln
    BR-alpha
    Südwest Ferns...
    Phoenix
    Test-R
    ZDF
    ZDFinfo
    ZDFdoku
    ZDFtheater
    3sat
    KiKa
    EuroNews
    Eurosport
    Premiere Dire
    EinsExtra
    EinsFestival
    EinsPlus
    MDR Fernsehen
    rbbBrandenburg
    rbbBerlin
    ARD-Test-2
    NDR FS MV
    NDR FS HH
    NDR FS NDS
    NDR FS SH
    MDR Sachsen
    MDR S-Anhalt
    MDR Türingen
    Südwest Fernseh
    Sat1 CH
    TV Shop
    RNFplus
    TV Travel Shop
    GodChannel
    RTL Tele
    RTL2
    Super RTL
    VOX
    ntv
    RTL Shop
    Traumpartner TV
    Astro TV
    MTV2 PopChannel
    RTL Austria
    Vox Austria
    RTL2 Austria
    Super RTL A
    Radio Bremen TV
    SR Südwest Fe..
    UPC EPG
    CT24
    Vic-Liebevoll.TV
    wellenlaenge tv
    Traumkontakt.tv
    VenusClub.tv
    VIC-TV1
    ProMarkt TV
    Primetime
    Orion TV
    tv.gusto
    1-2-3.tv
    Deluxe Music
    EPG
    BVN
    Hitradio OE3
    ORF 2E
    easy.TV.hotX
    STB ComagOtto MHP
    Test-R









    XXP fehlt jetzt zum Beispiel bin aber überzeugt wenn ich wieder einen Suchlauf starte das XXp dann wieder auftaucht und auch mehr Sender gefunden werden als beim ersten Suchlauf.








    gruss omata
     
  4. Omata

    Omata Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT1,PRO7,Kabel1+N24

    So habe jetzt nochmal ganz gezielt für jeden Tuner einzeln die Sender gesucht wo XXP und WDR Regio drauf sind und sie wurden einwandfrei gefunden.

    Ich denke mal einen defekt am Topfield kann ich ausschliessen da alle Sender die ich empfange auf Horizontaler Ebene sind wird wohl oder übel das LNB defekt sein.


    Da ich in Zukunft ja nur noch Astra 1 anpeilen möchte wäre ich euch sehr dankbar wenn Ihr mir für meine Bedürfnisse ein gutes LNB empfehlen könnte.


    Habe hier mal 2 Fotos gemacht von der Satschüssel und dem LNB wenn jemand so lieb wäre und mir seine email addy schickt könnte ich die Fotos rüberschicken um zu überprüfen ob das neue LNB in die Halterung passt oder sind die Teile so genormt das sie in jede Halterung passen??



    gruss omata
     
  5. Omata

    Omata Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT1,PRO7,Kabel1+N24

    Ich habe jetzt mal auf Hotbird suchen lassen und zwar Vertikal


    11623 V


    da ist unter anderem Arte Francais drauf und was soll ich sagen die gefundenen Sender sind genau wie in der
    Lyngsat Liste vorhanden.

    Allerdings muss es auch irgendetwas mit Diseqc zutun haben.

    Beim Topfield gibt es die Punkte

    Ausschalten
    1 of 4
    2 of 4
    3 of 4
    4 of 4
    Mini A und Mini B

    und man erkennt beim durchschalten das unten der gelbe Signalstärke Balken je nach Einstellung ausschlägt oder nicht.



    Ausschalten gelber Balken ja
    1 of 4 nein
    2 of 4 ja
    3 of 4 nein
    4 of 4 ja
    Mini A nein
    Mini B ja




    und wenn kein gelber Balken angezeigt wird dann findet der Suchlauf auch nichts (Habe es mit 11623 V ausprobiert)
    einmal findet er die Sender einmal nicht.


    Wenn man vor der Schüssel steht dann ist das linke LNB genau auf die Mitte (Astra) der Schüssel gerichtet (Wie ja hier auch schon angemerkt wurde) und das rechte LNB ist dann wohl für Hotbird zuständig und dieses LNB überträgt auch noch die Vertikale.

    Also wird wohl das linke LNB defekt sein und da es sich um einen Monoblock handelt muss ich logischerweise das komplette Teil austauschen...........oder würde es was bringen den Monoblock komplett umzudrehen so das dass LNB was jetzt auf Hotbird schielt Astra einfängt??????




    gruss omata
     
  6. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT1,PRO7,Kabel1+N24

    Nachdem ein Monoblock nun mal diseqC-fähig ist, sollte man ihn auch so betreiben!
    LNB-Spannung an, 22 kHz aus und dann auf einem Astra- und einem Hotbirdtransponder mal testen, welche der vier DiseqC-Varianten zu dem jeweiligen Satelliten gehören.

    Als nächstes würde ich dann mal das Kabel, das von Tuner 1 zum Monoblock führt, auf lockere oder korrodierte Anschlüsse überprüfen. Möglicherweise wird nur eine zu geringe Spannung für die Vertikalumschaltung geliefert. Monoblocks beanspruchen das Netzteil des Receivers ohnehin schon im Grenzbereich, da können schnell solche Fehler auftreten.

    mfg
    Charlie24
     
  7. Omata

    Omata Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT1,PRO7,Kabel1+N24

    Es ist vollbracht........



    Möchte mich bei allen bedanken die hier geantwortet haben.DANKE

    Ich habe jetzt den Monoblock einfach (also) das LNB was auf Hotbird schielte an den Platz montiert wo das Astra!!!Lnb war.

    Und was soll ich sagen es klappt und die Signal Qualität ist jetzt sogar noch besser.......

    Was ich aber nicht verstehe (Sperre im Schädel) wieso ich trotzdem ein Programm aufnehmen kann und gleichzeitig ein anderes sehen und das jetzt nur mit einem LNB????

    Vielleicht könnte mir das bitte mal jemand leicht verständlich erklären.


    So zum Schluss nochmal die Frage welches gute LNB könnt Ihr mir für meine Anwendung (nur Astra 1 am Topfield TwinReceiver)
    empfehlen,und sind die Teile so genormt das sie in alle Halterungen passen,möchte mir nach dieser Aktion nämlich zur Reserve ein LNB auf Lager legen.






    gruss omata
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT1,PRO7,Kabel1+N24

    Du musst dir einfach die Funktion eines Twin-Monoblock-LNBs vorstellen: Zwei Quattro-LNBs + 8/2-Multischalter in einem Gehäuse. Wenn du jetzt nur das A-LNB verwendest, bleibt trotzdem die Funktion LNB + 4/2-Multischalter, also die gleiche Funktion wie ein normales Twin-Universal-LNB.

    Du kannst jedes Standard-LNB mit der entsprechenden Anzahl von Anschlüssen verwenden. Es gibt heute LNBs mit einem Halsdurchmesser von 40 oder 23mm.
     
  9. Omata

    Omata Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT1,PRO7,Kabel1+N24

    Was sind denn das für Hersteller? Wenn du wirklich was ordentliches möchtest, nimm ALPS oder Philips.