1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Verstärker - wo einsetzen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von franko77, 10. August 2008.

  1. franko77

    franko77 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Sat-Verstärker - wo einsetzen?

    Also Standort Bochum, Schüsselgrösse 85, ausgeríchtet auf Astro 19,2.

    Was sollte denn z.B. ein Faval Mecury 100 oder ein Smart MX04 hier anzeigen?
    Und sollte dieses nicht auch für schlechtet Wetter - Sommergewitter - genügen?

    Vielleicht gibt es ja noch Dinge zu bedenken oder zu probieren von denen ich als Laie bislang keine Ahnung habe - bin für Infos dankbar.

    franko77
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-Verstärker - wo einsetzen?

    Du gehst bei der Installation einer Sat-Anlage in Sachen Mikrowellen-Effekt immer einen technischen Kompromiss ein. Werden Mikrowellen an der Oberfläche von Wassertropfen in eine andere als die eigentliche Empfangsrichtung reflektiert, so kommt zwangsläufig im Zielgebiet weniger Signal an als ursprünglich vorgesehen. Diesem Effekt kann man nur mit mehr Reflektionsfläche, also "mehr Blech", entgegenwirken. Großversorger setzen deshalb auch Großspiegel ein um wetterbedingte Ausfälle möglichst gering zu halten. Das kann Otto Normalverbraucher logischerweise nicht stemmen. Mit einer 85er Schüssel hat er in der Regel den Kompromiss zwischen finanziellem Aufwand, Praktikabilität und Betriebssicherheit. Du beschreibst ja selbst, daß Programmausfälle erst bei wirklich widrigen Witterungsbedingungen zu verzeichnen sind.
     
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Sat-Verstärker - wo einsetzen?

    Ausfälle bei stärkstem Regen, bzw. dichten Gewitterwolken sind normal und bewegen sich üblicherweise im Minutenbereich. Wenn Deine Ausfälle davon abweichen, also schon bei relativ geringem Regen Ausfälle zu verzeichnen sind, dann würde ich als erstes an der Ausrichtung der Schüssel arbeiten. Viele Anfänger machen hierbei den Fehler, dass sie sich zu schnell zufrieden geben, denn dank digitaler Übertragung ist das Bild selbst bei grenzwertigem Pegel perfekt, nur eben ohne ausreichende Reserven.

    Daher, bevor irgendwelche Verstärker in Erwägung gezogen werden, erstmal überprüfen, ob die Antenne absolut exakt ausgerichtet ist. Es ist dazu sehr viel über die Forensuche zu finden. In der Kurzform: es geht darum, die beiden Achsen der Antenne absolut feinfühlig auf maximale Signalqualität (nicht -stärke) lt. Receiveranzeige auszurichten. Ein Fernseher im Blickfeld ist dabei sehr hilfreich. Im Normalfall sind bei einer Antenne der von Dir verwendeten Größe dann Ausfallzeiten von ein paar Minuten pro Jahr zu erwarten.

    Da sich die Anzeigen div. Receiver nicht vergleichen lassen, und auch keine "Messwerte" anzeigen (im Regelfall), sind hier Angaben nicht sinnvoll. Wenn für die vorhandene Anlage der Maximalwert für die Signalqualität gefunden wird, ist es relativ unerheblich, ob dieser dann 11 oder 15dB beträgt, denn was die Anlage nicht hergibt, lässt sich nicht herausholen.
     
  4. franko77

    franko77 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sat-Verstärker - wo einsetzen?

    O.K., ich werde die Ausrichtung noch einmal überprüfen - wird aber erst nach meinem Urlaub fällig werden.
    Soweit ich verstanden habe - Ausrichtung über Fernsehanzeige des Receiver an der Qualitätsanzeige ausrichten - und immer etwas warten, weil die Kette zeitverzögert reagiert - richtig?

    franko77