1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT1 primitiver gehts kaum

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von koelnerx1000, 23. Dezember 2009.

1. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: SAT1 primitiver gehts kaum

Auf unseren Privaten?

2. GoaSkin

GoaSkin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

SAT1 war neben RTL einmal das wichtigste deutsche Vollprogramm unter den Privaten. Seit Ende der 1990er Jahre hat man aber alles dafür getan, um SAT1 soweit herunterzuwirtschaften, daß schon Call-In-Sendungen zu Tageszeiten laufen, die einst noch fast beste Sendezeiten waren. Vielleicht versucht man zu zeigen, was die Masse sehen möchte, aber ob das so gelingt - darüber lässt sich streiten. Die Konkurrenz scheint da kompetenter zu sein.

Man produziert(e) viel schlechten Abklatsch gut laufender RTL-Sendungen (Girlscamp statt Big Brother, Retter statt Notruf und die wieder eingestellte Werwirdmillionär-Kopie mit ähnlicher Kulisse, ähnlicher Hintergrundmusik und einem Moderator, der Günther Jauch ähnlich sieht z.B.), warb auf eine peinliche Art für die eigenen Sendungen (z.B. Kurzdoku über NASA-Missionen mit dem abschließenden Kommentar "wusste der amerikanische Präsident denn nicht, daß SAT1 schon lange eine eigene Raumstation hat: Startrek 4).
    Und: Der "FilmFilm" - ein enttarntes Unwort... Ein spanischer Privatsender verwendet fast das selbe Logo mit dem Begriff "El Peliculon". Im spanischen ist der Anhang "on" an einem Hauptwort eine Vergrobungsform. So etwas gibt es im Deutschen nicht im Gegensatz zur Verniedlichung (-chen). Sinngemäßer als FilmFilm konnte man dies wohl dennoch nicht übersetzen.

Zu lange glaubte man auch, daß es beim Publikum besser ankommt, amerikanische Sendungen nachzumachen als eigene Ideen zu entwickeln, da amerikanische Ideen aufgrund ihrer Herkunft seriöser wirken als Deutsche.

Lediglich was die Pubertätsshows am Nachmittag bringt, scheint SAT1 mehr drauf zu haben als RTL, also wirklich dort wo ein Niveau weit unterhalb der Bildzeitung gefragt ist.

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2009
  3. thunderlips

thunderlips Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV

Ja, auf diesen unseren Privaten.
    Man muss es ja nicht live gucken, ich sage nur AdSkipping.

4. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich schaue mir keine Synchro an.

5. Kabel-analog

Kabel-analog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analog

g`schmacksache.
    Mein ich hab Skyabo,UM abo mit weitaus über 150sendern.
    Was mich wundert ist das ich am ende eh immer bei RTL hängen bleib oder auch nachts auf Sat.1
    :eek:
    Ich zahle monatlich um 35 euro und sehe trotzdem fast nur RTL.
    Mitten im leben,Verdachtsfälle,Familien im Brennpunkt,die schulermittler...
    ich ******* drauf obs gescript ist.
    Nur seit 2-3 wochen laufen wiederholungen.
    Merke ich daran das ich die Folgen schonmal gesehen habe.l
    Selbst wenn ich auf Arbeit bin (als wachdienst) haben wir immer nen kleinen 19zoll tv rumstehen wo immer RTL eingeschaltet ist.
    RTL ist ebenn der besete sender am tage.
    Wenn abends die blöden krimis laufen dienstags schalt ich lieber weg-son müll

6. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

hab dazu auch gerade im anderen Thread - Ferris macht blau- geschrieben

Die FilmFilm-Erklärung u. das es aus dem Spanischen nachgemacht war, das wußte ich nicht. Interessant!
    Obwohl ich Glücksrad im anderen Thread auch als gute Spielshow genannt hatte - ich hatte im November 1988 die 1.Sendung gesehen u. es hat mir damals eigentlich nicht gefallen.

Einige Monate zuvor hatten sie mal jemanden aus USA in "Guten Morgen mit SAT.1" u. haben Werbung für die neue Sendung Glücksrad gemacht. Dort wurde deutlich gesagt, dass es eine Kopie einer US-Show ist, so eine "Ehrlichkeit" ist heute eigentlich undenkbar.

7. Super Grobi

Super Grobi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich mach es kurz: War heute nachmittag bei Mutti zum essen. Nach dem Essen kam das Gespräch auf das TV-Programm und "naja, heute werden ja sicher ein paar gute Filme kommen".

Mein Kommentar: "Mutti, das war einmal!"

SG

8. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

:D wobei die Sissi-Programmierung in SAT.1 nicht soo schlecht ist

heute Teil1 - Teil2
    morgen Teil2 - Teil3

beides am Vorabend-Abend
    und sehenswerter als die neue Sisi-Verfilmung sind sie vllt. auch.

nur etwas sehr viel Werbung wahrscheinlich..

9. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Da bin ich beim Kabelzappen auch drauf gestossen. Lief auch auf Nederland 1 ohne Werbung und auf Deutsch. Haben uns das ganze tatsächlich reingezogen, aber dann irgendwann den Ton weggedreht und unseren eigenen Text improvisiert. Für den Inhalt gabs ja die Untertitel. War ein Heidenspass...;)

10. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

:D:D:D

ja mit dem eigenen Text, das kenn ich auch von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"