1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Unterdach

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von maddia, 8. Oktober 2003.

  1. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    OK,
    habe mir inzwischen mal die Schweizer Internet Seite angeschaut.
    Scheint aber ne recht komplizierte Angelegenheit zu sein. Zudem ist das Ganze abhängig von den örtlichen bzw. baulichen Gegebenheiten.
    Die Frage ist auch, wer so eine spezielle Installation macht und was es kostet.
    Allein die Tatsache, dass mind. eine 80er Schüssel empfohlen wird, deutet m.E. darauf hin, dass es wohl doch nicht so ganz ohne Signaleinbußen geht.

    gruss
    smart
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Schweizer Seite ist 100%ig unseriös! Es wird behauptet, es gäbe keine Signaleinbußen - das ist schlichtweg gelogen. Habe ich aber im anderen Thread schon geschrieben.

    Die Dachscräge muß ausserdem auf Astra (also beinahe genau nach Süden) zweigen und darf davon nur 45° abweichen. Je stärker die Abweichung, desto stärker die Signaleinbußen - 45° dürfte schon gewaltig dämpfen, auch mit Spezielziegeln. unter 120 cm sollte die Schüssel dann nicht haben und eine Prime-Focus-Antenne sein. (LNB genau in der mitte).

    Ausserdem frage ich mich, ob solche Plastikziegel a) Witterungs- und UV-Beständtig und vor allem schwer genug sind. Nicht, dass sie bei Herbstwind wegfliegen...

    Schüssel auf den Erdboden oder an der Ost- Süd- oder Westwan des Hauses wäre wohl am optimalsten (je nachdem, wo freie Sicht nach Süden in einem Winkel von ca. 27° nach oben ist und sie am wenigsten auffällt)
     
  3. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also unseriös würde ich nicht sagen, mit dem richtigen dünnen Kunststoff(ziegelform) hat man schon nur eine geringe Dämpfung.
    UND aber ein etwa ein Quadratmeter großes Loch in seinem Dach, daß nur durch den dünnen Kunststoff geschlossen ist.

    Was das für negative Auswirkungen für die Wäremisolierung, die Dichtigkeit usw des Daches hat kann sich wohl jeder selbst ausmalen.

    Insbesondere den Teil mit den Empfangseinbußen bei Feuchtschnee finde ich verniedlichend, (wir reden hier von der Schweiz) wenn es da mal ordentlich schneit hat man wunderbaren Empfang weil die ganzen Plastikziegel(reste) samt Schneelast am Speicherboden liegen und die Satschüssel endlich freie Sicht hat. ;-)

    ICH würde das NUR machen, wenn das Haus denkmalgeschützt ist und keinerlei anderen Möglichkeiten bestehen um Sat zu Empfangen.

    Sonst bin ich auch für südliche Hausmauer, wie auch schon im anderen Thread geschrieben.

    <small>[ 08. Okober 2003, 16:32: Beitrag editiert von: BikerMan ]</small>
     
  4. maddia

    maddia Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    oki, dank Euch, dann lass ich das Thema doch lieber außen vor:)