1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT1 466 MHz stört

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Peter511, 15. Dezember 2022.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... da nur in Verbindung mit dem 7 Jahre alten günstigen TV-Gerät die Probleme auftreten, dürfte die Ursache das Gerät selbst sein.

Gibt es seit der Umstellung auch auf anderen auf 466MHz verbreiteten Programme die beschriebenen Probleme?
    Wie sehen die Werte für Signalstärke und Signalqualität auf dem "besseren Gerät" auf 466MHz, vor allem wenn auf dem "günstigen Gerät" Störungen auftreten, aus?
    Wie sehen die Werte für Signalstärke und Signalqualität auf beiden Geräten auf anderen Kanälen aus?
    Wie sehen die Werte für Signalstärke und Signalqualität auf beiden Geräten auf anderen Kanälen aus, wenn auf dem "günstigen Gerät" die beschrieben Störungen auf 466Mhz auftreten?
    Kommt für die Signalverteilung in der Wohnung ein T-Stück zum Einsatz?

Um welches Kabelnetz handelt es sich denn überhaupt? Vodafone West (Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen) oder Vodafone Deutschland (restliche Bundesländer)?
    Wenn letzteres: gab es schon vor der Umstellung Probleme mit den Programmen auf 466MHz, z.B. VOXup und DMAX?

Peter65 gefällt das.
  2. Peter511

Peter511 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    ARD und 3SAT Stärke und Qualität jeweils 95 Prozent.
    Tagesschau24 funktioniert nun auch nicht mehr.

Auf dem besseren Fernseher funktionieren SAT1 und RTL inzwischen fast den ganzen Tag nicht mehr.
    Stärke: 100 Prozent
    Qualität: 50 Prozent
    Wenn dann nichts mehr geht, liegt die Qualität bei 0 Prozent.
    Tagesschau24 funktioniert hingegen noch.

Ich bin bei Vodafone West.

Ein T-Stück kommt nicht zum Einsatz.

3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... hmmm, Signalstärke 100% und Qualität 50% deuten auf einen zu hohen Signalpegel hin.
    Gibt es in anderen Haushalten, die über die gleiche Hausverteilanlage versorgt werden, auch Probleme?

Ggf. einen Techniker kommen lassen, der die Hausverteilanlage ggf. neu einpegelt ...

4. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Betreffs ARD (da genau welcher ARD Sender) und 3sat, meinst du da die HD oder die SD Sender oder gar beide?
    Wie siehts mit dem ZDF in HD und SD aus?
    Geht wenn nichts mehr läuft auch die Signalstärke runter?
    Hm, da hilft aber die Frage nach
    nicht wirklich. Weil soweit ich da noch nachvollziehen kann wurde im exUM Gebiet (VF West) jene Frequenz vor der Netzangleichung für TV nicht genutzt.
    Im exKD Bereich waren da aber auch Pay-TV Sender drauf, neben den beiden erwähnten, wenn man die nicht gesehen hat bzw. sehen konnte dann dürfte da auch nicht aufgefallen sein.
    Da geh ich mit.

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... das ist völlig richtig. Deshalb auch die Frage:
    Darauf antwortete Peter511
    Damit erledigte sich natürlich die Frage ob es vor der Umstellung auch Probleme mit Programmen auf 466MHz gab ;)

Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2022
  6. Peter511

Peter511 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    bei ARD (Hauptsender) und 3SAT meinte ich die HD-Sender. SD habe ich nicht probiert.
    Wenns nicht mehr läuft geht manchmal die Stärke auf 0 Prozent, manchmal bleibt diese aber auch unverändert.

7. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Das sieht mir doch sehr nach einem Fachmann an der sich die Hausanlage ansieht, durchmisst und dann entsprechend was dagegen tut.