1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Verteiler

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von drgonzo3, 16. Juni 2017.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Entweder-Oder-Betrieb an einem Single-Anschluss halte ich für durchaus praktikabel aber keinen gleichzeitigen Parallelbetrieb.
    Netter Link, auch wenn er das Thema von zwei Empfängern an einem Single-Anschluss völlig verfehlt. Ich bin auch in meinem Alter als RFT-Meister noch lernbegierig, aber damit das eintritt braucht es schon etwas mehr.
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im Prinzip gehen diejenigen Sender, die FTA über DVB-T2 kommen, auch im Parallelbetrieb mit einem Single-LNB über Satellit.

    Bei uns in Nordrhein-Westfalen besteht das unverschlüsselte DVB-T2-Angebot aus:

    ARD, WDR, One und Arte
    SWR, NDR, MDR, Tagesschau 24 und Phoenix
    ZDF, ZDF Neo, 3 Sat, ZDF Info und KiKa
    Bibel TV

    Streiche WDR, 3 Sat und ZDF Info von der Liste. Die anderen elf öffentlich-rechtlichen Sender plus Bibel TV sind voll splitting-fähig im Parallelbetrieb mit einem Single-LNB.

    Die bei DVB-T2 fehlenden "Dritten" (bei uns RBB, HR und das Bayerische Fernsehen) sind bei der Splitting-Lösung ebenfalls mit von der Partie. Zee One und Family gibt's auch noch.

    Für die Familie, die ich betreue, ist ein entscheidender Gesichtspunkt, dass auch die ORF-Programme bei dieser Form des Splittings mit dabei sind.

    Fairerweise muss man sagen, dass das auch gelten würde, wenn man ein HD+ Abo ins Spiel brächte.

    So sind die Splitting-Satelliten-Kunden in der selben Situation wie die DVB-T Kunden: entweder auf die Privaten verzichten - oder zahlen. :eek:

    Zu der Zeit, wo Power-User @mass Spielfilme von Tele 5 aufnimmt, geht das auch mit einer Splitting-Lösung ohne HD+: weil die andere Partei zu den Zeiten, wo @mass nachtaktiv ist, tief und fest schläft. :winken:
     
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Falsch. Der User @mass hat einen Beitrag geschrieben, der für die konkrete Empfangssituation absolut hilfreich und zielführend ist. :cool:

    @mass schlägt nämlich dasselbe in Grün vor, was ich auch schon vorgeschlagen habe. :D

    Zur Erinnerung: @drgonzo3 berichtet, dass er mit seinem alten Compac-Receiver im Schlafzimmer gar keinen Satelliten-Empfang hat. Das ist schon hochgradig merkwürdig bzw. verdächtig. :rolleyes:

    @mass hat deshalb - richigerweise - vorgeschlagen, dass @drgonzo3 testen soll, ob er in seinem Schlafzimmer irgend etwas von Astra 2G empfangen kann.

    @drgonzo3: lege also bitte eine direkte Verbindung von der 28° Ost Antenne - und zwar, wie @mass richtig vorgeschlagen hat, ohne jeden Schalter - zu deinem Compac ins Schlafzimmer.

    Ich hatte dir bereits eine Frequenz genannt:

    11224 H 27500 3/4

    Das ist der Colors SD Transponder, der bei mir stundenlang läuft, und zwar wegen der Radioprogramme. Allen voran natürlich BFBS, The British Forces Broadcasting Service. Aber Heart und Heart 80s sind auch nicht schlecht, und Absolute Radio gehört zu den wenigen verbliebenen Mittelwellen-Sendern, die es noch gibt. :winken:

    @drgonzo3: Sag uns doch bitte, ob es dir gelingt, die o.g. Rundfunkprogramme sowie Colors SD und Now Music TV in deinem Schlafzimmer zu empfangen.

    Wenn das nicht geht, ist entweder dein Compac kaputt, oder dein Kabel ist defekt.

    Wenn Colors SD geht, kannst du die anderen Sachen probieren, zum Beispiel Colors HD auf 11612 H DVB-S2 23000 2/3 8SPK (mit Daystar und Al Jazeera) und 11672 H DVB-S 22000 5/6 mit CNN SD und CNN HD.

    Wenn das alles stabil läuft, kannst du nacheinander den Splitter und das Diseqc-Relais einbauen. An der Stelle, wo der Empfang kaputt geht, liegt dein Problem. :p

    Im Gegensatz zur Wahrnehmung von @Dipol kommt es also durchaus vor, dass @mass fachlich korrekte Beiträge liefert. :cool:

    Ansonsten ist dies hier mal wieder ein typischer "Ich seh den Wald vor Bäumen nicht" / "Sturm im Wasserglas" Thread. :eek:

    Wenn drgonzo3 - wie oben zitiert - einfach abends im Bett noch etwas TV schauen möchte und als Mieter einer Mietwohnung zwangsweise das Unitymedia-Kabel bezahlen muss, dann kann er doch das Kabel an seinen Fernseher anschließen und über DVB-C gucken.

