1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT TV funktioniert nicht :( Kann mir jemand sagen warum?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Deza, 25. August 2018.

  1. Deza

    Deza Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Ich bin gerade umgezogen und lebe nun zum ersten Mal in einer Wohnung mit SAT-TV zumindest nominell... Und soviel vorweg: Ich hab technisch nicht viel Ahnung... Mein Fernseher ist ein Panasonic TX-32ASW504. Wenn ich die Produktinfos in diesem Fall nicht völlig falsch verstanden habe, hat der einen SAT-Receiver integriert was für mich bedeutet (?), dass ich ihn mit einem SAT Kabel an die Buchse in der Wand anschließe (ein solches Kabel habe ich mir gekauft da ich wie schon erwähnt vorher immer ein anderes für den KABEL-TV Empfang genutzt habe) dann im Menu des TV einen Suchlauf nach Sendern starte (dort kann man einstellen, dass man SAT Sender sucht) und dann recht schnell alles klappt. Pustekuchen leider...
    Der Suchlauf findet nichts, nada, rien, alle verschiedenen Möglichkeiten habe ich natürlich x mal probiert. In den anderen Wohnungen im Haus gibts keine Probleme. Die Hausverwaltung zuckt nur mit den Achseln.
    Woran kann das liegen? Brauche ich doch einen Extra Receiver?
    Hilfe wäre toll!

    Grüße, Deza a.k.a. Sven
     
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    Hast Du Dich mal erkundigt, ob es sich um eine Unicable-Anlage handelt, oder an der Dose eine Frequenz steht? Siehe Seite 70 der BDA.
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mal wieder die Glaskugel hervorkramen und fragen ist da eine Kabelkopfstation verbaut ?
    Schonmal einen Suchlauf auf der Kabelseite gemacht ?

    Hast Du dir auch mal den Unterschied erklären lassen ?
     
  4. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Oder könnte ip Verteilung vorliegen und das ganze nur mit Zahlencode gehen... wenn der TV das kann..
     
  5. Deza

    Deza Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wie geschrieben, die Hausverwaltung zuckt mit den Achseln, die einzige andere Mieterin, die auch einen TV hat sagt nur "Bei mir funktioniert es"... An der Dose in meinem Wohnzimmer steht nichts.

    Sorry für meine Unwissenheit, aber was ist eine Kabelkopfstation & wie kann ich herausfinden ob eine verbaut ist? Einen DVB-C (das ist gemeint oder?) Suchlauf hab ich noch nicht gemacht, probiere ich wenn ich nachher zuhause bin.
    Den Unterschied kenne ich nicht ehrlich gesagt. Bisher war das nicht nötig...

    Müsste mir das nicht die Hausverwaltung mitteilen?
     
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    Also die Hausverwaltung sollte doch Ahnung haben! Zumindest Dir dann die Firma nennen, welche sie installiert hat. Die ist ja nicht von allein über Nacht gewachsen.

    Oder mal den TV in den Werkszustand setzen und von vorn beginnen. Aber wiederum, so lange Du nicht genaueres weißt oder benennen kannst, ist ein stochern im trüben Wasser.
     
    Kapitaen52 gefällt das.
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn der Suchlauf mit Sat nichts gebracht hat, mach einen Suchlauf mit dem Kabeltuner, irgendein Ergebnis
    muß kommen.
    Aber der Vermieter sollte schon wissen was da werkelt.
     
    Rohrer gefällt das.
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Außen mag nichts auf der Abdeckung stehen, aber die Typbezeichnung des Doseneinsatzes könnte zumindest einen Hinweis geben. So eignen sich bestimmte Sat-Dosen nur für Unicable, oder der vermeintliche Sat-Anschluss (Gewinde) ist in Wirklichkeit einer für ein Kabelmodem. Sofern die Antennensteckdose nicht zusammen mit Netzsteckdosen in einem gemeinsamen Rahmen verbaut ist, solltest Du den Deckel der Dose abschrauben und nachsehen, ob eine Typbezeichnung zu finden. An Dosen der Markenhersteller steht die von vorn auf dem Rahmen, so dass man den Einsatz selbst nicht ausbauen muss.
     
  9. Deza

    Deza Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für alle Antworten, ich will noch rasch sagen wie es ausgegangen ist: Nach meinen wiederholten Anrufen hat die Hausverwaltung einen Techniker geschickt und siehe da: Die Buchse in meinem Wohnzimmer war überhaupt nicht angeschlossen...
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Dickes Ding :confused:

    Die Hausverwaltung kontrolliert scheinbar ihre Anlagen oder die ausführenden Arbeiten von Firmen nicht!
    Wenn die Dose gar nicht angeschlossen war, hättest weder SAT, Radio, DVB-C noch DVB-T2 empfangen können, sprich gar nix.
    Hast du nur die eine Dose?
    Wenn es mehrere sind, würde es Sinn machen, diese ebenfalls zu Kontrollieren ob die tun.
    Außer du brauchst sie nicht!