1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Umrüstung, etwas verwirrt wegen Kabelanzahl

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von zky.Homer, 18. April 2006.

  1. zky.Homer

    zky.Homer Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: SAT-Umrüstung, etwas verwirrt wegen Kabelanzahl

    Merci Indymal!

    Normalerweise lasse ich mir viel Zeit beim Informieren usw. (grad als Oberlaie), doch mein Vater will halt schnell schnell machen, weil am Wochenende ein neuer Sender digital auf Hotbird ausgestrahlt wird, was er nicht verpassen will. :rolleyes:

    Deswegen war er auch schon drauf und dran, Quad-LNBs und den ganzen Kruscht beim BLÖD-Markt zu kaufen, konnte ihn gerade noch zurückpfeifen. :eek:

    Und da ich eig. selbst wenig Zeit habe und erst am WE vorort bin, läuft das ganze in Expresstempo. Deswegen wird auch diese eBay Multifeedhalterung eng. Ich danke aber nochmals für die kompetente Hilfe!!! :winken:

    Also der Unterschied billig/hochwertig ist mir nun noch klarer, doch so ganz weitergekommen bin ich noch immer nicht:

    - Kann ich denn für meine Zwecke den Uny Twin LNB von Technisat als Eutelsat/Hotbird LNB weiterbenutzen (müsste ja so ein sog. Universal-Twin LNB sein)? Oder empfiehlst du, um mehr Programme reinzubekommen, zu einem neuen Standard LNB zu greifen?

    - Brauch ich denn diese Halterung überhaupt? Immerhin sind doch schon 2 LNBs verbaut (Astra und Eutelsat, hab ich vielleicht nicht deutlich genug gesagt), halt aber eben mit diesen besagten Twin LNBs...?! Oder reichen solche Adapter, falls schon 2 Sats angezapft werden?

    Viele Grüße aus Dresden!
    Kay
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT-Umrüstung, etwas verwirrt wegen Kabelanzahl

    Wenn es ein Universal Twin LNB wäre schon. Allerdings erwähntest du etwas von "Dual Output", was eher auf die Assbach Uralt Bauform hinweist.
    Genaueres solltest du allerdings auf dem LNB ablesen können.
    Da sollte etwas von Frequenzspektren etc. erwähnt sein.

    Standart LNBs würde ich mir sowieso nicht an die Technisat Antenne dranbauen. Mir ist der Preisunterschied im Verhältnis zur Lebensdauer die anfängliche Ersparnis nicht Wert.

    Wenn du zwei Technisat LNBs dran hast, dann müsste die Halterung, die ich verlinkt habe schon existieren. Dann brauchst du natürlich nur neue LNBs.

    Gruß Indymal
     
  3. zky.Homer

    zky.Homer Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Umrüstung, etwas verwirrt wegen Kabelanzahl

    Super, ich bin schon mal sehr dankbar.
    Werde am Wochenende mal genauer schauen, bisher musste ich mir alles telefonisch durchgeben lassen.

    Also erst einmal vielen Dank und eine schöne Woche! :winken:

    Viele Grüße
     
  4. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT-Umrüstung, etwas verwirrt wegen Kabelanzahl

    Auch wenn ich mich etwas später in die Diskussion einmische, möchte ich trotzdem fragen:

    Warum wollt ihr unbedingt die Signale des zweiten Satelliten abgreifen ??? Das verkompliziert und verteuert die Anlage enorm. Meines Erachtens steht das in keinem Verhältnis zu dem was es euch an Vorteilen bringt.

    Habt ihr euch das gut überlegt, gibt es einen guten Grund oder wollt ihr den Hotbird nur deswegen anpeilen weil es möglich ist? Die Technik, sowohl Hotbird als auch Astra anzupeilen, kommt meines Wissens nach aus der Schweiz. Die beziehen ihre Programme über Hotbird, haben aber irgendwann gemerkt das sie die ganzen deutschsprachigen Programme, die man über den Astra empfangen kann gratis empfangen können. Für die lohnt es sich ganz bestimmt. Aber wie sieht es bei euch aus? Ich lerne ja auch gerne dazu: Welche Sender, die über Hotbird ausgestrahlt werden, bringen euch soviel Mehrwert das ihr bereit seid so viel Geld auszugeben?
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SAT-Umrüstung, etwas verwirrt wegen Kabelanzahl

    @narrendoktor

    sie wollen sicher programme empfangen die es nur auf 13° gibt!:winken:
     
  6. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: SAT-Umrüstung, etwas verwirrt wegen Kabelanzahl

    da das alte twin lnb an einen analogen mutlischalter angeschlossen war ist es sicha kein universal twin sondern ein altes mit lowband horizontal vertikal aufteilung! du holst dir einfach für hotbird n single lnb wenne nur ein receiver anschließen willst an hotbird und astra. die andern willst ja nur an astra anschließen dafür holste dann eben ein quaddro universal lnb. mit der multifeed halterung musst gucken wie das alles passt.

    den diseq schalter am besten sofort nach dem multischalter setzen, viele receiver kommen mit einen zu langen diseq weg nicht zu recht.
     
  7. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT-Umrüstung, etwas verwirrt wegen Kabelanzahl

    Ja, natürlich. Einer der Leute ist Hotbirdgucker. Aber dann läßt man die eine Schüssel, die eigentlich abgebaut werden sollte, stehen und versorgt den einsamen Hotbirdgucker über diese Schüssel. Wegen dieses Einzelnen sollte man sich m.M. nach doch nicht den ungleich teuren 9/x Multischalter (statt des preiswerteren 5/x) kaufen bzw. ein zweites LNB zulegen.
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SAT-Umrüstung, etwas verwirrt wegen Kabelanzahl

    du solltest den ersten beitrag lesen, da steht nichts von einer schüssel die abgebaut werden soll!:eek: die anlage soll auf hotbird erweitert werden.:winken:
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT-Umrüstung, etwas verwirrt wegen Kabelanzahl

    Das ist ebenfalls nicht richtig ;) Es ist schon eine Multifeedanlage für Astra/Hotbird vorhanden, die jetzt "digitaltauglich" gemacht werden soll.
    Dazu brauchts die zwei neuen LNBs und einige Änderungen an der Verteilung.

    Gruß Indymal
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SAT-Umrüstung, etwas verwirrt wegen Kabelanzahl

    naja und was habe ich anderes behauptet??:eek: :winken: