1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Umrüstung Analog -> Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sPaXtrEmE, 19. Mai 2010.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: SAT Umrüstung Analog -> Digital

    Gute dämpfungsarmes Kabel liegen bei < 30 dB/100 m bei 2 GHz. Falls es der Rohrquerschnitt erfodert reicht die sicherlich auch ein 5 mm Midikabel mit höherer Dämpfung aus.
    Sofern noch genug Pegel rauskommt ja, ansonsten gibt es Handlungsbedarf. Also erst mal ausprobieren.

    Das mit der Erdung und dem Potenzialausgleich solltest du aber auch im Auge behalten!
     
  2. sPaXtrEmE

    sPaXtrEmE Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SAT Umrüstung Analog -> Digital

    Hmm... also falls kein Rohr verlegt wurde (wovon ich ausgehe, es aber heute Abend nochmal prüfe) habe ich schlechte Karten oder?

    Ich habe jetzt nochmal ein Bild angehängt, so wie es aktuell ist:

    - 3 Steckdosen im EG, die mit einem Kabel nach oben führen (ans T-Stück)
    - 1 Kabel im 1. OG, ohne Steckdose, das auch nach oben führt (ans T-Stück)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SAT Umrüstung Analog -> Digital

    Steckdosen gegen UniCable-Steckdosen wechseln, in die letzte Dose ein kapazitiv getrennter Abschlusswiderstand rein und schon ist die erste Hürde für UniCable-Einspeisung genommen.
    Sofern hier kein Twinbetrieb gewünscht wird könnte man diesen Anschluss am Single-Sternleitung ausführen und dann auch für einen analogen Bestandsreceiver nutzen. Der könnte künftig dann alle analoge Programme empfangen.

    Um dir die passende UniCable-Matrix empfehlen zu können musst du noch festlegen, wo nur Single-, bzw. wo auch Twin-Receiver betrieben werden sollen. Wenn dem Anschluss mit der längsten Leitung die niedrigste Userbandfrequenz zugeteilt wird, muss auch nur noch eine geringere Kabeldämpfung überwunden werden.
     
  4. sPaXtrEmE

    sPaXtrEmE Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SAT Umrüstung Analog -> Digital

    Was sind denn Unicable-Steckdosen? 3-Loch-Steckdosen?
    Abschlusswiderstand müsste schon drin sein in der letzten Dose.

    Wenn du aufs Bild siehst, sollen zuerst lediglich zwei Single-Receiver im EG angeschlossen werden (ich habe nur einen Twin LNB).

    Die anderen Leitungen werden momentan garnicht benötigt. Falls man aber die im 1. OG bei Bedarf leicht anschließen (nur LNB wechseln) kann wäre schön.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SAT Umrüstung Analog -> Digital

    Ja, aber in diesem Fall Richtkoppler-Durchgangsdosen und die letzte Dose benötigt einen kapazitiv getrennten Abschlusswiderstand.
    Der ist bei Umstellung auf Twin-LNB wie auch UniCable-Betrieb für die Tonne.
    Du kannst mit einem Twin-LNB an den alten Leitungen nur je einen Receiver im OG und einen im EG anschließen. Zwei Receiver im EG erfordern entweder eine zweite Leitung oder über ein Kabel mindestens ein UniCable-LNB. Eine Krückenlösung mit einem statischen 1 GHz Einkabelsystem ist teurer und schlechter.

    Mit UniCable-LNB hast du uneingeschränkten Vollbandempfang, brauchst aber passende Receiver. Mit 1 GHz Einkabellösung wird wie bisher nur 1/4 der Vollbandbreite von ASTRA übertragen, da fehlen dann mit zunehmender Tendenz einige HD-Sender.

    An UniCable-LNB mit Legacy-Ausgang kann man die Leitung zum OG anschalten und dort einen beliebigen Receiver betreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: SAT Umrüstung Analog -> Digital

    Les mal hier mehr über "Unicable" !

    Dort findest du sehr viele Beiträge die auch mit Bildern "untermalt" sind für ein besseres Verständnis.

    P.S. und nochmal der Hinweis: "vergess die Erdung und den Potentialausgleich nicht"
     
  7. sPaXtrEmE

    sPaXtrEmE Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SAT Umrüstung Analog -> Digital

    Danke satmanager, ich werde es mir anschauen.

    Ich habe jetzt mal in die Steckdose geschaut und es ist kein Rohr verlegt, sondern das Kabel ist verputzt. :(

    Ich habe zwei Receiver die beide DiSEqC unterstützen, damit müsste doch Unicable möglich sein oder?

    Was würde ich denn dann noch benötigen?
    - Neue Steckdosen
    - Unicable LNB (auch Twin?)
    - was noch?

    Danke!
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT Umrüstung Analog -> Digital

    Nein, sie müssen explizit Unicable unterstützen. wobei jeder Hersteller nen anderen Namen dafür hat.

    Kannst du zur oberen Dose noch ein Kabel ziehen? Und wenn nicht, soll dort auch die Möglichkeit bestehen einen Twin-Receiver zu nutzen?

    cu
    usul
     
  9. sPaXtrEmE

    sPaXtrEmE Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SAT Umrüstung Analog -> Digital

    Ahh schade, dann kann mein HDTV Receiver (Avanit SH D1) wahrscheinlich kein Unicable. Der Smart MX 04 L aber schon.

    Der Anschluss im 1. OG wird momentan garnicht benötigt, und wenn dann ist auch kein Twin-Receiver nötig.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT Umrüstung Analog -> Digital

    Dann wäre ein Unicable-LNB mit Legacy Ausgang *) evtl. das passende. Das hat dann einen Unicable Ausgang (4x, also für 4 normale Receiver oder zwei Twin-Receiver) und einen ganz normalen Sat-Ausgang (für oben).

    Oder du prüfst die Möglichkeit zur Nutzung eines Stacker/Destacker (Erfolgt nicht garantiert) um zwei Anschlüsse (zwei normale oder ein Twin) nach unten zu bringen.

    cu
    usul

    *) Mal als Produktbeispiel: http://www.durasat.de/lnb-lnc/23mm-flansch-8er-unicable-lnb/unicable-lnb-2.html
    Wobei ich keinen Überblick darüber habe welche Unicable-LNB Typen die IDs verwürfeln udn welche Receivermodelle ein Problem damit haben. Aber evtl. sagt ja jemand anders noch was dazu (oder empfiehlt ein konkretes Unicable-LNB).
    Ferner mal prüfen ob deine Schüssel ne normale 40mm LNB Halterung hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010