1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat und BK

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von brommel87, 18. Juni 2013.

  1. brommel87

    brommel87 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sat und BK

    Entschuldigung :( :)

    Ja ich will noch 2 Dosen mehr :) sicher ist sicher, tut mir leid für die verwirrung.

    Ok dann hab ich abschlusswiderstand falsch verstanden, hab gedacht der kommt auf die buchse vorne drauf. *kopf.gegen.die.wand*


    Ja ich denke ich hab jetzt verstanden welche dosen für wo sind. Ich setzt mich mit dem Thema erst seit 2 monaten auseinander, wusste nicht das dass thema so komplex ist :)

    Zur Dosenverkablung fass ich mal zusammen:

    Benötigt wird für 6 Anschlussdosen und 2 Multimediadosen:

    6x ESD30 und
    2x Multimediadosen von KBW und
    1x Kathrein EAX26,
    1x Kathrein EAD03,
    1x Abschlusswiderstände,
    6x Rückwegefilter

    Die Rückwegefilter kommen zwischen Kabel und Dose oder oder zwischen Abzweiger und Kabel!?

    Ich werde später nocheinmal einen Plan zeichnen mit Anschlüssen das ich ja nichts verkehrt mache...

    Bitte nicht verzweifeln, das mach ich schon ... :)




     
  2. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat und BK

    Die 2 Multimediadosen kommen an die Abzweige des EAD03, der Stammausgang geht über eine Rückwegsperre auf den Eingang vom EAX26. An dessen Abzweige kommen die 6 ESD30, auf den Stammausgang dann der Abschlußwiderstand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2013
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat und BK

    Bedenke, daß alle Zuleitungen und Abgänge bei einem Multischalter über Erdungsblöcke oder Erdungswinkel gehen müssen (Potentialausgleich!) - Meine Empfehlung: Erdungswinkel 13-fach (4xSat-Ein + 1xTerrestrik/Kabel + 8 Abgänge = 13)
    Und ein bischen Platz zum verschrauben der Stecker sollte auch noch sein.
    Ich würde dann eher zu einem 4-Reiher tendieren.
     
  4. brommel87

    brommel87 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat und BK

    So....
    Hab nochmal ein Plan gemacht ich hoffe ohne Fehler :)

    Hab gleich 2 Erdungsblöcke mit rein genommen die dürften nicht verkehrt sein oder? (bei Sat sowieso benötigt)

    Kann ich die Erdungsblöcke z.b an das Erdungskabel einer Steckdose anschliesen?

    http://www.bilder-hochladen.net/files/krqp-9-45c4-jpg.html

    Bei dem Abschlusswiderstand und Rücksperrfilter weiß ich nicht ob ich die richtigen rausgesucht habe :)


    Der Multischalter nimmt dann den Platz von EAX26 ein oder?

    Hoff es wird keiner sauer, aber ich will alles 100% richtig verstanden haben :)
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat und BK

    Nein. Die Erdungsblöcke müssen mit der Haupterdungsschiene (HES) verbunden werden. Sollte z.B. geplant sein, den Verstärker im Keller zu installieren und nur ein Antennenkabel in die Wohnung zu verlegen, müsste man mit dem Antennenkabel aus dem Keller einen Potenzialausgleichsleiter in die Wohnung führen.

    EMU 12 ist kein Rückwegsperrfilter, sondern ein DC-Block (= völlig ungeeignet). Ein Rückwegfilter wäre z.B. Axing TZU 19-65 (oder wenn das Signal einer gesteuerten Satanalge über den Filter laufen sollte, was mit EAX 26 danach nicht ginge, TZU 19-66). EMK 05 kann man nehmen, ein Abschlusswiderstand ohne DC-Trennung wie EMK 03 reicht aber.

    Einen Filter wie TZU 19-65 installiert Dir aber normalerweise der Techniker vom Netzbetreiber für lau. Was der aber nicht unbedingt macht, und daran hapert die Planung womöglich, ist ohne Aufpreis einen Verstärker zu installieren, der leistungsfähig genug ist, um acht Anschlüsse zu versorgen. Es könnte (?) Dich evtl. günstiger kommen, nur die zwei MM-Dosen und dabei einen Signalabzweig über einen Speffilter installieren zu lassen, von dem aus man über einen selbst gekauften Verstärker auf die sechs Dosen ohne Internet geht.

