1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Umrüstung, etwas verwirrt wegen Kabelanzahl

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von zky.Homer, 18. April 2006.

  1. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    Anzeige
    AW: SAT-Umrüstung, etwas verwirrt wegen Kabelanzahl

    Also über Technisat LNB kann ich leider auch nicht viel gutes berichten. Von 15 Jahren Haltbarkeit war da nicht viel zu spüren. Als wir uns unsere damals noch analoge Anlage haben installieren lassen, musste das LNB innerhalb recht kurzer Zeit (ca. 1-2 Jahre) ausgetauscht werden. Das LNB was der Techniker mitgebracht hat, war das aus dem Stand raus auch noch defekt (keine Ahnung ob das ein fabrikneues oder ein gebrauchtes war). Das nächste, was verbaut wurde hielt dann zwar länger, aber nach einigen Jahren (so ca. 5) war auch damit Schluss. Inzwischen sehe ich es eher so, dass ich mir günstige LNB kaufe und sie dann halt wechsle, wenn sie im Eimer sind, denn schliesslich krieg ich für ein Technisat LNB, vier Billig-LNB.
    Nach meinen Erfahrungen fahre ich so mit den Billig LNB besser, auch wenn ich öfter mal an die Schüssel ran muss. Da diese aber leicht zugänglich ist, ist das kein Problem. Wenn ich ne Schüssel auf dem dach hätte, würde ich wohl auch eher ein Kathrein LNB bevorzugen, damit man nicht ständig aufs Dach muss.
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT-Umrüstung, etwas verwirrt wegen Kabelanzahl

    Ich habe auch ein Technisat LNB. Der Empfang ist mit diesem LNB mit meiner neuen 120er Antenne teilweise schlechter, als mit meinem alten Kathrein LNB an einer 90er Antenne.
    Auch kommt mir das Wetterschutzgehäuse des Technisat LNBs arg billig vor. Dachte erst das wäre nur ein Nachbau... aber scheint wohl nen echtes zu sein:eek:

    Aber dafür hat das LNB auch nur halb soviel gekostet wie das Kathrein LNB.

    An meiner neuen Multifeedantenne werde ich aber wieder auf Kathrein setzen und mir davon 6 Stück vorne dran basteln.
    Weil ein LNB Tausch ist in 8 Meter Höhe an der Hauswand nicht mehr unbedingt so toll. Damit ich da überhaupt noch dran käme, müsste ich die komplette Antenne demontieren, weil ich nur vom Fenster aus dran komme, und der Feedarm von da aus nicht in Reichweite ist.

    Gruß Indymal