1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat und Regen mögen sich nicht.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hafi66, 25. September 2008.

  1. Seelitz

    Seelitz Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sat und Regen mögen sich nicht.

    Bei vielen Multifeedanlagen stimmt einfach der LNB-Abstand nicht!
     
  2. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat und Regen mögen sich nicht.

    Ich werde beim nächsten Regen mal testen ob nur Astra oder auch Eutelsat ausfällt. Weil Eutelsat hab ich ehrlichgesagt noch nicht wirklich getestet.

    Meinst du der Astra LNB ist nicht richtig ausgerichtet ?

    Ja hab auch ein bissl schiss wenn ich mir jetzt einen single LNB hole, das ich dann meine Schüßel komplett verstelle :eek:

    Ach ja wenn ich mir richtig erinnere habe ich glaube ich 2 Smart Titanium LNBs
    Kann es auch an denen liegen ?
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat und Regen mögen sich nicht.

    Egal ob einer der beiden Positionen im Fokus angepeilt wird oder ob beide LNBs schielen:

    Ausgerichtet wird die Schüssel über nur eine Position. Wenn beispielsweise Astra1 im Fokus angepeilt wird(hast Du ja nicht mitgeteilt) und es herrscht gutes Wetter, dann muss die Nokia den Pro7 Kanal mit deutlich über SNR 61500 anzeigen, so denn auch über der Uplinkstation gutes Wetter herrscht.

    Die Anpeilung der zweiten Position in Bezug auf den AZ(horizontaler Winkel) erfolgt nur noch durch Feinjustierung des LNBs auf dem Feedhalter und ev. leichter Veränderung des EL (vertikaler Winkel)

    Kommt nun schlechtes Wetter bleibt der Empfang bis deutlich unter SNR 40000 dennoch völlig sabil. Erst wenn schwarze hochreichende Wolkentürme vorhanden sind, aus denen es heftigst schüttet, kommt es zum Totalausfall.
    Laut Astra ist das nur 12 x im Jahr der Fall und meistens nur kurzfristig.
    An der Schüssel wird da zunächst mal gar nix verstellt und nur das LNB zu Testzwecken getauscht um zu ermitteln, warum der ZDF Kanal mit den gleichen Werten von der Nokia angzeigt wird wie der Pro7 Kanal.
    Schon möglich. Nehme ich aber eher nicht an. Kannst auch mal unter Umgehung des MS das Quattro LNB für Astra1 belassen und die H-Ausgänge des LNB direkt mit der Nokia verbinden.

    Viele führen nach Rom.;)