    Das ginge. Aber was soll mit den beiden Anschlüssen mit Multimediadosen passieren, wenn ein Multischalter für Sat installiert wird? Wollte man hier Internet (z.B. 2Play-Tarif) und Sat nutzen wollen, so ginge das erstens mit den von KabelBW installierten Dosen nicht, und wenn man beispielsweise mit Einspeiseweichen arbeitete, kann eine Neueinpegelung des Verstärkers nötig werden.
     
  6. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat und BK

    Die Erdungsblöcke/-winkel werden mit 4mm²-Kabel miteinander und mit den Abzweigern verbunden. Eine weitere Verbindung geht zu Haupterdungsschiene, die sich normalerweise in der Nähe der sogenannten Panzersicherung und des Zählerkastens befindet.
     
  7. brommel87

    brommel87 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat und BK

    Laut WolfgangR bringt KBW den Verstärker mit. Von den 2 MMDosen wird nur eine belegt sein mit einem Router die andere ist nur eine zweitlösung wenn der Router an einen anderen Platz soll (bei sat bleiben die dosen ungenutzt). An den MM Dosen wird zu 90% kein TV angeschlossen.
    Und von den anderen 6 Dosen sind auch nur 3/4 belegt, erst wenn Kinder kommen werden die anderen genutzt :) und das dauert noch min. 10Jahre.
    Ich weiß nicht ob man einen verstärker braucht und wie der ausgelegt sein muss...

    Gibt es noch eine andere möglichkeit mit dem Potentzialausgleich ohne in den Keller mit einem Kabel zu müssen?
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Sat und BK

    KabelBW bringt den Verstärker mit, bei der Ersterschließung des Gebäudes.

    Der Potentialausgleich muss bei Sat-Anlagen

    a) innerhalb des Schutzbereiches der Fassade / im Schutz einer isolierten Fangeinrichtung => an der Hauptpotentialausgleichsschiene im Keller
    b) bei direkt geerdeten Masten => am geerdeten Masten (und nur dort)

    angeschlossen werden.

    Hinweis zu Fall b) - der direkt geerdete Mast: Dier muss mit 16mm² zur Potentialausgleichsschiene im Keller oder zu einem Erder, der mit der Potentialausgleichsschiene blitzstromtragfähig verbunden ist - empfiehlt sich bei unbekannter Funktionstüchtigkeit des Hauserders.

    Rein für dein BK-Vorhaben brauchst du erst mal gar keinen Potentialausgleich, den wird nämlich der Techniker vor und nach dem Verstärker im Keller mittels F-Erdungsblöcken herstellen.

    Dein PA in der Wohnung ist nur für Sat relevant und daher abhängig, wie die Anlage später mal aussehen wird (zum Masten / zu Schiene im Keller)

    Gruß,

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2013
  9. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat und BK

    Hierzu sollte eine 4mm²-Leitung vom Platz, wo der Übergabepunkt fürs KabelTV ist zum Hauptpotentialausgleich bereitliegen, damit der auch gleich richtig angeschlossen werden kann. Wenn beides im gleichen Raum ist - umso besser.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat und BK

    Dass ein für eine Basisinstallation mit weniger Anschlüssen ausreichender Verstärker gestellt wird, ist mir bekannt. Für den Aufbau bei TE brommel87 ist der Mehraufwand noch gering. Dennoch die Frage: Bis zu welcher Größenordung spielt KabelBW Deiner Erfahrung nach mit und stellt einen ausreichenden Verstärker ohne Zusatzkosten?

    Sehe ich nicht so. Die Antennenkabel nur vor und direkt nach dem Verstärker über einen Erdungsblock zu führen, reicht nicht. Die von den Abzweigern abgehenden Teilnehmeranschlussleitungen sind ebenso in den Potenzialausgleich einzubeziehen. Die Tatsache, dass man diese Abzweiger sinnvollerweise nicht im Keller installiert, sondern in der Wohnung, ändert daran nichts. Also müsste mit dem einen Antennenkabel ein PA-Leiter in die Wohnung verlegt werden.