1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Verschlüsselung: ARD und ZDF fürchten "totales Bezahlfernsehen"

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von solid2000, 5. August 2006.

1. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Sat-Verschlüsselung: ARD und ZDF fürchten "totales Bezahlfernsehen"

der ORF ist verschlüsselt und es muß trotzdem bezahlt werden. Ich frage mich wer auf die Idee kommt, wenn ÖR verschlüsselt wird es dann nicht zu bezahlen. Mal ein einfaches Beispiel. Nehmen wir mal an die ÖR gehen mit auf die Plattform. Da das Gesetz lautet"wenn ein Empfänger bereitsteht dann GEZ". Gut und schön. Wenn ich kein Empfangsgerät für die Plattform habe kann ich auch die Sender die dort sind nicht schauen, keine GEZ. Kaufe ich mir jedoch eine Dolphin somit besteht sofort eine Möglichkeit, also GEZ zahlen. Einfache Logik. Da die GEZ Gegener die Empfangbarkeit so gerne in den Vordergrund rücken werden sie sich mit dieser Forderung ins eigen Fleisch schneiden. Selbst wenn die ÖR nicht auf die Plattform gehen sind sie empfangbar.
    Ich habe mal die alternativen Empfangsmöglichkeiten außen vor gelassen damit das Beispiel einfach bleibt. Jedoch macht es mit den Alternativen die Sache für die Gegner nicht einfacher.

2. Cord Simpson

Cord Simpson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Höhö, warum wohl? Denk` mal drüber nach.

3. Cord Simpson

Punkte für Erfolge:
    26

Mich wundert es ein wenig, dass noch gar nicht angesprochen wurde, dass die Grundverschlüsselung TV-Rechte an Spielfilmen, Veranstaltungen usw, erheblich günstiger machen wird.

Immerhin ist es möglich, dass die Sender genau das Geld in die Qualität des Programms stecken werden.

Vielleicht wollen sie aber auch nur den Gewinn maximieren...

4. Cord Simpson

Punkte für Erfolge:
    26

Der ORF könnte die Rechte am Gesendeten gar nicht bezahlen, wenn er sein Programm nicht verschlüsseln würde...

5. wfbyankee

wfbyankee Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Du glaubst also ernsthaft, dass die Hollywood-Studios dann RTL oder Sat 1 die Preise senken, weil die verschlüsseln. Dann bekommt Tom Cruise für den nächsten Film dann auch nur 10 Mio. statt 50 Mio. Träum weiter. :cool:

6. Cord Simpson

Punkte für Erfolge:
    26

Das brauche ich nicht zu glauben. Da sich die Kosten der Rechte nach Anzahl der potentiellen Zuschauer richtet, würde automatisch erheblich eingespart.

Du musst nur vergleichen, wieviel Zuschauer Astra derzeit mit deutschem TV versorgt und wieviele es nach der Verschlüsselung sind. Da fällt ja fast ganz Europa und Nordafrika weg.

7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Statt einer Verschlüsselung glaube ich eher, daß sie sich ganz von Satellit zurück ziehen werden, sobald DVB-T in ganz Deutschland fertig ausgebaut ist.

8. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

IGLDE: Mit Musikkanälen meinte ich "Ersatz" für MTV, VIVA und VH-1 - da diese Jamba-Sender auch verschlüsseln, wäre es Zeit für die ARD gutes werbefreies Musikfernsehen anzubieten. Zu den Serien: Wenn du sie nicht magst, dein Pech - die ARD hat in ihren Archiven Schätze aus den letzten Jahrzehnten (Eigenproduktionen). Manchen hier ist es ein Dorn im Auge, dass die ÖRAs die Abzocke nicht mitmachen. Die ÖRAs sind gebührenfinanziert - da wäre eine Verschlüsslung wohl kaum machbar und wäre auch ein Skandal. Diejenigen die ständig versuchen die GEZ zu umgehen, werden auch künftig keine Chance haben - der Gesetzgeber hat sich (ausnahmsweise) etwas dabei gedacht, ein gebührenfinanziertes TV zu unterhalten. Im übrigen sprechen die Quoten für sich, unter den ersten 4 Plätzen bei den Einschaltquoten sind Monat für Monat die 3 Hauptprogramme der ÖRAs und RTL. So berauschend finden die meisten Zuschauer also SAT.1 Co. nicht - das gibt mir die Hoffnung, das sie bei der verschlüsselung doch auf die Schnauze fallen. Mich würde es freuen...

9. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Das würde mich auch freuen... :D:LOL::D

10. Vista

Vista Guest

Lieber gucke ich ARD und ZDF als RTL und Co...:winken: