1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat1 nun auch in DolbyDigital

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von revilo, 15. September 2003.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das ist mir auch klar! Aber das liegt eben daran das die Privaten erst garnicht Digital eingespeist werden und wer kein Premiere haben will nimmt dann auch kein Digital (Im Kabel).
    Bei Sat lohnt es sich aber.
    Gruß Gorcon
     
  2. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi,
    und wenn das mit dem Kabel so bleibt dauert es nicht mehr lange bis es mehr Sat als Kabel gibt, naja außer die Vermieter machen zu viel Terror.
    Mfg
    satman702
     
  3. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also ich sehe so dass es nur vorteile hat, wenn Sat 1 jetzt Fusball in DD5.1 zeigt. Die Fusball Champions-Leage ist eh eine teure Angelegenheit, wie Sport im allgemeinen und der Kampf um Lizenzen und Zuschauer ist hier hart. Sat 1 sieht die Champions Leage sicher als Flagschiff ihres Programms.
    Also ist das klar, dass Sie dies als Zugmaschine nehmen für die neue Technik. Wenn die Technik aber erst mal da ist, dann wird sie auch für Programminhalte genutzt werden, die ohnehin schon in DD5.1 vorliegen. Marketing-Technisch ist Digital-Fernsehen und DD5.1 für Fernsehen im Prinzip noch ein Rand-Thema. Mainstream ist in Deutschland Analog-TV, die Programmauswahl der Zuschauer hängt primär vom Programminhalt ab, welcher Sender in welchem Ton-format oder Bildauflösung sendet ist dem Durchschnittsseher überhaupt nicht bewusst.

    Nach meiner Einschätzung hat die Umstellung auf DVB-T und die zunehmend dynamische Entwicklung bei DVB-S die Branche aber ein wenig aufgerüttelt.
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..wiedermal wird damit der satz bewiesen "der ball ist rund" winken
     
  5. Superernie

    Superernie Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi!
    Wie kann man nur bei RTL von Kinohighlights reden? Fast jeder Film wird wegen dem falschen Bildformat kaputt gemacht.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist ja das Problem dass in Deutschland die meisten das Uralt Kabel haben -dadurch wird der Fortschritt hier stark gebremst. Per Sat kann man eben schnell dynamisch neue Technologien testen und einführen, per Kabel geht das nicht, das man Monopolkonzerne hat, die daran nicht interessiert sind.
    MfG
    Terranus
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich frage mich nur, warum sie das nun einführen. SAT1 macht ja nichts aus reiner Nächstenliebe. Die investieren nur, wenn sie sich daraus Gewinne erhoffen. Und mal ehrlich: Ob nun mit DolbyDigital oder ohne, wenn ein guter Film dort laufen sollte, guckt man halt SAT1. DD bringt also keine neuen Zuschauer.
     
  8. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    417
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    Ich denke es ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis auch der letzte Sender der P7S1 Media AG "Kabel 1" dolby digital sendet.

    Ciao
    MS2K
     
  9. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    nun überträgt SAT1 Bayern-Glasgow in Dolby Digital 5.1.

    Traurig, daß deutschlands schönstes Fernsehen (lt. TV-Spot Herrn Kofler, Prem...) es nicht auch so hinbekommt.
    Warum ich da eigentlich noch für jeden Monat für zahle, weiß ich bald auch nicht mehr, wo es mehr nun auch kostenlos gibt.

    Gruss Thomas
     
  10. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi,
    RTL ist aber stark auf dem Weg der Besserung, also inzwischen wird ja fast alles als Letterbox gesendet, wenn auch noch ein wengi auseinandergezogen, aber was solls.
    Mfg
    satman702