    Jeder Flachbildschirm hat einen eingebauten DVB-C Tuner. Sollte im Schlafzimmer eine Röhre stehen, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Neuanschaffung. :cool:

    Ansonsten gibt es DVB-C Beistell-Receiver ab 30 €.

    Eine andere Alternative könnte eine Amazon Fire TV Box über WLAN sein. Oder eben DVB-T2 unter Verzicht auf die Privaten.

    Ich persönlich will auch im Schlafzimmer BFBS Radio haben - aber selbst das würde mit einem Unitymedia Kabelanschluss gehen.

    Sollte es nachts Top of the Pops auf BBC Four HD 11023 H 23000 2/3 8SPK sein, dann führt an der Satelliten-Antenne kein Weg vorbei. :cool:
     
  4. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zunächst: Vielen Dank für Eure Beiträge und Ideen.

    Ich werde natürlich gerne eure Vorschläge übers Wochenende mal ausprobieren (obwohl ich nicht versprechen kann, dass ich das auch alles so hinbekomme).

    Astra2 ist jetzt nicht ein unbedingtes MUSS, dass dieser im Schalfzimmer läuft. Aber schön wäre es schon ;)

    Im Prinzip würde Astra1 reichen, nur, wie gesagt, empfängt der gute Compaq gar nüscht. Ich lege nur ein neues Kabel vom Verstärker zum Schlafzimmer, weil ich das andere Kabel zum Wohnzimmer nicht umlegen wollte. Ich schließe den Receiver aber mal am Wochenende im Wohnzimmer an, hoffe das er mal etwas empfängt.

    Wahrscheinlich vor allem bei mir....;)

    Das ist ein Medion HD-Ready Flach-TV. Aber schon etwas älter. Ich glaube nicht, dass er ein eingebauten DVB-C-Tuner hat. Doofe Frage: Wie finde ich das heraus? Ich hab von Kabel-TV leider keine große Ahnung.

    Nie gehört.....;) Damit würde ich dann Kabel-Digital empfangen? Wäre u. U. auch eine Lösung.

    Weil mir gehts ja nur darum, dass ich abends noch ein wenig da schauen kann. Daher müsste über DVB-S auch nichts gleichzeitig gesehen werden, weil entweder nur im Wohnzimmer oder nur im Schlafzimmer, nie gleichzeitig.

    Was bedeutet das mit dem Herren/Slave bei der Sat? Sry....;)
     
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wieso machst du in einem Thread in dem es um "Empfangs/Umschalt-Probleme" bei DVB-S geht, welche zum Teil auch durch den nicht mehr vorhandenen DVB-T Empfang im Schlafzimmer verursacht sind, einen Schwenk zu DVB-C Empfangsteilen/Receivern?
    Im ganzen Thread hat digitaler Kabel-TV-Empfang bisher keine Rolle gespielt.
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Damit sind Master-Slave-SAT-Umschalter gemeint. Diese Umschalter haben neben einem Eingang, je einen mit Master und einen mit Slave bezeichneten Ausgangsanschluss. Der Receiver am Master-Anschluss ist der bevorrechtigte Empfänger, der immer alle Programme vollkommen frei auswählen kann. Wenn der Master Receiver in Betrieb ist zeigt der Receiver am Slave-Anschluss nur Programme der Ebene auf der sich das Programm welches der Master wiedergibt befindet.
     
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich spring mal kurz ihm zur Seite: Rein theoretisch hätte ich wohl die Möglichkeit, DVB-C zu empfangen. Der liegt da wohl "irgendwo" in der Antennendose......glaub ich. Wie gesasgt, davon keine Ahnung.

    Ok....aber das ist wohl mit meinem nicht möglich?
     
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Weil ich das Problem des Thread-Erstellers lösen möchte. :winken:

    Wenn du die naheliegende Lösung "DVB-C" nicht siehst, dann siehst du den Wald vor Bäumen nicht. :eek:

    Dazu muss der Fernseher genau auf die gleiche Weise mit dem Unitymedia-Kabel verbunden werden wie für den analogen Empfang auch.

    @drgonzo3 schildert in Beitrag 1 seine Empfangssituation und sagt ganz klar, was sein Ziel ist.

