1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT und bestehende BK Verkabelung nutzen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von einstern, 27. März 2008.

  1. einstern

    einstern Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: SAT und bestehende BK Verkabelung nutzen

    ...und die Schüssel ist auchgerade angekommen (hüpf und freu).
    Kabel Inst Material noch unterwegs mit hermes.

    Gruß
    <t.
     
  2. einstern

    einstern Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SAT und bestehende BK Verkabelung nutzen

    Ich habe mir gedacht, wenn die alten Kabel angeschlossen werden, sie auf "Qualität" getestet werden. Also, vielleicht DECT Geräte und WLAN dicht ans Kabel halten und Verbindung aufbauen. Richtig so?

    Und welche Sender/Astra sind denn da "gute" Testkandidaten?

    Gruß T.
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SAT und bestehende BK Verkabelung nutzen

    [​IMG] hoffe du verstehst das!
     
  4. einstern

    einstern Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SAT und bestehende BK Verkabelung nutzen

    @viceroy
    hä? (aber sieht lustig aus)

    Also, erster Test war okay. Vorerst nur provisorisch eine 100m Strecke/ neues Kabel von Q-LNB bis Mulitiswitch . Von da ab eine der alten BK Strecken 10m bis Dose. Habe festgestellt, es ist einfach abgeschirmtes Kabel. Receiver funktioniert gut. Dect phones in Nähe alte Kabel betrieben: Schon mal bei den ersten 10 Sendern getestet und okay. Habe Hoffnung.

    Wenn jemand einen TV Kanal kennt, der sich leicht durch DECT oder WLAN stören läßt, dann könnte ich mir es ersparen, über 100 Stationen duchzutesten.

    Danke
    T.
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SAT und bestehende BK Verkabelung nutzen

    Dsf !
     
  6. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SAT und bestehende BK Verkabelung nutzen

    ... oder Tele 5 (bzw. beides;)).
     
  7. einstern

    einstern Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SAT und bestehende BK Verkabelung nutzen

    ACH SOOOOOOOOOOOOOOO!

    Danke für die Hinweise, werde es noch ausprobieren.

    Die alten BK-Strecken sind jetzt voll eingebunden: mit guten Erfolg!
    Ich habe außer Enddosen(SAT) auch noch Reihendosen (standard), die ich vorerst rausgenommen habe (provisorisch ersetzt durch kroko klemmen kabel). Das sieht etwas experimentell aus und soll so nicht bleiben. Gibt es Reihen Dosen auch für SAT? Ich vermute, man kann dann nur einen Receiver (sinnvoll) in einer Linie anschließen?

    Und noch ne Frage zur Empfangsqualität. Die Receiver zeigen an: Signalstärke und Signalqualität. Der Topfield und der Boca zeigen da unterschiedliche Werte in % (Stärke/Qualität):
    Boca 96/74
    Topfield 75/99

    Erstaunlich, dass die Werte in keinem streng monotonen Vergleichszusammenhang stehen.

    Was sagt Ihr?

    Gruß
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT und bestehende BK Verkabelung nutzen

    An beiden Enden einen F-Stecker montieren und dann die Kabel per F-Verbinder (Ein Stück Metall mit zwei F-Kupplungen an beidne Seiten) zusammenschrauben.

    Ja, sowas gibts. Aber darauf achten das sie die LNB Versorgunsspannugn nur vom Receiver richtung Multischalter durchlassen (die üblichen Sat Durchgangsdosen sind für Einkabelsystem und haben überhaupt keinen Spannugnsdurchlass).
    Ist aber Bastelei (nimmt dir ne Menge an Signalstärke weg), sowas würde ich nicht machen wenns unbedingt notwendig ist.

    Die Werte unterschiedlicher Receiver sind nicht im geringsten vergleichbar. Sind halt keine Messgeräte.

    Sieht aber gut aus was sie anzeigen. Und das trotz Krokoklemmen? ;-)

    cu
    usul
     
  9. einstern

    einstern Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SAT und bestehende BK Verkabelung nutzen

    Hi usul,

    Danke!
    Die Kable kommen so pfriemelkurz aus der Wanddose, dass die Geometrie Kabel-Stecker-Stecker-Stecker-Kabel eine mächtige Herausforderung wird.

    Ja, kroko bastelei macht erstaunlicherweise fast garnichts aus. In einer anderen, aber wesentlich einfacheren Linie habe ich ca die gleichen Werte.
    Selbst ein anfängliches direkt-Kabel vom LNB zum Receiver hat bestenfalls nur 1-2 Digits mehr gebracht.

    In Anbetracht meiner großen Angst vor den alten BK Kabeln und den allgemein üblichen Ratschlägen/Warnungen bin ich mehr als positiv überrascht - total erstaunlich sowas.

    Ich nehme diese Anzeigen als Referenzwerte für Dosen, die demnächst noch angeschlossen werden sollen. Bei einer erkannbar merklichen Abweichung wäre das schon ein Hinweis auf fehlerhafte Verlegung einer Linie.

    Beste Grüße
     
  10. einstern

    einstern Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SAT und bestehende BK Verkabelung nutzen

    Leichte Mängel an der Bildqualität !

    Und jetzt ratet mal woher - vom AV-Kabel !!!

    Das AV-Kable - kaum 30 Jahre alt -ehemals vom Video2000 VCR.
    Aber ist nun mal da und wird daher erstmal genutzt.
    Es mach aber einen unruhigen Eindruck bei farbigen Flächen bzw ganz leicht Rauschiger Eindruck.

    Anderes AV-Kabel von Omas DVD Player geholt - und alles ist perfekt.

    Was sagt mir das? - Ich bräuchte mal eine Empfehlung für typisches AV-Kabel vom Typ "gut aber günstig". Kennt ihr da was?

    Beste Grüße.