1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Verteiler Splitter. Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von schorschi09ev, 15. Februar 2011.

  1. schorschi09ev

    schorschi09ev Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich hoffe es kann mir jemand mit meinem Problem helfen.
    Ich bin absoluter Amateur was die Sache betrifft.

    Wir wohnen zur Miete in einem 6Personen Haus.
    Auf dem dach ist eine Satellitenschüssel, auf dem Dachboden eine "verteilerbox" mit 6 Ausgängen. In jeder Wohnung liegt also ein Kabel von diesem Verteiler.

    Nun ist die Winterpause rum und Fussball geht wieder weiter:winken::winken::winken:
    damit ist meine Freundin natürlich nicht einverstanden ;)

    Ich möchte also unser Kabel mit einem Splitter/Verteiler auftrennen und zu dem vorhandenen Anschluss im Wohnzimmer noch einen im Schlafzimmer legen.
    D.h. ich hätte ein Kabel vom Dach in unsere Wohnung, das in einen Verteiler, 1x mal Receiver Fernseher Wohnzimmer, 1xmal Receiver Fernseher Schlafzimmer.

    Wichtig ist natürlich, dass wir verschiedene Sender gleichzeitig schauen möchten.
    Ich im Wohnzimmer Fussball, Freundin im Schlafzimmer Desperate Housewifes:wüt:

    lt. Media Markt und Expert ist dies nicht möglich.
    Bei einem bekannten ist es aber genau der von mir beschriebene Aufbau und es funktioniert.
    (der Verteiler den er hat nennt sich "2way splitter von hama, all power pass 5/2400Mhz)

    Ihr seht, ich bin verzweifelt. "fachmarkt" sagt es geht nicht, realität sagt es funktioniert.
    Was ist richtig?
    hier noch ein Link von einem Verteiler. Würde mein Problem damit gelöst?

    LNB, Satverteiler: Sat Verteiler 2 fach, 5 2450 MHz, Digital tauglich - sata / SAT Receiver

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. .blubb.

    .blubb. Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sat Verteiler Splitter. Bitte um Hilfe

    Mit voller Funktion ist das auch nicht möglich.

    Das Problem ist das der Satelit mit zwei Polarisationsrichtungen sendet, einmal Horinzontal und einmal Vertikal, nun kann da beider Polarisationen die gleichen Frequenzen benutzen immer nur eine Polarisationsrichter gleichzeitig übertragen werden in "deinem Kabel".

    Somit können gleichzeitig nur Sender geschaut werden die auf einer Polarisationsrichtung liegen.

    Damit hier nicht andauernd die Polarisation ändert würde ich zu einem Master-Slave Verteiler raten, da ist ein Ausgang der Master der die Polarisation vorgibt, und der andere der Slave der sich damit abfinden muss etwas salopp erklärt.
    Nun kommt der Reciver im Wohnzimmer an den Master Ausgang und der andere Reciver an Slave, so kannst du immer garantiert Fußball sehen.
     
  3. schorschi09ev

    schorschi09ev Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Verteiler Splitter. Bitte um Hilfe

    es wird verständlicher...
    kann ich den festlegen welche Sender auf welcher Polarisation liegen?
    entschuldigung für die wahrscheinlich saudumme frage
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.699
    Zustimmungen:
    4.870
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sat Verteiler Splitter. Bitte um Hilfe

    Auf welchen Sender möchtest du Fussball schauen?Wenn es um RTL bzw.Sat1 geht,kannst du mit deine Freundin gleichzeitig qucken,weil Pro7 auch auf High horizontal sendet.In diesen Fall wäre ein Splitter schon okay.
     
  5. schorschi09ev

    schorschi09ev Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Verteiler Splitter. Bitte um Hilfe

    fussball würde sich fast ausschließlich auf sky beziehen.
    ab und zu auch mal sat 1.

    wie ist es in diesem fall?
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.699
    Zustimmungen:
    4.870
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sat Verteiler Splitter. Bitte um Hilfe

    Sieht gut aus.
    Erste Sky Transporder liegt auf 11720MHz H,also schon in High Band horizontal da wo auch Sat1,RTL,Pro7 sendet(Desperate Housewifes!!!)
     
  7. schorschi09ev

    schorschi09ev Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Verteiler Splitter. Bitte um Hilfe

    erstmal vielen Dank für eure Hilfe. jetzt bin ich schon 25schritte weiter als bei media markt und co....
    gibt es eine liste welcher sender in welchem bereich liegt?
     
  8. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    38.247
    Zustimmungen:
    7.853
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Sat Verteiler Splitter. Bitte um Hilfe

    Die digitalen deutschen Programme liegen zum Großteil im Highband:

    Lowband ist der Frequenzbereich 10,7 GHz bis 11,7 GHz, Highband entsprechend ab 11,7 GHz bis 12,75 GHz

    Astra FTA Sender

    Sky Deutschland auf Astra 19.2° Ost alle Frequenz Daten

    D. h. bspw. arte, Einsfestival etc (Frequenz 10744 MHz oder 10,74 GHz) sowie ARD HD/ZDF HD (11.362 MHz bzw. 11,36 GHz) sind noch im Lowband.

    Auch siehst Du da, wer (H)orizontal oder (V)ertikal liegt

    Solange also die Sender bspw. alle im Highband horizontal liegen, könnt ihr diese unabhängig auf den Receivern ansehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2011
  9. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat Verteiler Splitter. Bitte um Hilfe

    Ja,gibt es. Ist aber nicht mehr ganz aktuell.http://www.tv-junkie1701.de/Ebenen_Astra.pdf
     
  10. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Sat Verteiler Splitter. Bitte um Hilfe

    FlySat Astra 1H/1KR/1L/1M @ 19.2° East
     

Diese Seite empfehlen