    Dieses Ziel kann er am leichtesten / mit dem geringsten Aufwand erreichen, indem er von analogem Kabel auf digital umsteigt.

    Dazu soll er bitte mit der Fernbedienung des Fernsehens das "Menu" aufrufen, die Option "Kanäle" auswählen und dann den Punkt "Antenne". Achtung: die bisherigen analogen Kabel-Plätze werden nach der Umstellung auf DVB-C möglicherweise überschrieben und können nicht mehr angesehen werden (oder müssen neu gesucht werden).

    Dass der genannte Aldi-Fernseher DVB-C kann, ist sehr wahrscheinlich.

    Zum Thema Satellit: ich finde, die Antenne für Astra 19 und Sky ist ein Winzling. :D

    Ich empfehle deshalb, die größere Antenne für 28° Ost vom Diseqc-Relais abklemmen und nonstop mit dem Schlafzimmer zu verbinden.

    Es ist auch möglich, dass der falsche Splitter geliefert wurde und entgegen der Beschreibung keinen Gleichstromdurchgang hat.

    Beispiel: Aufgrund der freundlichen Hilfe von @straller hat mir der Postbote gerade ein Päckchen gebracht, wo Ware der sehr seriösen Firma Spaun drin enthalten war.

    Das Bauteil von Spaun, das in dem Päckchen drin war, war allerdings ein anderes - und zwar ein billigeres - als was auf der Verpackung außen drauf steht. Die Bedienungsanleitung passt zur Verpackung, aber nicht zum gelieferten Inhalt. :mad:

    Im Klartext: ich bin betrogen worden. :mad:

    Aber der Streitwert ist wahrscheinlich zu gering, als dass sich ein Aufstand lohnen würde, zumal das gelieferte Bauteil hoffentlich das kann, wofür ich das höherwertige Bauteil bestellt hatte.

    Jedenfalls nehme ich zur Kenntnis, dass selbst eine Firma wie Spaun Bauteile falsch einpackt. :mad:

    Auf dem Bild, dass @drgonzo3 upgeloadet hat, habe ich keinen Gleichstromdurchgang gesehen. Wenn der Splitter keinen Gleichstromdurchgang hat, kann er für die Zwecke, um die es in diesem Thread geht, nicht funktionieren. :eek:

    Also deshalb: erst mal ohne Splitter testen, ob Receiver und Leitung ins Schlafzimmer okay sind, und weil die Astra-19-Antenne ein Winzling ist, würde ich mit der größeren Antenne testen.

    Die SD-Transponder auf 28° Ost haben eine FEC von 2/3 oder 5/6, ansonsten ist alles wie bei uns. Details bei Lyngsat oder Flysat. Der Sky News Transponder 12207 V ist auch schön zum Testen. :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2017
  9. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Einfach in die Antennen-Dose? Frage: Welchen Anschluss bzw Stecker? Jetzt ist der Fernseher mit einem "einfachsten" Antennen-Kabel verbunden in die Antennen-Vorrichtung. Darüber kann man aber doch kein Digital empfangen (nach meiner Auffassung). Muss da nicht irgendwie ein "höherwertiges" Kabel sein? Oder entsprechende Buchse?

    Das stimmt, obwohl dann wieder ein wenig Geld verbrannt wäre, aber ist ja nicht so schlimm (unter 20 Euro).

    Auch digital? Ich mein, dann müsste er z. B. Das Erste HD empfangen (irgendwie). Also der TV ist bestimmt über 10 Jahre alt (+/-). Ganz genau weiß ich es nicht mehr.Im Moment (bei einem Suchlauf) grast er die UHF-Bandbreite ab?

    Stimmt, aber sendet fleißig alles was ich sehen möchte :) :D


    Alles andere muss ich mir zu Hause nochmal durchlesen u. U. mal testen.....außer, dass mit dem digitalen Kabel sollte "einfach so" funktionieren.
     
  10. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich schieb das nochmal hoch.

    Leute, helft mir ;) Eure Beiträge waren zwar vielleicht nett gemeint aber irgendwie (für mich) auch verwirrend.

    Also, sagen wir einfach, Astra1 soll ins Schlafzimmer. Dann am einfachsten einen zweiten LNB? Oder ist diese "Master/Slave" (wie funktioniert dies?) eine Lösung. Wie gesagt: Beide Receiver werden wohl selten gleichzeitig laufen.

    Astra2 wäre cool im Schlafzimmer, aber kein muss.

    Kabel sendet natürlich nicht UHF, habe nachgesehen, aber keine Ahnung in was. Konnte bis jetzt auch noch nicht feststellen das der TV DVB-C kann.

    Danke.