1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat TV Umstieg: Einkabellösung "rückgängig" machen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von styleforce, 25. März 2015.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Sat TV Umstieg: Einkabellösung "rückgängig" machen

    Google wird dir da alles schon ausspucken => "umstellen statisches einkabelsystem auf unicable"

    Antennendosen bei statischen Einkabelsystemen (was dieses Dur-Line EKP24 ist - übrigens von Resch-Elektronic und auch verkauft unter zig anderen Namen wie z.B. Smart DPA41+) sind ohne DC-Durchlass, auf jeden Fall sollten sie das bei richtiger Planung sein. Antennendosen bei Unicable müssen aber die DC-Schaltspannung durchlassen, passen die alten also schon einmal nicht. Weiterhin muss man bei Unicable diodenentkoppelte Bauteile einsetzen, sind die alten Dosen sicher auch nicht ... d.h. die alten Dosen gehen nicht !

    Das Netzteil am EKP24 dient zu einer Sache, dessen Stromversorgung .... Unicable-Systeme versorgen sich zwar tlw. heute schon über die Receiver-Schaltspanungen (Geräte von Jultec), aber voll receivergespeist - das also auch der LNB noch mit versorgt wird über die Schaltspannungen - sind nur super wenige Geräte und auch nur solche die akt. max. 2 Unicalbe-Umsetzungen am Ausgang haben .... von daher wird ein Netzteil auch weiterhin benötigt !

    Finger weg von diesen uralten TechniRouter 5/1x4 , älteste Unicalbe-Technik die es akt. wohl noch gibt ! Alter ST-Microelectronic Chipsatz verbaut, noch nicht der von RF-Magic (Entropic) und somit noch keine AGC Funktion (Auto Gain Control = automatische Verstärkungsregelung die am Ausgang vom Unicable-Bauteil dafür sorgt das immer der gleiche Ausgangspegel ansteht, dieser also autom. auf einen eingestellten Wert fixiert wird).

    Spektrum ohne AGC
    [​IMG]

    Spektrum mit AGC
    [​IMG]

    Weiterhin wird beim RF auch ein viel besseres Frequenzmuster genutzt das weniger Teile mit "Störungen" aufweist

    [​IMG]
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat TV Umstieg: Einkabellösung "rückgängig" machen

    ENTWARNUNG!

    Die Vermutung liegt nahe, hatte doch TechniSat bei den Eigenfertigungen mit Ausnahme von TechniSelect 12 stets den ST-Chip eingebaut. Beim TechniRouter-5-1x4/352-2850-10504
    handelt es sich aber um ein von LEM zugekauftes Produkt mit Konstantausgangspegel, worüber das breite Routerraster hinweg täuscht.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat TV Umstieg: Einkabellösung "rückgängig" machen

    Hast recht ... unter dem o.g. Link und dort dann "technische Daten" steht sogar drin:
    Das ist ja auch nicht der alte, das ist ja schon der neue der hier genannt wurde .... das der von LEM kommt (also nichts mehr mit "Made in Germany" und abweichende Garantien zum orig. Hersteller !) hatten wir schon unter http://forum.digitalfernsehen.de/fo...sat-bringt-unicable-router-auf-den-markt.html