1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Verteiler bei Quattro LNB digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rudi123, 8. September 2007.

1. Rudi123

Rudi123 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sat-Verteiler bei Quattro LNB digital

ok, die sind auch nicht so wichtig^^:D Aber wenn ein Verteiler die Leitungen teil und ein Kabel an einen PC, das andere an einen Reciever geht, welches Gerät gibt den Ton an?^^

2. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Das welches zufällig die höhere Spannung sendet. D.h. horizontal gewinnt gegenüber vertikal.
    Ob low Band gegenüber dem high Band gewinnt oder umgegehrt weiß ich nicht. Vermutlich geschieht das zufällig.

cu
    usul

3. Schlosser

Schlosser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)

Das Highband gewinnt. Sobald ein Receiver das 22kHz-Signal ausgibt, schaltet der Multischalter im LNB ins Highband.

4. marc1974

marc1974 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich bin mir gar nicht sicher, was passiert, wenn zwei Receiver gleichzeitig das horizontale Highband anfordern. Theoretisch könnten sich die beiden 22 kHz - Signale zumindest zeitweise auslöschen, so dass der Multischalter im LNB dann auf das horizontale Lowband schaltet. Keine Ahnung, ob das in der Praxis auch passiert oder passieren kann.
    So ein Verteiler in einer Sat - Ableitung ist aber in jedem Fall ein Provisorium; wenn möglich, sollte jeder Receiver an einem eigenen LNB - Ausgang hängen.

5. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Meine Idee ging eher in die Richtung das sich auf eine vorhandene Gleichspannung kein 22KHz vom anderen Receiver aufmodulieren lässt.
    Dann müsste er die Spannung (die der andere Receiver auf die Leitung gibt) ja im Takt auf null ziehen.
    Aber das mit dem gegenseitigen auslöschen (oder evtl. zur Gleichspannung addieren?) hört sich auch ganz logisch an.

Aber das war nur geraten. Schlosser hört sich da in seinem Posting sehr sicher an, dann glaube ich ihm mal ;-)

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2007