1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Tv überhaupt möglich??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Denis, 10. Februar 2006.

  1. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sat Tv überhaupt möglich??

    nun noch die aktuellen Tagesbilder:

    http://www.ipod-for-all.de/Satelit/balkon bilder.zip
     
  2. tregatti

    tregatti Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Tv überhaupt möglich??

    Was hat denn die Messung des Elevationswinkels ergeben? Kommst Du mit 29° über die Häuser hinweg? Nach den Bildern müsste es aber passen...:)
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Sat Tv überhaupt möglich??

    Hallo, Denis, zeigt das mittlere Bild den Höchststand der Sonne, und ist dabei die Sonne höher als das Haus? So wie ich das abschätze dürfte die Entfernung zu dem Gebäude ca. 35 Meter sein und die Höhe von Deinem Standpunkt aus ca. 17 Meter, das ergäbe eine Hinderniselevation von ca. 26°
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2006
  4. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Tv überhaupt möglich??

    zu der Messung hätte ich noch einmal eine kleine Frage, wie macht man des genau?
    Hab das mit dem Geodreieck und der Wasserwaage noch nciht so ganz verstanden...
     
  5. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Tv überhaupt möglich??

    hab deine Aussage nich ganz verstanden, die Sonne scheint auf jeden Fall im Sommer beispielsweise durch unsere Balkontür ins Wohnzimmer herein.

    ich wollte wenn ich mir eine Sat Schüssel kaufe (digidish 45) diese am Holz auf der rechten Seite befestigen. Aber ich glaub ich muss die Schüssel auf der linken Seite bei uns am Holz auf unserem Balkon montieren oder?
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Sat Tv überhaupt möglich??

    Hallo, Denis,
    nur im Sommer reicht nicht aus, ich habe mal Gestern "das Gestirn geschossen, oder Besteck gemacht" Verzeihung nautischer Fachausdruck, da Du ja in Berlin Spandau gerademal 4° breite nördlicher wohnst als ich beträgt die Differenz des Höchststande der Sonne auch nur 4° 2'. Ich habe hier bei mir einen Elevationswinkel der Sonne von ca. 28° gemessen, jetzt zieh bei Dir 4° ab, dann verbleiben Dir ca. 6° Differenz zur Position von Astra, das heist zur Zeit steht die Sonne im Zenit niedriger als der Satellit, und wenn bei Euch im Winter die Sonne nicht den Balkon Mittags bescheint sieht es sehr mager mit der Möglichkeit zum Sat-Empfang aus.
    Gruß, Grognard
     
  7. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Tv überhaupt möglich??

    doch, sie scheint ja rein, aber leider ist der Himmel in der Zeit immer zu bewölkt, dass die Sonenstrahlen zu sehen sind!

    P.s.: ich wohne in Tegel - nur Tegel gab es in dieser Liste nicht, daher habe ich Spandau ausgewöhlt ;)
     
  8. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Tv überhaupt möglich??

    joa, ich hab nun diesen provisiorischen Sextant mal "gebaut" und probiert die Dachkante anzupeilen.

    Also ich würde sagen, das würde gehen...aber ich bin halt kein Fachmann!
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Sat Tv überhaupt möglich??

    Hallo, Denis,
    zur Berechnung habe ich Deine Koordinaten aus dem Google Earth Photo genommen.
    Selbst bei Bewölkung (wenns nicht gerade ganz dicht ist) kann man am Mittag den Höchststand der Sonne ermitteln, und falls da bei Dir noch Reserve über der Sonne, sagen wir mal ein Daumensprung,dann macht das bei der Entfernung zum Satelliten eine Reserve des Elevationswinkels von ca. 17° aus. du brauchst ja nur ca. 6°, probiers mal aus.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2006
  10. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Tv überhaupt möglich??

    Hallo Grognard,
    danke erstmal für deine super informationsreichen und auch meist für einen Neuling verständlichen Kommentare bzw. Erklärungen.

    Was genau meinst du mit: "du brauchst ja nur ca. 6°, probiers mal aus." ?

    Gruß, Denis